So einfach kann Astrophotographie sein ... Mond

  • Ja und da fällt mir doch noch was ein.
    An alle, die Stefan kritisieren. Habt Ihr schon mal über Kreativität nachgedacht ? Gibt's meines Erachtens viel zu wenig. Ist die "dritte Dimension" zwischen Photographen und Visualisten. Wie es bei den Visualisten eine Grenze gibt (z.B. GOTO, wo meiner Meinung nach die Grenze zum Elektroniksklaven nicht mehr weit ist), so ist bei den Photographen eine Grenze da erreicht, wo das Photo nicht mehr die (vielleicht auch nur subjektiv gesehene oder gefühlte) Realität, sondern eine Fälschung darstellt.
    Generell können die Grenzen je nach Materie sehr eng sein (siehe z.B. in der Buchhaltung den Begriff "kreative Buchführung" anstatt Bilanzfälschung).
    Aber selbst wenn Stefan das Bild verändert haben sollte (DIES IST EINE HYPOTHESE, ich habe keine Ahnung), bitte nicht vergessen, dass Photographie nie Buchhaltung sein kann und darf. Daneben gibt es auch noch Kunst, die kreativ sein MUSS (sonst ist sie keine Kunst). An diese darf man SOWIESO NIEMALS mit buchhalterischen Maßstäben herangehen, weil sie, wenn sie nicht kreativ sein DARF, nicht mehr existieren kann (schon mal was von "entarteter Kunst" gehört ?). Bei der Photographie ist die Grenze wohl eher da zu ziehen, wo mit einem Photo (viele) Menschen manipuliert werden sollen, so z.B. bei manchen Pressephtographen.
    Ohne was von Photographie zu verstehen, bin ich überzeugt, dass Stefan noch nie die Photographie-Grenze überschritten hat.


    Im übrigen: Es leben die kreativen Grenzgänger !!


    Rudi

  • Hallo Stefan


    Es ist jetzt schon so viel geschrieben worden über besagtes Bild und Deinen Thread "So einfach kann Astrofotografie sein... Mond"
    Hätte nie gedacht, dass ein so stimmungsvolles Bild so viele Emotionen in negativer Hinsicht auslösen kann...


    Da erinnere ich mich an 1969, als ich auf unserem Flugplatz in Olten bei einer Flugveranstaltung einen Aufkleber an einem Segelflugzeuganhänger aus Schwenningen folgenden Spruch gelesen habe:
    "Es gibt Badische und Unsymbadische"
    Dieser Satz ist hat mich damals als Schüler so beeindruckt, dass mir immer wieder Erinnerungen daran geweckt werden. So auch jetzt...


    Also Stefan, lass Dich nicht unterkriegen, denn "Neid ist doch der beste Beweis der Anerkennung"!


    Und vor ein paar Minuten habe ich das aktuelle "Sky & Telescope" ein erstes Mal durchgeblättert... Herzliche Gratulation für Dein sagenhaftes Ring-SoFi-Foto vom 3. Oktober aus Spanien.


    Lieber Stefan, Du bist einer, der eine gewisse Messlatte darstellt, eine hohe Messlatte!
    Und das ist gut so, sehr gut sogar.
    Ich bin einer von diesen, der sich gerne an diesen Messlatten misst und auch gleich weiss, dass er sie nie erreicht...
    Aber es ist der Ansporn nach immer besseren Resultaten, die aber nie mit Verbissenheit anzustreben sind.


    Ich empfehle Dir, weiterhin Deine "einfachen Astrofotografien..." wie auch die "anspruchsvollen..." hier im Astrotreff zu publizieren.


    Viele Grüsse und weiterhin viel Spass an der Astrofotografie.
    Jürg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ada</i>
    Stefan, ich habe Deine Bilder immer zu schätzen gewußt (habe ja nicht umsonst Deinen Kalender<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie es gibt einen Kalender??? Wieso find ich den net auf der HP von Stefan? Auch haben will!!!![:p]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: spacebee</i>
    <br />Hallo Stefan


    Es ist jetzt schon so viel geschrieben worden über besagtes Bild und Deinen Thread "So einfach kann Astrofotografie sein... Mond"
    Hätte nie gedacht, dass ein so stimmungsvolles Bild so viele Emotionen in negativer Hinsicht auslösen kann..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi Jürg,


    also ich finde das hier viel mehr Positives geschreiben wurde. Das bisschen Negatives wurde in 3/4 Postings auf Seite 1 und Anfang Seite 2 geschrieben. Der Rest ist nur Positives für Nafpie.


