Polaris oder Sirius Sternkarte?

  • Hallo ihr Spechtler,


    Weihnachten steht vor der Tür, und somit auch der Weinachtsmann [;)]


    ...nun habe ich überlegt mir mal eine hochwertigere Dreb.-Sternkarte zu Wünschen, welche könnt ihr mir da empflehlen ?(ich habe bis jetzt nur die Sirius bei TS und die Polaris von Kosmos gefunden, weis aber nicht was die taugen), oder sagt ihr gleich Dreb.-Sternkarte nein danke, mit sowas fängt man am besten erst garnicht an ?


    vielen Dank schonmal für eure Meinung!,
    Gruß Astrohead

  • Hallo,


    also es kommt drauf an, was du mit der Sternenkarte machen willst. Ich habe die Planisphere von TS. Die Kostet um die 10,- €. Ich nutze sie zur groben Orientierung am Himmel. Für das Aufsuchen von Objekten würde ich eher einen Himmelsatlas empfehlen.


    Eine Sternenkarte ist in meinen Augen etwas, was man einfach mal dabei haben kann. Sie sollte robust und gut ablesbar sein. Die Sirius ist ja eher schon ein Buch. Falls du eine gute Sternenkarte für zu Hause zum Planen von Beobachtungen haben willst, ist die Sirius bestimmt zu empfehlen. Ansonsten kannst du dir ja auch noch andere Astroliteratur wünschen.


    Gruß


    Carsten

  • hi


    Die sirius ist fast zu schön fürs feld. Der karton klappdeckel scheint mir für die aussenanwendung eher unpraktisch. Ich benütze die einfache plastik version. Diese verträgt auch mal ne portion feuchtigkeit.
    Gruss
    Walti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!