12 Zoll zum Mitnehmen

  • Hallo Ulli,


    danke für die Inspiration, da ist Dir mal wieder ein Spitzendesign gelungen.


    Besonders interessant finde ich die Idee mit dem durchgefrästen Bodenbrett das anschließend mit Flugzeugsperrholz verschlossen wird. Das klingt megastabil und verwindungssteif.


    Hast Du auch Bilder von der Konfiguration im "Reisemodus"?


    Es sieht fast so aus, als könne man die Aussteiffung der Höhenräder über den Spiegel klappen und mit dem UT als Einheit verbunden lassen?!


    Wie deckst Du den Spiegel ab, der UT ist ja unten offen, da kann die Rockerbox ja nur eine Seite abdecken, oder?


    Super ist auch die Leistenbauweise der Rockerbox. Ich nehme an durch das Verkleben mit den Seitenwänden muß man keine Angst haben, daß sich die Kiefernleisten verziehen oder bei Feuchte arbeiten?


    Einfach genial, besten Dank fürs Vorstellen.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hall Ulli,


    ein wirklich gelungenes Teleskop, mann, da hast Du die Meßlatte vielleicht hoch gelegt, sowohl beim Teleskop als auch beim Spiegel!


    Ich habe auch ein langsames Projekt am gären, bis das spuchreif wird, dauert es aber noch ein paar Monate; der Spiegel ist noch nicht parabolisiert, die Mechanik auch erst zu 60% fertig.
    Ich hatte zwischenzeitlich mit Epoxid und CFK gepanscht; nun weis ich, daß mir dies nicht liegt [B)]


    Hut ab vor deinem Teleskop!


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Ulli,


    das kurze Öffnungsverhältnis brauche ich leider umbedingt, da sonst die Konstruktion nicht funktioniert. Die Stangen sollen nämlich im 3-fach teleskopierten Zustand (Manfrotto Stativbeine) noch im Dreieck zu liegen kommend und mit Gelenken versehen zwischen Hut und Box passen, die jeweils rund ausgeführt werden. Die 396mm max. Durchmesser könnte ich aber einhalten. In den Koffer kämen dann Höhenräder und die Montierung. Berechnet habe ich das ganze damals mit einem Spiegel von 4kg Gewicht; da der jetzt noch leichter ist wird es wohl noch besser klappen. Um ein ordentliches Bild zu erhalten habe ich schon jetzt auf Nagler Okulare umgestellt. An meinem ersten 10 Zoll F3,9 gefielen mir die Okulare sehr gut; ein Paracorr hat das Bild eher verschlechtert. M13 gefiel mir ohne viel besser, da bis ins Zentrum aufgelöst.


    Gruß Joachim

  • Hallo miteinander,


    (==>)Andreas Roerig: kleine Ergänzung zu Ralfs ausgezeichneter Erklärung: ich nehme für die Matrizen Hartholz, da drücken sich die Kanten der Rohre nicht so sehr ins Holz.


    (==>)Andreas_D: Das Loch habe ich hauptsächlich verschlossen um die Rockerbox auch als Deckel verwenden zu können. Man könnte sogar hergehen und das Bodenbrett auch in Leistenbauweise ausführen und beidseitig beplanken, das spart noch mal satt Gewicht, da war ich aber zu faul für[:I].
    Bilder vom "Reisemodus" gibts demnächst, ich baue im Moment noch an den Teilen um den Spiegel im Tubus gegen Verrutschen zu sichern.


    (==>)Achim:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hatte zwischenzeitlich mit Epoxid und CFK gepanscht; nun weis ich, daß mir dies nicht liegt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann ich gut nachvollziehen. Am meisten nervt mich bei der CFK- Bearbeitung, das das Zeug nach dem trennen bzw. schleifen überall herumfliegt. Das Verhältniss Festigkeit zu Gewicht ist natürlich unerreicht, wenn man die Gewichtsersparniss wirklich bis aufs Letzte ausreizen will so wie Joachim führt wohl kein Weg an CfK vorbei.


    Gruß Ulli

  • Hallo Ulli,


    herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Projekt!!


    Die Alu - Holz - Konstruktion ist wirklich sehr gut gelungen!
    Insgesamt wieder ein super Design und erst die saubere Verarbeitung.


    Die gebogene Stabilisierungsstrebe am OT ist wohl eine weiter- entwickelte Anleihe vom 16"er, bei dem sie das Streulichttuch gehalten hat. Hier zum Stabilisieren des OAZ, finde ich besonders interessant und gut gelungen.