    (==&gt;) Kopfgeist/Jens
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was mir allerdings etwas aufstösst ist der Titel des Threads. Da sich nicht jeder eine &gt;1000 EUR-Kamera und dazugehörige Objektive leisten kann, würde ich das Ganze nicht als einfach bezeichnen, sieht man einmal vom Aufwand der Bildaufnahme ab...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin mir aber sowas von sicher das Stefan lediglich den Aufwand für die Bildaufnahme meinte ... aber das kann er ja selber richtig stellen.
    Andererseits sehe ich für dieses Bild nicht unbedingt die Voraussetzung eine &gt;1000 Euro teuere Kamera haben zu müssen. Ich erinnere mich da an einem Bild mit meiner Sony (&lt;1000 Euro [:)]) mit der ein ähnliches Bild beim Rumspielen entstand.


    Und nun finde ich sollte wieder zur Tagesordnung über gegangen werden.


    Gruß,

  • Ein kleiner Tip an Fraunhofer:


    Die von Dir gezeigten Bilder sind bei vollkommen anderen Wetterverhältnissen aufgenommen worden. Beobachtet man den Mond bei leichten hochnebelartigen Wolken, sieht die Wirklichkeit genau so aus wie auf dem Bild von Stefan. Dazu empfehle ich mal ein Studium der Wolkenarten und deren Herkunft und Struktur.
    Aber offensichtlich ging es Dir nur darum, ein Haar in der Suppe zu finden. Wenns Dir hilft [:D]


    Stefan: Ganz große Klasse - genau die richtige Belichtung und genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Und diese Ahnung macht ja den guten Fotografen aus [8D]. Mein Fazit: lass Dich nicht beirren, nur weil zwei von über 5000 registrierten Astrotreff-Benutzern meinen, sie müßten Dir eine Fälschung vorwerfen, die keine ist [;)]

  • (==&gt;)Ullrich
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">leichten hochnebelartigen Wolken<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Muahahahaha, selten so gelacht, das ist wirklich der Witz des Tages!
    Du sprichst von "leichten hochnebelartigen Wolken" und willst mir
    das Studium der Wolkenarten empfehlen!
    Fang mal gleich am besten selbst damit an. Als Einstiegshilfe: Stratocumulus


    Muahahahahahaha!!! Einfach köstlich!!1 Muahahaha!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fraunhofer</i>
    Du sprichst von "leichten hochnebelartigen Wolken" und willst mir
    das Studium der Wolkenarten empfehlen!
    Fang mal gleich am besten selbst damit an. Als Einstiegshilfe: Stratocumulus


    Muahahahahahaha!!! Einfach köstlich!!1 Muahahaha!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">was willst du uns damit sagen? dass du voll der wolkencrack bist? na gut. dann denk ich mal, dass ullrich ci. fib. radiatus oder ci. fib. vertebratus meint. sehen aber eher nach ci. floccus radiatus aus.


    grüsse


    ps: stratocumulus is kein eindeutiger wolkentyp.

  • Oh man, hier wird es ja immer besser. Wäre interessant zu wissen, wie man reagiert hätte wenn ein noch nicht so bekannter User solch ein Bild eingestellt hätte und jemand hätte Kritik geäußert. Keine 2 Seiten wäre dieser Thread lang....


    Kommt mal alle wieder runter, es ist schließlich doch nur ein Bild. Vielen geht es hier überhaupt nicht darum, sondern einfach nur von wem es kommt. Würde Stefan hier "in Sack" hauen, wäre ein herber Verlust für das Board. Auf jeden Fall. Aber wenn man ein Bild einstellt, dann sollte man nicht nur auf Applaus warten. Die Leute haben eben das Bild skeptisch betrachtet, und ist man ehrlich...es strahlte schon etwas merkwürdiges aus.
    Also kommt mal langsam wieder klar. Kritik und Skepsis sind in solchen Threads auch möglich, auch wenn es mal ein hervorragenden Fotografen erwischt, welcher zu Recht mit seinen Aufnahmen eine sehr hohe Messlatte aufgelegt hat.


