Neue WCS-Release zum Einscheinern der Montierung

  • Hallo Sternenfreunde,


    WCS Version 1.29 ist mit folgenden Erweiterungen verfügbar:


    *) Bugupdate für schwächere PCs. Einstellmöglichkeit der Bildwiederholrate um Einfrieren (zBsp. im Akkubetrieb) zu vermeiden
    *) Wahlmöglichkeit, ob die Abweichung in Pixel (Standard) oder in Sekunden angezeigt wird. Verschiedene Kameraauswahlmöglichkeiten mit denen abgeschätzt werden kann, wie der Fehler zBsp. auf der Spiegelreflexkamera am Hauptrohr ohne Nachführung aussehen würde.
    *) Der Driftpfad des Sterns kann am Webcamschirm visualisiert werden
    *) Neue Sprachpakete für Holländisch und Spanisch


    Wie immer auf http://wcs.ruthner.at


    Grüße und CS,
    Wolfgang



  • Hallo Resa,


    ja, es funktioniert auch auf der südlichen Hemisphere. Allerdings kann's sein, dass dort die Korrekturrichtung eine andere ist. Einige Australier setzen es schon ein ;)


    Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Komliment zu der Arbeit! Ich habe mir mal die Dokumentation durchgelesen und muss sagen, dass das mal ein Programm ist, auf das die (Astro)welt wirklich gewartet hat. [:D]

  • Hallo Jürgen,


    die Systemvorraussetzungen stehen auf Wolfgangs Homepage. [;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Ausschnitt von Wolfgangs HP</i>
    <br />Rechner mit AMD oder Intel Prozessor, &gt; 800MHz, &gt;= 256MB RAM. Windows 2000 oder Windows XP.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Moin Melanie


    Ich kenne die HP von Wolfgang und habe auch die Systemvorraussetzngen gesehen.


    Nun kann es aber sein , dass das neue Release auch für ältere Systeme optimiert wurde.


    Meinte irgendwo gelesen zu haben , dass Pentium 2 mit 366 MHZ auch funzt.


    Danke dir und


    CS


    Jürgen

  • Hallo Leute,


    vielen herzlichen Dank für eure netten Feedbacks!


    bezüglich Systemanforderungen muß ich gestehen, dass meine Homepage aufgrund der neuen Release bzgl. Systemanforderungen nicht auf dem letzten Stand ist. Ich denke, dass man mit dem "Performanceregler" auch auf schwachen Notebooks eine Chance haben müsste. Ich habe hier allerdings leider keine Möglichkeit an schwächeren Geräten zu testen, da mein schwächster Notebook ein AMD Athlon 1600+ ist.


    Wäre toll, wenn jemand ein Feedback reinstellen könnte, der eine schwächere Maschine besitzt ! :)


    CS
    Wolfgang

  • Moin Leute


    Hat denn keiner Lust hier seine Erfahrungen mit schwächeren System zu schildern?


    Würde mich wirklich interessieren , wo die untere Grenze liegt.


    Wenn ich eine Webcam hätte , würde ich es mal austesten.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Wolfgang,
    ich hab grad die neue version runter geladen.Wenn das Wetter gut wird, test ich es mit mein "Alterschwache" Laptop :)
    Gruß Enzo

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe den Thread und Dein neues Programm eben erst entdeckt. Wow, sowas hatte ich schon lange gesucht, spitze! Weil ich immer aufs Feld rausfahren muss, ist das Ausrichten bisher immer das schlimmste gewesen (abgesehen von 80kg Ausrüstung aus dem 4. Stock zu schleppen [xx(]).


    Ich hoffe, ich kann es demnächst mal testen (d.h. ich hoffe, ich habe bei Neumond auch mal Zeit). Ich habe einen älteren Rechner für diese Fälle, einen PII mit 233 MHz. Ich werde berichten!