    Wenn sich am Urlaubsort dann Dein linkes Auge beschwert, daß es nix zu sehen kriegt, kann ich mir schon vorstellen, was Du als nächstes für die Reise bauen willst.[;)]



    Viele Grüße


    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    An meinem ersten 10 Zoll F3,9 gefielen mir die Okulare sehr gut; ein Paracorr hat das Bild eher verschlechtert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Joachim und Kurzbauerkorrektorverwender


    ich weis nicht mehr auf welcher Herstellerseite es war, aber da würde wirklich für optimalen Spot über das Feld für ihren Korektor bis zu 25% Hauptspiegelüberkorrektur angegeban.


    Gruß Frank

  • Hi Hannes
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> So langsam steigt meine Motivation, nach 20 Jahren mal wieder unter die Spiegelschrubber zu gehen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    dann brauchst Du jedoch mehr Präzision als beim Absenden Deiner Beiträge...[;)]

  • Herzlichen Glückwusch, Ulli!
    Ein Federgewicht, in dem viele tolle Ideen verwirklicht sind.
    Und der Spiegel ist ja auch ein Musterstück... genauer geht's kaum.
    Das ist ATM in Vollendung!
    Was jetzt noch fehlt, ist der klare Himmel...
    CS
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dietmar</i>
    <br />Hi Hannes
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> So langsam steigt meine Motivation, nach 20 Jahren mal wieder unter die Spiegelschrubber zu gehen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    dann brauchst Du jedoch mehr Präzision als beim Absenden Deiner Beiträge...[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Dietmar!


    Gab es Mehrfachschickungen? Komisch ich habe tatsächlich seit einiger Zeit Probleme mit der Astrotreffseite; es dauert bisweilen Ewigkeiten, bis ein Posting gesendent worden ist bzw. der "Uploadbalken" des IE bleibt einfach stehen.


    Gruss Hannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ullivedder</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ulli,


    meinen Respekt, das ist eine wirklich tolle Konstruktion.


    Ich finde es immer bemerkenswert, wie konsequent nach Auswahl eines Werkstoffes versucht wird, ausschließlich diesen zu verwenden.


    Du nimmst Alu, wir nehmen wo immer es geht GfK, KfK und Kunststoffe, andere nehmen fast ausschließlich Holz, und immer kommt ein Unikat heraus, und immer etwas besonderes.[:)]


    So entsteht immer Neues, und immer neue Erfahrungen können weitergegeben werden.[:)]


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Ulli !


    [:0] Ich werde nächstes Jahr auch ein Teleskop bauen.
    Aber ob mein Bastelkeller auch so genial gut ist ???


    Besser geht es kaum noch !!!


    Mich würden Einzelheiten über Deinen OAZ interessieren (wie verstell ich die Weglänge) ?


    Gruss Gerold

  • Hallo Gerold,


    die Weglänge wird durch drehen des Innenteils verstellt. Die Kugellager sind so eingebaut, das deren Drehachsen gegenüber der Längsachse des Auszugs um ca. 2° geneigt sind, dadurch ergibt sich ein ähnlicher Effekt wie bei einem Gewinde.


    Gruß Ulli

  • Mensch Ulli...ist mir deine neueste Creation doch bis eben durch die Lappen gegangen[:(!]


    Ist mal wieder ein inovatives Stück Astromöbel was Du da auf die Beine gestellt hast - Respekt!


    ....ich hoffe trotz der ITV-Horrormeldung von ICS kann ich das Teil 2006 in Natura sehen!


    Freu mich drauf[:D]

  • Hallo Ulli,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das deren Drehachsen gegenüber der Längsachse des Auszugs um ca. 2° geneigt <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    2° finde ich sehr wenig, da muss man ganz schön lange durch den Fokus drehen. Ich habe 7° und bin mir manchmal trotzdem über den optimalen Fokuspunkt unsicher.
    Das muss ich unbedingt mal bei dir testen, bei dem knackscharfen Spiegel gibt es im Fokus bestimmt ein Rastgeräusch.[:D][:p]
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo,


    (==&gt;)Frank: die Streben sind geschraubt.


    (==&gt;)Jörg:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...gibt es im Fokus bestimmt ein Rastgeräusch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich werd demnächst mal ganz genau hinhören![:D].