    *kopfschüttelnd*
    Patric

  • Ich speicher mir jedenfalls nafpies Bild mal hier in meiner Bildersammlung unter hübschen Mönden ab [:)]


    Ciao,
    Stefan, der die ganze Diskussionsentwicklung nicht versteht, aber trotzdem nafpies Bilder mag [:)]

  • Patric,


    &gt; nafpie, der ist doch gar nicht zu. *g*


    hihi. [:o)]


    &gt; Kritik und Skepsis sind in solchen Threads auch möglich


    Aber ja doch. [:)] Das war und ist doch nicht die Frage. Dieser Thread dokumentiert am Anfang, dass ich selbstverständlich bereit bin, mich sachlich mit dieser Kritik und Skepsis auseinanderzusetzen.


    Daraufhin habe ich Fragen beantwortet und Aussagen gemacht. Werden diese dann wiederum angezweifelt, dann bedeutet das im Klartext:


    'Stefan ist ein Lügner'


    Damit fangen die Probleme an, dagegen muss und werde ich mich verwahren. Bevor ich einen Menschen öffentlich als Lügner bezeichne, prüfe ich ALLE denkbaren und undenkbaren Varianten. Das ist nicht geschehen, sondern man sucht zwanghaft nach dem 'Haar in der Suppe'. Ein 'Schnellschuss' - einmal abgefeuert - richtet grossen Schaden an, der nur schwer wieder zu beheben ist.


    Dennoch bin ich von dem Verlauf des Threads überwältigt - in positivem Sinne! [:D] Ich werde mich an gegebener Stelle noch ausführlicher dazu äußern, muss aber jetzt erst einmal meine Vorbereitungen für meinen heutigen Vortrag in Tübingen treffen.


    Alle Antwortenden haben meinen Dank verdient. Die, denen ich besonders danken möchte, müssen sich noch ein wenig gedulden...


    Fraunhofer und quicky2002 (vielleicht sogar ein- und dieselbe Person) gehören auch dazu, immerhin mehr als 2700 Hits für ein einfaches 'Photo der Mondsichel' - das ist doch ein Erfolg! [:D] Dazu noch jede Menge neue Homepagebesucher... [;)]


    Grüße
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • (==&gt;) Maurice,


    axo, bin nicht der schnellste Klicker. Hab also nix mitbekommen. [:)]


    (==&gt;) nafpie,


    sicher, der Fehler liegt auch nicht bei Dir. Man hätte diese Kritik doch etwas besser formulieren können, denn du hast das schwindeln ja nicht nötig. Das wissen auch alle hier, aber deswegen gleich einen Rückzug in Erwägung zu ziehen...na hey, du hast genug Leute die Deine Arbeit schätzen und zu würdigen wissen. Ich bin einer davon. Andersrum gibt es hin und wieder doch eine kritische Stimme. That´s life... Ein Rückzug aus dem Astrotreff ist nicht gestattet. [;)] [:D]


    Ich hoffe das Du das doch nun etwas gelassener siehst und diese Geschichte nun wieder etwas ruhiger wird. [:)] Außerdem ergibt ein aufgebrachtes Gemüt auch zittrige Hände. Die widerrum ermöglichen nur wacklige Bildchen, also nimms locker. [;)] Du bist sicherlich kein Lügner, da spreche ich wohl bestimmt für alle. [:)]


    lg und viele Zuhörer beim Vortrag.
    Patric

  • Hallo Stefan,


    ich finde es schön, das Du Dich wieder gemeldet hast, da meiner Meinung nach noch einige Fragen offen sind:


    1. Auf dem Bild scheint der Mond vor den Wolken zu schweben, ohne jede Abschattung durch die Wolken. So etwas ist schlicht unmöglich, da wäre eine plausible Erklärung schon vonnöten.


    2. Wenn in Photoshop die mittleren Tonwertbereiche des Bildes angezogen werden, dann ist trotz jpeg-Kompression deutlich zu erkennen, dass der Rand der dunklen Mondseite stark bearbeitet wurde. Bei einem Bild dieser Art ist so etwas normalerweise unnötig. Wieso also diese Bearbeitung?


