Meade Schmidt Newtons

  • Hallo Gemeinde,
    wer kann mir sagen, ob die Schmidt Newtons von Meade was taugen?
    Preislich sind sie sicherlich gegenüber Intes sehr attraktiv.
    Mich würde vor allem der brauchbare fotografische Felddurchmesser interessieren. Gibt es Durchstoßdiagramme oder andere Testaussagen?
    Im Netz finde ich nur Reklame. Und mal eben 1400 Teuro für einen Selbsttest auszugeben, kommt für mich nicht in Frage.
    Wenn überhaupt, würde mich der 10" reizen.
    Ist der stabil, oder auch nur ein dünner Blecheimer wie viele Newtons?
    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Tipps oder Links.
    Liebe Grüße und CS. (wird ja mal wieder langsam Zeit mit CS)
    Matthias

  • Hi Shmemesh,


    ich erinnere mich da an eine DIskussion im Nachbarforum. Da war direkt an Meade-Europe-Vertreter dabei. Es war bodenlos. Ich hätte in die Kisten keinerlei vertrauen!


    Mein Tip: Nimm dir einen brauchbaren 10 Zoll Newton und häng einen Baader MPCC rein. Das kostet eventuell sogar weniger und es liegen beste Testergebnisse vor.


    Was meinst du mit Blecheimer? Selbst mein Discovery 10 Zoll mit Sonotube war stabil genug, um langzeitastrofototauglich zu sein.


    Mit dem MPCC kriegst du (vernünftigen Hauptspiegel vorausgesetzt) von 12 mym, was selbst für kleinpixelige CCDs locker reicht.


    Test MPCC hier (englisch):


    http://www.licha.de/AstroWeb/reviews_fullsize.php3?iRevId=27

  • Matthias,


    ich kann zur optischen leistung nichts sagen und habe noch nie ein solches geraet benutzt. aber angeschaut. und da fiel mir sofort der - im widerspruch zur werbung - aus plastik gefertigte okularauszug auf.


    ich bin mir ziemlich sicher, dass ein meade SN deine ansprueche nicht wird erfuellen koennen.


    gruss
    stefan

  • Hallo Leute


    Ich denke, dass im Forum Kritik oft unüberlegt, schlecht fundiert und grundlos namensschädigend ist !


    Auf meinen MEADE 5" Refraktor aus der gleichen Reihe könnt ihr mit nem Hammer auf den Tubus hauen ohne eine Delle zu hinterlassen.


    @ Mathias: Du scheinst nicht bemerkt zu haben, dass das, was du als "Plastik-Okularauszug" bezeichnest, in Wirklichkeit ein Stahlrohr mir Kunstoffüberzug ist !! Das ist eine sehr gute Lösung, da der Kunststoff sehr abriebfest wirkt, und sehr dämpend wirkt.


    Zudem hat sich bei vielen "Astronomen" noch nicht herumgesprochen, dass der richtige Kunststoff am richtigen Ort, oft besser ist als Metall. Guckt Euch einmal euer Auto genauer an.


    Also seid doch bitte ein bisschen objektiver !!


    Grüsse Peter

  • Peter,


    nach eigenen aussagen stehst du noch am beginn deiner beobachtungspraxis. ich kann deine initiative, kritik nur im berechtigten falle zu ueben verstehen, und begruesse sie.


    ich hatte ein fernrohr von meade mit viel zubehoer, ebenfalls von meade. ich glaube schon, dass ich das recht habe, mich ueber die produkte zu aeussern. zudem kenne ich Matthias, seine jetzige ausruestung und glaube, auch seine ansprueche aus seinem bisherigen wirken ableiten zu koennen.


    freilich hast du das recht, DEINE erfahrungen ueber die von dir genutzten produkte kundzutun, wenn du sie dann gemacht hast. dein beispiel mit dem hammer ist allerdings nur von begrenztem wert.


    ich habe nie und nirgends die produkte von meade pauschal schlecht gemacht, nehme mir aber die freiheit, auf (moegliche) schwachpunkte - sofern vorhanden - hinzuweisen.


    stefan

  • Gut gebrüllt...Löwe !


    Ich wage nur mich über Materialqualität zu äussern. Und das auch nur in Relation zum Preis.


    Bevor ich mein MEADE kaufte habe ich mir "lechtz" Die TeleVeu Pronte und Ranger angeschaut. Visuell, handwerklich und qualitativ wunderschön !! Ich habe sie jedoch nie mit dem Meade verglichen. Ich vergleiche auch nicht Ferrari mit Ford.


    Ich bin Lehrlingsausbilder und habe gerade mit dieser Thematik immer wieder zu kämpfen. Da geht bei mir halt schon mal die Sicherung durch. Ich meine, überhart formulierte Kritiken können jemanden, der sich an seinem neu eworbenen und gut evaluieten Produkt freut, schon den Spass verderben. Oder ?


    Warum nenn ich mich wohl "hoppla" ? weil ich ab und zu über meine eigenen Füsse stolpere.


    Sind wir wieder OK ?


    Grüsse Pe.



    Grüsse

  • Hallo Tom, Stefan und Peter,
    ich danke euch erst mal für die Infos.
    Ich glaube, ich werde doch mal den Baader MPCC ordern und ihn mal an einem Celestron Newton 200/1200 mit Dosenpfand probieren.


    Tom´s Newton hat es mir auch gedanklich schon länger angetan. ;)
    Ich brauche was um die 1200mm Brennweite, das schnell genug ist und der Abbildungsleistung meines kleinen Taks entspricht.
    Ich möchte das Gerät für Galaxien verwenden, und da ist f=1200 geradezu ideal. (etwas > 1" pro Pixel bei der HX916)
    Also genügend Reserven für gute Luft.
    Da ich aber per E-Finder nachführe, muß das Teil schon seinen Mann stehen und nicht jede Lageänderung mit einem Durchhänger beantworten.
    Und genau hier sehe ich große Probleme.
    OK, kurze Belichtungszeiten und Registar sind da eine gute Kompensation, aber die Praxis steht immer über der Theorie.
    Peter: Zwischen den Refraktoren und Newtons ist, was die Tuben angeht, ein Unterschied. Ich hatte mal ein Vixen 8"/800. Das hatte auch Dosenpfand. Habe ich verkauft. Man hängt doch keine Kamera an ein Weissblechrohr. Da muß doch der Verriß kommen.
    Die Tuben bei den Refraktoren, ich habe auch einen 4" ED von Meade, sind da ganz anders gestrickt.


    Ich muß mich wahrscheinlich mal umsehen und warten.
    Das klappte bisher immer. :)


    Liebe Grüße und vielen Dank!
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!