    Anbei noch ein Foto im "Reisemodus":



    Der Deckel auf dem HS ist mit drei Rändelmuttern mit einem Bodenbrett verschraubt, der Spiegel ist damit sicher gegen Verrutschen und Beschädigungen geschützt.
    Die restlichen Teile werden dann im UT untergebracht, die Rockerbox wird dann verkehrt herum aufgesetzt und fungiert als Deckel.
    Der Deckel und der Boden bringen zwar noch mal 600g auf die Waage, das ist mir aber egal da ich den Spiegel nun sicher verpackt weiß.
    Alles in allem schön stabil und kompakt.
    Hinzu kommen noch die Stangen und die Dec- Räder.


    Gruß Ulli

  • UUUII!! Respekt!
    Das paßt aber wirklich perfekt!


    Mit dem Foto im "Reisemodus" kann man sehen, wie gut alles ineinander paßt. Das ist dir wirklich ganz hervorragend gelungen.
    Ich bin mir fast sicher, das wird eine Art Referenzdesign.


    Ich hoffe, das ITV nächstes Jahr findet statt - das Teil möchte ich mir unbedingt live ansehen!


    Jetzt fehlt nur noch eine elegante Transportfixierung der Kleinteile. Naja, etwas Luftpolsterfolie würde auch schon genügen...



    Übrigens, noch ein Nachtrag zum Focuser: Wenn Du einen der drei Kugellager-Haltebolzen etwas exzentrisch anfertigst (Mittelteil z.B. 0,3 mm Offset zu den Lagersitzen), dann kannst Du durch Verdrehen des Haltebolzens in seinem Sitz das Spiel des Focusers einstellen. Den Bolzen kannst Du z.B. mit einer M3 Madenschraube in der gewünschten Position fixieren.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt fehlt nur noch eine elegante Transportfixierung der Kleinteile. Naja, etwas Luftpolsterfolie würde auch schon genügen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, da hast Du recht, irgend sowas in der Art muß ich noch machen.
    Das OAZ- Brett liegt mit den Muttern der Lagerbolzen in drei Bohrungen und kann nicht verrutschen, der Rest muß zumindest noch irgendwie gepolstert werden. Warscheinlich bau ich noch Aufnahmen für die wichtigsten Okulare mit ein, dann sind die auch schon gut untergebracht.
    Das mit dem Excenterbolzen ist eine gute Idee, falls das Spiel im Laufe der Zeit merklich größer wird werde ich das wahrscheinlich auch so lösen.


    Gruß

  • Hallo Uli,


    vielen Dank für das Bild, sieht wirklich sehr elegant und funktional aus.


    Hast Du das Versteifungskreuz für die Höhenräder auch in der "Kiste" untergebracht?


    Fehlt nur noch der Schultergurt und Du hast ne prima ATM-Handtasche [:D].


    Hoffentlich sehe ich das Teil mal in Natura!


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    die Stangen für die Versteifung der Räder kommen zum Transport zusammen mit den anderen Stangen in ein Rohr.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Fehlt nur noch der Schultergurt und Du hast ne prima ATM-Handtasche <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...oder so eine Art "Lap-Scope" [:)].


    Gruß Ulli

  • Hallo Ulli,


    Ich hatte dich schon per Mail informiert dass deine Bilder vom 12er Dob den "Tour de France" auf Astrosurf gewonnen haben!


    http://www.astrosurf.com/ubb/Forum2/HTML/016190.html


    Hier eine kurze Zusammenfassung der Gratulationen für den Dob, die EQ-Plattform und auch für dein gesamtes Werk:"absolut herrlich...ästhetisch...hervorragend...innovierend...Hochkunst...genial...Obermeister" und noch andere.


    Ich bin auch gefragt worden ob du als Möbeltischler gelernt hast! [:)]


    Also vor allem klare Nächte dass dieser Spiegel in die Luft kommt und beste Glückwünsche mit deinem "Baby" von der gesamten Astrosurffamilie,[;)]

  • Hallo Ulli,
    wie man aus den Zugriffszahlen zum Thema ablesen kann, ist so ein wohldurchdachtes Reiseteleskop der Wunsch sehr vieler Astros. Das ist auch eine sehr gelungene Demonstration, dass man ohne Einsatz von exotischen Materialien und Arbeitstechniken 12" mit nor 10kg Masse schafft.


    Ich wünsche Dir jede Menge klaren Himmel damit.


    Gruß Kurt


    PS.. Hab eben meinen suppentellerförmigen 12" Spiegel nachgewogen. Der wiegt nur 3560 g....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!