    Übrigens: was hältst Du davon, einen Button zu integrieren, ob das Ergebnis gespiegelt werden muss? Sollte ja nur ein Vorzeichen beeinflussen.
    Ein normaler Newton bildet nur um 180° verdreht ab, weil er zwei Spiegel enthält. Ein Cassegrain eigentlich auch, aber mit Zenitspiegel spiegelt's halt. Manche exotischen Teleskope bilden von Hause aus gespiegelt ab: Schiefspiegler ohne Fangspiegel, Faltrefraktoren etc.


    Noch ne Frage:
    So wie ich das bisher verstanden habe, müsste die 180°-bezogene Webcam-Ausrichtung egal sein, oder? Wenn sie verdreht ist, wird die Drift andersrum gemessen, das Ziel im Webcambild andersrum angezeigt, und dann passt's wieder - ist das so?


    Viele Grüße, Henning

  • Hallo Henning,


    Mit WCS verschiebt sich das "Schlimmste" zum Schleppen und Fokusieren. Ich brauche mittlerweile schon länger zum Scharfstellen als zum Montierung einrichten [;)]


    Schon im Vorfeld mal danke fürs Testen auf deinem 233er!


    Bezüglich dem Invertieren des Ergebnisses und der Korrekturrichtung, - das gibt es in der Version 1.30, welche in meiner Schublade liegt. Dort kann man einstellen, ob man auf einem Stern im Norden oder Süden bzw. Osten oder Westen einmessen will. Weiters, ob es sich um einen Reflektor oder Refraktor handelt. Ich konnte es allerdings noch nicht wirklich austesten inwieweit dann beim Refraktor ein Unterschied ist. Spiegeln nicht beide die für die Messung relevante Höhen/DEC-Achse [?]


    Wenn sich wer als Beta-Tester für die 1.30 zur Verfügung stellen will, einfach melden! [:D]


    Viele Grüße und Clear Sky!
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang -
    ich würd mich als Betatester der Version 1.30 gerne zur Verfügung stellen, jedoch würde ich mich auch freuen, wenn es mal eine Dauer-Version gäbe....


    Neulich wollte ich das Programm verwenden (ich hatte es mir mal vor einiger Zeit heruntergeladen und installiert) und war schon mit allem Gerödel draußen am Teleskop - da kam nur noch die Meldung: 'Version ist abgelaufen'


    Das war recht blöd, weil ich da draußen keine Möglichkeit hatte, eine neue Version herunterzuladen und zu installieren [xx(]. Das spricht aber nun nicht gegen die Qualität des Programmes [8D]


    Mein System ist ein 2800+ AMP Athlon mit 512MB und Standard-Graka (No Name, 32MB), W2k Betriebssystem.


    Zum testen könnte ich auch noch ein AMD K6 III 400 System (aber nur mit Win ME) zur Verfügung stellen.


    Gruß


    ullrich

  • Betatester? Hier! [;)]


    Also, beide Systeme (Newtons und Refraktoren) spiegeln jeweils beide Achsen: was oben ist, wird unten abgebildet, und was links ist wird rechts. Das entspricht einfach einer 180°-Drehung oder einer Spiegelung beider Achsen.


    Mit einem Zenithspiegel, oder mit einem Newton ohne Sekundärspiegel (Kamera statt Spiegel) z.B. fängt man sich die Spiegelung ein. Je nachdem, wie es ausgerichtet ist, liegt die Spiegelachse auf RA oder DEC oder auch dazwischen.


    Was ich meinte: wenn die Webcam um 180° verdreht drinsitzt, dann wird die Drift in die falsche Richtung festgestellt, die notwendige Korrektur wird angezeigt, und dadurch dass die Webcam ja immer noch falsch drinsitzt, stimmt es aber wieder - oder?


    Grüße, Henning

  • Hallo Ullrich,


    uiii, das tut mir leid. Du hattest da vermutlich noch eine ziemlich alte Version, welche den Dienst mit 31.12. quitiert hat. Die jetzigen Versionen sind alle 30-Tage Testversionen und sind nach einmaliger Registrierung auf immer und ewig lauffähig! Sollte also in der Richtung kein Problem mehr geben!