    3. Das Bild ist von Deiner Homepage recht schnell wieder verschwunden. Wieso eigentlich? Wenn das Bild zu 100% sauber wäre, dann bestände ja nicht die Notwendigkeit dazu.


    Ich konnte mir gestern Abend das Bild in aller Ruhe auf meinen Rechner zu Hause anschauen, der einen wesentlich besseren Bildschirm hat als mein Rechner im Job. Deshalb habe ich meine Aussage von gestern, in der ich die Meinung vertreten habe, das dieses Bild original ist, revidieren müssen.


    Persönlich glaube ich, dass dieses Bild eine Collage darstellt. Zumindest der dunkle Mondteil dürfte m.E. einkopiert sein. Ich habe nichts gegen Collagen einzuwenden, ja manche sehen sogar richtig gut aus, jedoch sollten Collagen als solche gekennzeichnet sein.


    Um hier keine Unklarheiten aufkommen zu lassen: Eine Collage ist keine Fälschung und deshalb sollte ein solches Bild auch nicht unbedingt als Fake bezeichnet werden.


    Ich kann natürlich nicht ausschließen, daß ich mich irre und lasse mich durch entsprechende Argumente gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Zu Schluß möchte ich noch betonen, das mir Deine Bilder i.d.R. sehr gut gefallen, und ich es bedauern würde, wenn Du Dich wegen der unsachlichen Kritik von anonymen Stänkerern zurückziehen würdest.


    Gruß,
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Um hier keine Unklarheiten aufkommen zu lassen: Eine Collage ist keine Fälschung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">hmm... was isses dann? eine collage stellt ein abbild dar, so wie es nicht in der natur/umgebung auftrat. eine collage ist in meinen augen schon eine gewisse art von fälschung. wenn ihr einer anderen meinung seid, lasst es mich/uns wissen.


    EDIT:
    was mir aber jetz erst auffällt:
    --&gt; ät Fraunhofer: warum liegen deine beiden mondbilder auf verschiedenem webspace, einer *.de und einer *.ch TLD?? *stutzig werd* sind das deine? oder dienen die nur zur veranschaulichung??


    nun, wenns wolkig is, dann versuch ich mich erst gar nit am mond oder so, es sei denn ich möchte ein stimmungsbild, was mir bisher aber noch net gelungen is.


    grüsse

  • Hallo Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Um hier keine Unklarheiten aufkommen zu lassen: Eine Collage ist keine Fälschung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">hmm... was isses dann? eine collage stellt ein abbild dar, so wie es nicht in der natur/umgebung auftrat. eine collage ist in meinen augen schon eine fälschung. wenn ihr einer anderen meinung seid, lasst es mich/uns wissen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich lasse Dir gerne Deine Meinung, aber denn sind alle Deine Bilder Fälschungen[:0]


    Eine Kamera, egal ob digital oder chemisch, nimmt A) nicht alles auf, was reinkommt (Stichworte Quanteneffizient, Filterkurven) und erfindet noch einiges dazu (Stichworte: Rauschen, Cosmics). Insofern ist kein Bild ein 100%iges Abbild der Realität.


    Wieso sollte da eine Collage-Technik unzulässig sein? Dann dürften gar keine Bilder gestackt werden, die schönen Komposits von M42 (dessen Dynamik eben auch keine aktuelle Kamera packt) wären dann auch allesamt Fälschungen.


    Es ist sicherlich ein heisses Thema, wo die Grenzen der "erlaubten" Bildbearbeitung liegen. Aber diese Grenzen muß sich jeder selbst auferlegen.


    Insofern ist es müssig darüber zu diskutieren, ob es ein Komposit zweier Aufnahmen ist oder nicht. Ganz abgesehen davon bin ich mir sicher, daß Stefan jederzeit zu einem Komposit stehen würde. Und wenn er schreibt, es ist eine Einzelaufnahme, dann vertraue ich ihm da auch. (Es steht natürlich jedem frei sich seine eigene Meinung zu bilden).


    steffen

  • Hi zusammen,


    ich bin weder Profi noch überhaupt in der Astrofotografie gut bewandert. Dennoch wundert es mich, dass man über eingestellte Bilder herziehen muss. Ich finde es ein ganz tolles Stimmungsbild und denke das es daher unerheblich ist welche daten da stehen. Muss es immer haargenau aufgelistet sein wann man wo und wie welches foto gemacht hat???


