Justage 8"-DOBSON

  • Jo, hallo liebe Leute.
    Hab jetzt nun mal alle Tips die mir hier gegeben wurden bezüglich Justage meines 8"-DOB konsequent durchgeführt (teilweise zum zweiten male). Also zuerst Mittenmarkierung auf dem Hauptspiegel überprüft. War korrekt. Alle Bauteile die Glasflächen tragen auf Verspannung überprüft. War auch alles ok. Was ich aber bis jetzt noch nicht gemacht hatte war, den kleinen Fangspiegel zu demontieren weil ich den Tip aus dem Forum bekommen hatte das dort ebenfalls Fehlerquellen verborgen sein könnten.
    Zunächst muss ich sagen das der Schaumstoff im Fangspiegelgehäuse nicht entfernt werden darf (lt. Tip kann man den einfach weglassen), weil sonst das Glas nicht richtig in der Fassung gehalten wird und permanent verrutscht.
    Angst bekam ich erstmal nach dem provisorischen Einbau des Fangspiegels, weil jetzt alles Optisch total verstellt war - ich dachte das bekomm ich nieeeee wieder hin!
    Aber alles wird gut!
    Also hab ich den losen Fangspiegel, der nur von einer Schraube samt Feder gehalten wurde, so in Position gebracht das es erstmal per Blick durchs leere Okular wieder gerade aussah. Schnell die Justierschrauben ein wenig angezogen und, wie es so halt ist mit dem Glück bei den "Doofen", auf anhieb alles genial zentriert im leeren Okularauszug! Schnell den Justierlaser rein und siehe da, bis auf eine winzige Korrektur zeigte der keine Dejustage mehr an! Filmdose brachte das selbe Ergebniss!
    Ich kann euch sagen das ich total HAPPY bin über das Ergebniss von 3 Stunden Bastelei an meinem DOB.


    Würde nun gerne von euch wissen ob das nun das Optimum an Justage ist, wenn alle 3 unterschiedlichen Tests (Filmdose, Justierlaser, per Auge durch leeren Okularauszug) keine Dejustage mehr nachweisen!


    Das Beste überhaupt: Fast keine Wolken heute am Himmel! Ich kanns kaum abwarten meine "kleine Dicke" auf den Abendlichen Himmel loszulassen!


    Danke nochmals an alle hier im Forum die mir mit den nötigen Tips zur Seite gestanden haben.


    Clear Skys und immer gut Justiert [:D]
    Reiner Schmeinck

  • Hallo, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zunächst muss ich sagen das der Schaumstoff im Fangspiegelgehäuse nicht entfernt werden darf (lt. Tip kann man den einfach weglassen), weil sonst das Glas nicht richtig in der Fassung gehalten wird und permanent verrutscht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Nachdem der Tipp von mir war, muss ich mich fast dazu äußern. Das klingt danach, als hättest du eine an sich "günstige" Kombination von relativ kleinem Fangspiegel und relativ großer Halterung erwischt. Wenn du keine Probleme mit Astigmatismus hast, dann lass den Schaumstoff ruhig drinnen!


    Ciao,
    Roland

  • Hi Roland. Jo, genau, von Dir war der Tip [:D] ! Der Schaumstoff muss drin bleiben weil das Glas sonst lose in der Halterung wackelt. Gibts da einen Tip, wie man das Glas fixieren kann, ohne Schaumstoff? Vielleicht den Schaumstoff erstmal etwas verkleinern, sodass er nicht so stark das Spiegelchen andrückt? Oder das Gehäuse mit Bauschaum ausschäumen und passgenau ne Form hinein schneiden für den Fangspiegel und dann möglichst plan aufkleben?


    Aber vom Ergebniss her bin ich jetzt sehr zufrieden Roland. Hab gestern bis 2:30 in der Früh so ziemlich alles beobachten können was der Stadthimmel so hergibt. War sozusagen meine erste Beobachtungsnacht mit einem justierten Dobson! Toll! Die Abbildung am Stern ist jetzt Nadelscharf. Kein "Schwalbenschwanz" mehr wahrnehmbar. M40 z.B. wahr jetzt "Glasklar" als Doppelstern wahrnehmbar und nicht wie vorher als irgendein verschwommenes Etwas. Musste erstmal STARRY-NIGHT-BACKYARD bemühen um meine Beobachtung (M40) zu verifizieren, weil ich den so noch nie wahrgemonnen hatte.


    Auf jeden Fall gehts heute Abend raus aufs Ländliche. Als kleiner Tip meinerseits wer in der Nähe von Essen wohnt, sollte sich mal in Mühlheim/Mintard genauer umsehen! Da gibts einen sehr schön mit dem Auto erreichbaren Beobachtungsplatz auf einer Anhöhe, den ich selber sehr gut kenne. Freie Sicht nach allen Richtungen. Sogar Parkplätze in etwa 30m Entfernung sind vorhanden. An- und abfahrende Fahrzeuge sind dort sehr selten und stören auch nicht, weil der Parkplatz tiefer liegt und verdeckt wird von dicht stehenden Bäumen. Selbstverständlich gibts dort keinerlei Beleuchtung in unmittelbarer Nähe. Also Taschenlampe ist Pflicht, sonst liegt man schnell auf der Nase beim erklimmen der kleinen Anhöhe [;)]. Der Beobachtungsplatz ist etwa halb so gross wie ein Fussballfeld und nicht im Privatbesitz. Also mehr als ausreichend! Die einzigsten Lebewesen die man dort nachts antrifft sind Rehe, Füchse, Waldkäuze und irgendso einen Verrückten der mit einem "Ofenrohr" gen Himmel schaut[;)].
    Genauere Wegbeschreibung/Anfahrt kann ich gerne bei Interesse hier posten - vielleicht rifft man sich ja mal da [;)] !


    Clear Skys wünscht
    Reiner Schmeinck

  • Hallo,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibts da einen Tip, wie man das Glas fixieren kann, ohne Schaumstoff? Vielleicht den Schaumstoff erstmal etwas verkleinern, sodass er nicht so stark das Spiegelchen andrückt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn es keine Probleme macht, dann lass es ruhig so. Ich meinte nur, *falls* du Probleme mit Astigmatismus hättest...


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Roland,hallo Reiner,


    nach euren Schilderungen kenne ich dieses
    Fangspiegel/Halterung/Schaumstoff-Thema auch[:D].


    Der Schaumstoff kann Probleme bereiten,muß aber nicht!


    Wenn er zu stark ist kann er den Fangspiegel etwas zu stark drücken,
    Astigmatismus ist dann leicht die Folge.
    Auch darf sich der Schaumstoff nicht zwischen Halterung und
    Fangspiegel einklemmen.
    Ist der Fangspiegel recht "groß" und hat er nur wenig Spiel in der
    Fassung kann man auch gut auf den Schaumstoff verzichten.


    Wenn es ohne Probleme funktioniert würde ich auch raten es so zu lassen[;)].


    Viel Spaß mit deinem neuen Dobson,


    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!