[Zeichnung] M81-82 & NGC2976

  • Hallo,


    Am 1. Dezember war es endlich mal wieder so weit, und ich konnt nicht nur mal wieder unter klaren Himmel sondern auch endlich meine 1. "richtige" Astrozeichnung anfertigen.
    Allerdings lief das auch nicht 100%ig reibunglos ab. Zuerst war mein normaler Beobachtungsplatz nicht geräumt, weshalb ich auf einen bei weitem schlechteren Platz wechseln (LKW-Wendeplatz an einer wenig befahrenen Straße). Und beim auspacken musste ich dann noch feststellen, dass meine vorbereiteten Blätter für die Rohzeichnung (Ausdrucke aus CdC) noch Zuhause lagen. Aber schluss endlich kam dann doch noch eine einigermaßen brauchbare Rohzeichnung zu stande.
    Zu den Zeichnungen selbst: Die hellsten Sterne sind auch bei M81 & 82 wieder aus CdC entnommen. Die dunkleren um die beiden Objekte selbst stammen allerdings aus meinen Beobachtungen. Die 2. Zeichnung stammt komplett aus meiner Beobachtung ohne weitere Vorlagen. Eigenartiger Weise konnte ich NGC3077 nicht finden. Vielleicht habe ich aber auch an der Falschen Stelle gesucht.
    Das einzige, was an Infos auf den Zeichnungen noch fehlt ist der Ort. Der war etwa 20 km von meinem Heimatort weg (einfach in die Astrotreff-Map schauen).

    Der äußere Rand von M81 blitzte nur einmal kurz auf, als ich anfangen wollte einzupacken (es war A.... kalt!). M81 erschien strukturlos während das Staubband nahe des Zentrums von M82 war ganz kurz indirekt zu halten.


    Freue mich auf Kritik.


    Nachtrag:
    Auch der Orionneben, den ich nur ganz kurz im Okular hatte hat mich total fasziniert. Als ich letztes Jahr um diese Zeit das 1. Mal einen Blick auf ihn geworfen habe, war es einach nur ein recht einheitlicher Brei. Jetzt ist er wild strukturiert und somit eigentlich auch eine Zeichnung wert. (Vielleicht das nächste Mal)


    mfg
    Sebastian




    Nachtrag:


    Hier nochmal in voller Größe:
    http://www.hoffmann-g.de/Sebas…tro-Zeichnungen/20051201/

  • Moin Sebastian,


    Dann gratuliere ich dir mal herzlichst zu den gelungenen Zeichnugen ! Super gemacht! [:)]


    Schön das du weitere Zeichnung uns hier präsentierst..[;)]

  • Hi Sebastian!
    Sehr schöne Zeichnungen!
    Ich hatte erst Probleme mit deiner Grauskala, aber ich denke, jetzt habe ich sie verstanden: wie bei meiner auch muss bei dir die erste Stufe 100% scharz und die zweite Stufe fast schwarz sein, stimmts? Ich war durch die fehlende Umrandung und die zusätzlichen Stufen etwas verwirrt, aber wenn ich meinen Monitor wie oben beschrieben einstelle, dann schauts gut und richtig aus[:)]
    Ausserdem trifft diese Vorgehensweise erfreulicherweise fast genau meine Standarteinstellungen, was ich seeehr angenehm fand [:p][;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Freue mich auf Kritik.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    DAS verstehe ich als Einladung![:D][:o)]
    Mir gefällt deine ausführliche Doku (welche Vergr.??), der dunkelrote Gesichtsfeldkreis (irgendwie edel[;)]), dass Du eine Grauskala hast(!), die wirklich schön weichen Verläufe von NGC 2976 und die feine Sterndarstellung der M 81/82 Zeichnung.
    Mir gefällt weniger, dass Du die Sternörter von CdC übernimmst, die etwas "blurrigen" Sterne in der NGC 2976 Zeichnung, die arg krumme M 82 und die sehr helle (der Kern) und "strukturierte" M 81. Du schreibst zwar korrekt zu M 81, dass Du keine Strukturen erkannt hast, aber durch die in diesem Fall noch recht unregelmässige Zeichentechnik erweckt es in der Zeichnung halt doch sehr stark den Eindruck von Struktur. Versuch doch mal, die Verläufe etwa so wie bei der NGC 2976 hinzukriegen, die finde ich sehr gut gelungen (vermutl. gesoftet)!


    Das alles ist natürlich nur meine Meinung, andere sehen das vielleicht anders. Ich hoffe, dass ich dich mit klaren Worten einfach so ein bisschen auf Dinge aufmerksam machen kann, die Du vielleicht noch besser machen könntest. Gerade die weichen Verläufe kosten viel Zeit und Mühe, machen die Zeichnung aber erst so richtig ansehnlich...


    Dafür, dass das deine ersten realen Zeichnungen sind, finde ich sie wirklich schon sehr gut und freue mich auf viele weitere Ergebnisse!


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Hallo und danke schonmal für die Kritik.


    Was die Vergrößerung angeht: der Gesichtsfeldkreis ist der meines 32mm 2'' Okulars. Die Detailbeobachtung von M81 und 82 wurden mit einem 15mm WA gemacht. Was die "Scheinstrukturierung" von M81 angeht: Es stimmt, das Teil hatte keinerlei Struktur aber unterteilte sich doch recht Deutlich in folgende Teile:
    1. Der Kern
    2. Der Bereich um den Kern
    3. Der äußere Bereich (oder das, was ich am Anfang dafür hilt) und schließlich
    4. (Wie beschrieben) die äußerste Halo, die nur kurz vor schlutz ganz kurz aufblitzte.


    Diese 4 Wollte ich darstellen. Nur leider habe ich für die Übergänge zwischen diesen Bereichen noch nicht die richtie Technik gefunden. Wird noch ein paar Versuche brauchen schätze ich. Was die 2. Zeichnung angeht: Die ist eigentlich ganz einfach entstanden: Die Galaxie selbst ist einfach nur ein Pinsel-Typ, den ich selbst erzeugt habe.
    Nun will ich nochmal die Diskussion um die Sternpositionen aufgreifen: Es ist schon richtig, dass die Beobachtung der Sterne auch einen recht wichtigen Teil der Zeichnung ausmachen. Allerdings finde ich es absolut legitim, die Position der Helleren Sterne (Bei mir in CdC bis knapp unter 13m soweit ich weis) zu übernehmen und sich dafür mehr mit den Dunkleren (die ja auch schwerer zu beobachten sind) auseinanderzusetzen bzw die Zeit für das eigentlich Objekt zu verwenden. Das mag zwar Geschmackssache sein, aber ich werde wohl meine nächsten Zeichnungen wieder so anfertigen.
    Die Darstellung der Sterne ist auch bei der 1. die gleiche. Allerdings ist die 1. Zeichnung eigentlich bei weitem größer. Werde sie mal separat auf meinen Webspace hochladen. Allerdings hast du recht. Vielleicht habe ich mit der Helligkeit (also der Größe der Sterne) etwas zu dick aufgetragen. Werde das das nächste mal besser machen.


    mfg
    Sebastian


    Nachtrag:


    Hier nochmal in voller Größe:
    http://www.hoffmann-g.de/Sebas…tro-Zeichnungen/20051201/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!