    Wie gesagt, ich habe davon nicht die Ahnung, trotzdem bleibe ich dabei das es ein herrlich schönes Stimmungsbild ist.


    Gruß Jens
    und allzeit CS

  • Hallo Gemeinde,


    ich schließe mich mal dem Jens an, ein sehr schönes Stimmungsbild, Stefan. Ansonsten halte ich mich aus dieser m.E. nach völlig überflüssigen Diskussion raus.

  • Hallo Stefan,
    tolles Bild und diese Diskussion hast du nicht verdient. Ein leichter Wolkentepptich ist für mich übrigens das ideale Mondbeobachtungswetter, der Mond bekommt dann immer einen unglaublichen Kontrast, den ich so mit Filtern nicht hinbekomm.


    mehr davon!


    lg
    Micha

  • hallo ccdastro,


    nun, ich (is meine ansicht) unterscheide schon zwischen collage und fälschung. ich schrieb das oben etwas missverständlich, daher hier meine ausführliche ansicht:
    eine collage ist ein (mit künstlerischem hintergrund) zusammengestelltes bild als endergebnis, das als solches zu erkennen ist.
    eine fälschung hingegen sehe ich als montiertes und manipuliertes (eben verfälschtes) endergebnis, das aber eine wahre szene vorgeben soll, es aber nicht ist (=falsch).


    eine astronomische bildkomposition sehe ich wiederum als etwas anderes an. man hat ja auf dem einzelbild im weitesten sinne schon das, was man im endergebnis haben möchte. nur "bearbeitet" man dies, um unschöne bildfehler auszumerzen. ob das jemand als (ver)fälschung abtut oder nicht, ist auslegungssache. ich bin nicht dieser meinung. es kann ja auch jeder mit seinen bildern machen was er will. im tf-forum schrieb letzt einer, der ein bild für eine fälschung hält, sobald mehr als der weissabgleich des bildes verändert wurde. das ist eben ein dehnbares gebiet.


    nun trug dieses posting auch wieder nichts zum thema bei, so dass ich also nochmal betone, dass ich stefans bild NICHT für eine fälschung/collage/komposition halte und die aufnahme schön finde.


    grüsse

  • Hallo zusammen,


    ich finde, dass es einzig und allein im Ermessen des Autors liegt, seine Bilder so bearbeiten, dass der von ihm gewünschte ästhetische Gesamteindruck erzielt wird. Genauso, wie es im Ermessen des Betrachters liegt, dem Gesamtergebnis zustimmend oder ablehnend gegenüber zu stehen und dies auch zu äußern. Wie dies allerding zum Teil hier geschehen finde ich schon deplaziert bis beleidigend. Vor allem gegenüber Jemanden, dessen fachliche Kompetenz wohl niemand ernsthatft in Zweifel zieht.


    (==&gt;) Fraunhofer
    Anstatt zu versuchen, nafpie an`s Bein zu pinkeln, hättest du besser Rat von ihm holen sollen, wie man zu besseren Bildern kommt.
    Ein Streifzug durch die Gallerie deiner HP zeugt von akutem Handlungsbedarf. :)


    Gruezie zäme

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hiero-Obs</i>
    <br />
    Ich finde es ein ganz tolles Stimmungsbild und denke das es daher unerheblich ist welche daten da stehen. Muss es immer haargenau aufgelistet sein wann man wo und wie welches foto gemacht hat???


    Wie gesagt, ich habe davon nicht die Ahnung, trotzdem bleibe ich dabei das es ein herrlich schönes Stimmungsbild ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und so würd ich das auch mal sehen, vollste Zustimmung hier. [^]


    Um es mal etwas ausführlicher darzustellen: Und was wäre, wenn der Mond nachträglich einkopiert worden wäre ? Dann hätte sich das Bild im Nachinein verändert und wäre plötzlich "schlecht" oder was ?