    Mit 400MHz, sollte das Proggi laufen, das große Fragezeichen ist Windwows ME - das hatte ich ja schon ganz vergessen (verdrängt) *gg* - Fürchte aber, dass es dort ähnliche Probleme geben könnte wie unter Windows 98. Dort mag WCS mit den alten Webcam-Treibern nicht. Ein Test unter Windows ME wäre aber sicher recht interessant, wenn es nicht zu viel Aufwand macht?


    Viele Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Henning,


    Danke für Deine Hilfestellung. Ich werde dann also 3 Optionen einbauen,


    *) Stern für die RA-Einmessung im Norden oder Süden
    *) Stern für die DEC-Einmessung im Osten oder im Westen
    *) Ergebnis spiegeln (falls irgendwelche Prismen zum Einsatz kommen, welche das Ergebnis auch wieder invertieren)


    Das nächste was mir noch im Kopf rumspuckt ist, ob es auf der Südhalbkugel eine Änderung geben könnte? Eigentlich müsste das Programm dort genauso korrekt rechnen, ohne das sich ein Vorzeichen ändert oder? Muss wohl mal eine Dienstreise zum Austesten nach Namibia machen, ... :D


    Mit der Webcam um 180° verdreht hast du vermutlich recht! Hatte bis jetzt im Hinterkopf, dass das auch Probleme bereiten könnte, aber so wie du das schreibst klingt das äußerst plausibel, dass dies keine Auswirkung haben kann! Supa!


    Muß das mal bei Gelegenheit Testen. Ich hoffe es wird bald mal wieder wärmer, damit ich von meiner Lebensgefährtin Testerlaubnis bekomm. Die erfriert mir nämlich sonst immer im Wohnzimmer, wenn da die Kabel bei der angelehnten Balkontür rausgehen und die Kälte reinkommt ... ;) .... oder vielleicht ist ja wer von euch schneller.


    Werde heute Abend die 1.30 nochmal entsprechend den letzten Überlegungen anpassen und dann zum Testen auf den Server stellen.


    Viele Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Leute,


    die Version 1.30Beta steht am Server für Testwillige zum Download (~1.0MB) - http://wcs.ruthner.at/WCS_130Beta.exe - bereit :)
    neu sind die Features für die Sternauswahl und die Möglichkeit das Ergebnis zu invertieren, falls es aus irgendeinem Grund nicht stimmen sollte (Prismen?).


    zur Sicherheit eventuell auch die 1.29 mit ins Feld nehmen!! ;)


    Viele Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Leute,


    von WCS gibt es eine neue Version 1.31.


    Die neue Version erlaubt nun die Kalibrierung der Cam-Montage. Wenn also die Kamera nicht ganz exakt ausgerichtet ist, macht das nichts. Mittels zwei Referenzpunkten kann man der Software sagen, um wieviele Grad die Kamera gedreht (bis max. ca. +/-30°) im Okularauszug sitzt. Dies wird dann bei der Korrekturanzeige berücksichtigt.


    Mehr Infos auf: auf http://wcs.ruthner.at [:)]


    Clear Skys,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe mir eine Meade DSI pro zugelegt und wollte diese natürlich direkt mit WCS ausprobieren. Leider bekomme ich immer die FM: "Probleme mit der Webcam, es können keine Daten gecaptured werden". Läuft das Programm generell nicht mit der Cam oder liegt es nur an meiner Konfig? Astroart erkennt die Kamera einwandfrei.


    Gruß


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    welches Betriebssystem verwendest Du? Wenn es Windows 98 ist, klappt es mit dem Treiber nicht. Ansonsten sollte WCS mit jeder CAM tun, welche über den Windows-Device-Treiber angesprochen werden kann! Wird die DSI über den USB-Port angeschlossen?


    Grüße,
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!