Alu Stangen teilbar machen (3 Stangen Design)

  • Hi Leute...


    Neulich beschlich mich die Idee bei meinem 3 Stangen Dobson



    die Alustangen zu teilen, sprich "reversibel" zu halbieren.
    Da die Teile eine Länge von 140cm haben bekomme ich sie nicht
    quer in meinen Golf.
    Bisher war immer die halbe Rücksitzbank umgeklappt was eigentlich
    vom Platzverbrauch für mich auch kein Problem darstellt.
    Nur habe ich mittlerweile irgendwie Angst daß mich die Stangen bei
    einem eventuellen Heckaufprall von hinten durchbohren könnten was für
    die Gesundheit und das Aussehen äußerst unvorteilhaft wäre.
    Haltet ihr sowas für machbar?
    Kann man die Stangen so teilen und verbinden daß sie danach noch die gleiche
    Biegefestigkeit haben wie zuvor? Es handelt sich um 40x2mm Stangen.



    Grüße und cs,


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    weil's bei Deinen Rohren oben und unten nach echten Einspannungen aussieht, ergibt sich in Stangenmitte ein <u>Wendepunkt</u> in der Biegelinie, d.h. die Rohre erhalten dort <u>kein Biegemoment</u>, und es genügt eine einfache, klapperfreie Steckverbindung (ohne <u>lange</u> innere oder äußere Hülsen).
    Das Bild einer praktischen Ausführung kann ich nicht bieten, doch sehr wahrscheinlich jemand anders hier im Forum.


    es grüßt Lutz

  • Hallo Bernd,


    bei dem Durchmesser und der Wandstärke geht das bestimmt. Ich würde die Rohre auf der Drehbank mittig teilen und dann in jedes Ende einen Stopfen aus Alu oder Hartholz mit 2K- Kleber einpressen. Dann nochmal die Fläche plandrehen und ein Loch in der Mitte bohren. Dann auf er einen Seite einen Gewindeeinstatz (am besten aus Messing) einsetzen, auf der anderen ein Stück Gewindestange einkleben.


    Gruß Ulli

  • Hi Lutz und Ulli...


    --&gt; Lutz
    Das mit dem Wendepunkt verstehe ich nicht ganz, ich habe doch eine "U"-förmige Durchbiegung der Rohre? Ist da nicht in der Mitte die Krümmung am stärksten?


    --&gt; Ulli
    Die Propfen in Verbindung mit einem zusätzlichen Schraubgewinde ist eine super Idee!!


    Grüße,


    Bernd

  • Moin Bernd,


    wenn die Rohre, wie in Deinem Fall, oben und unten <b>je 2x </b>mit einigermaßen stabilen Tubusteilen verbunden sind, wird die Verformung ungefähr so aussehen:



    Der Hut erfährt den rot gezeichneten Achsversatz "y".
    Die Biegung der Rohre wechselt in der Mitte die Richtung (Krümmung wendet auf die andere Seite), und in diesem Bereich bleiben die Rohre gerade (Krümmung = Null). Hier <u>könnte</u> sogar ein Gelenk sein.
    (Der "kritische Punkt" einer Skisprung-Anlage ist der Wendepunkt in der Auslaufbahn)
    Die Rohrverbindung muss deshalb zwar spielfrei, aber nicht unbedingt biegesteif sein.


    es grüßt Lutz

  • Hi Lutz....


    Klasse, hast du das Bild extra für mich gemalt?[:)]
    Nu is auch alles klar.
    Der Hut wird allerdings jeweils nur einmal pro Stange geklemmt was bisher auch stabil genug war. Allerdings dürfte es kein Problem sein noch 3 weitere Klemmblöcke anzubringen.
    Ich werde mich jetzt erstmal an die Stangenteilung machen, wenns dann stärker schwingen sollte als zuvor mach ich halt noch 3 Klemmungen zusätzlich.


    Vielen Dank und schönen Sonntag,


    Bernd

  • Hi Bernd,
    klemmen meint hier, dass der Hut jede Stange an zwei Punkten umfasst. Auf Deinem Bild, sieht man ja, wie die Stangen durch ein (spielfreies?) Loch geführt werden um dann in einem zweiten Loch geklemmt zu werden. Wenn das Führungsloch spielfrei ist, braucht es keine weiteren Klemmblöcke.


    PS: Gehen die Stangen nicht schräg von hinten über Hutablage zum Fußraum Hintermann-Beifahrer jetzt schon rein? In meinen Golf IV kriege ich so sogar eine Haushaltsleiter unter.
    Eine andere Möglichkeit ist das asymetrische Teilen, knapp über der Spiegelbox, so dass die unteren Teile dauerhaft gesteckt bleiben und der Rest auf die max. zulässige Querlänge kommt. Dann verändert sich auch der Schwerpunkt nicht.
    Dauerhaften Bastelspaß wünscht

  • Servus Kalle...


    Die unteren Löcher im Hut sind leider nicht spielfrei. Ursrünglich wollte ich dort auch Klemmblöcke anbringen was ich dann aber bleiben lies da sich die Konstruktion auch mit jeweils nur einer Klemme als stabil genug erwies.
    Wenn es nach der Teilung mehr wackelt als vorher bringe ich dort auch Klemmblöcke an oder ich verenge erst einmal die Löcher (evt mit Velour) bis zur Spielfreiheit.


    Schräg und quer passen die Stangen schon in den Golf, ist aber nichts für auf Dauer. Ich habe die Stangen ständig im Auto damit ich zum Einladen nur einmal laufen muß.
    Hut, Spiegelkiste und Rockerbox sind ineinander stapelbar und lassen sich zusammen mit dem Okularkoffer an einem Stück transportieren. (Bin halt faul bzw. das Auto steht oft ein paar Blöcke weiter:-)


    Grüße und vielen Dank,


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!