    So wie ich Stefan verstanden habe, wollte er zeigen, das auch an einem theoretisch schlechten Abend (Wolken) mit sehr kurzem zeitlichem Aufwand (Kamera raus, Stativ raus, anvisiert, klick, Nachbearbeitung, zusammen vielleicht 10 Minuten) ein doch sehr stimmungsvolles Astrofoto entstehen kann.


    Dieser Aussage widerspricht ein hineinkopierter Mond nicht im Geringsten, von daher kann ich für meinen Teil einen Großteil der Aufregung zweier Accounts hier nicht verstehen.


    Solange Stefan hier sagt, das es kein hineinkopierter Mond ist, glaube ich ihm das einfach, aus meiner Sicht macht es nämlich keinen Sinn, an dieser Stelle nachzubohren - es sei denn, ich habe andere Beweggründe und das Bild ist nur Mittel zum Zweck.


    Es ging hier um ein reines Stimmungsbild und die Freude daran, und nicht um die Darstellung der Leistungsfähigkeit eines bestimmten Equipments oder sonstwas. Das scheinen einige hier aber vergessen zu haben.[}:)]


    Wenn ich ein Stimmungsbild mache oder betrachte, dann ist für mich eben jene Stimmung und ihr Transport zum Betrachter im Vordergrund, und nicht die Technik dahinter. Wer mit seiner/seinem Liebsten einen Sonnenuntergang betrachtet, will auch nicht gleichzeitig einen Vortrag über den Ablauf der Kernfusion im Inneren hören - das interessiert zu diesem Zeitpunkt einfach nicht. [B)]


    Gruß,
    Frank.

  • Jens,


    auf die Schnelle:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1. Auf dem Bild scheint der Mond vor den Wolken zu schweben, ohne jede Abschattung durch die Wolken. So etwas ist schlicht unmöglich<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Korrekt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da wäre eine plausible Erklärung schon vonnöten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ganz leichte Wolken sind fast völlig transparent, leuchten aber vor dunklem Himmelshintergrund im Gegenlicht auf. Kann jede(r) mit Zigarettenrauch vor einer Glühbirne und dunklem Hintergrund nachstellen. (Aber nicht wegen mir das Rauchen anfangen. [:D])


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2. Wenn in Photoshop die mittleren Tonwertbereiche des Bildes angezogen werden, dann ist trotz jpeg-Kompression deutlich zu erkennen, dass der Rand der dunklen Mondseite stark bearbeitet wurde. Bei einem Bild dieser Art ist so etwas normalerweise unnötig. Wieso also diese Bearbeitung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe nie behauptet, das Bild sei unbearbeitet. Das schließt auch die selektive Bearbeitung der Mondscheibe ein. Dass dabei 'in der Eile' suboptimal gearbeitet wurde, kann ich nicht ausschließen. Das Bild war eigentlich zum 'normalen Betrachten' bedacht und nicht für die Weiterverarbeitung auf dem Seziertisch... [;)]


    Again: Es ist keine 'Collage'.


    Wer die selektive Bearbeitung von Astroaufnahmen bereits als 'Fälschung' bezeichnen möchte, kann das tun, sollte sich dann aber darüber im Klaren sein, dass die überwiegende Mehrzahl aller Astroaufnahmen 'Fälschungen' sind.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">3. Das Bild ist von Deiner Homepage recht schnell wieder verschwunden. Wieso eigentlich? Wenn das Bild zu 100% sauber wäre, dann bestände ja nicht die Notwendigkeit dazu.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist schnell erklärt: Das Bild war noch nie auf meiner Homepage. Ich kündigte weiter oben nur an, es wird dort erscheinen. Wann, weiss ich noch nicht, ist ein Zeitproblem.


    Allgemein gebe ich zu bedenken:


    Ein festbrennweitiges Apo-Objektiv - wie ich es verwendete - arbeitet extrem kontrastreich. Wenn ein solches Ergebnis mit einem 15-linsigen Zoom für EUR 200 nicht nachvollzogen werden kann, ist das noch lange kein Grund, hier eine Collage zu unterstellen, obwohl ich das bereits verneinte.


    More to come...


    Stefan


    PS: Fast 3.500 Hits nun. [:D] Das Bild könnte 'Kultstatus' erreichen. [:D] Wird Zeit, einen guten Titel dafür zu finden. Vorschläge? [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nafpie schrub:
    ... Vorschläge?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zwielicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!