Sateliten

  • Hy Keyem


    Doch, es gibt da einige Programme. Das Problem ist, dass die Satelliten nicht immer in der gleichen Umlaufbahn bleiben!! Es gibt da relativ grosse Änderungen von Tag zu Tag....(von Umlaufbahn abhängig)


    Deshalb muss das Programm immer wieder mit aktuellen Bahndaten (sog. Keplerelementen gefüttert werden!)



    Als Einstieg in dieses Thema empfehle ich Dir:


    http://www.satellitenwelt.de/


    Dann links oben: Trackingsoftware & Keplerelemente



    Wenn Du willst, kann ich für Dich aber auch eine Suche nach dem Satelliten durchführen.


    Dazu müsste ich jedoch einige Daten von Dir haben:


    -Beobachtungsort (Koordinaten -ungefähr-)
    -Genaue Beobachtungzeit
    -Wo am Himmel? (Vergleich mit Sternen)
    -ungefähre Helligkeit
    -Flugrichtung (von wo nach wo?)



    Viele Grüsse, Sandro

  • hi!
    ich habe die software ausprobiert aber ich kriegs sie nicht richtig zum laufen!
    ich habe am 24.5.03 einen sateliten? beobachtet der von wsw nach ono zog er flog knapp neben jupiter vorbei genaussogroß und so hell wie jupi es war ungefähr 22:0-22:15 oder um 23:00-23:15 ich bin mir leider nicht mehr sicher
    es würde mich freuen wen du mir weiterhilfst
    mfg michael

  • Hallo Michael und Wolfgang!


    Mein erster Gedanke als ich hörte wie hell er war, war ebenfalls die ISS.
    Danke Dir Wolfgang, so musste ich nicht lange suchen!


    Also Michael, wenn Du mir jetzt noch bestätigen kannst, dass der "Satellit" ungefähr über den Zenit hinweg flog (d.h. geradewegs senkrecht über Deinem Kopf hinweg), dann ist die Sache zu 100% geklärt und es war die ISS mit einem Astronauten und einem Kosmonauten an Bord!


    Grüsse aus der Schweiz,


    Sandro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!