Weißlichtsonne vom 01.12.05

  • Hallo Gerhard,


    toll, dass Du hier mitmachst und gleich mit so schönen Weisslichtsonnen-Dokumentationen. Das ist immer sehr spannend, die Entwicklung der Aktivitäten sowohl auf Weiss- als auch auf H-Alpha-Bildern verfolgen zu können. Danke! [:)] - Und natürlich herzlich willkommen im Forum!


    Giotto rechnet und rechnet. Die H-Alpha-Bilder kommen also später! 0826 und die ihn umgebende Region ist heute wirklich der reinste Wonneproppen an Strukturen. Aber auch die beiden anderen neuen aktiven Regionen flarten leicht vor sich hin.


    Viele Grüsse aus Andalusien


    Birgit

  • Hallo Gerhard, von mir ebenfalls willkommen im Forum,
    hallo Birgit,
    ich hänge mich mal mit meinen Bildern von 10:56 Uhr MEZ hier an. Das Seeing war super und ich konnte bis V=225 gehen und sah immernoch klare Strukturen. Die Bilder zeigen nicht ganz so viele Details, aber ich habe noch lange nicht alle ausgewertet. Bis jetzt konnte ich nur einige wenige scharfe auswerten. Anschließend werde ich Giotto anwerfen. Es wird sicher Stunden brauchen, sollte aber eigentlich noch etwas herausholen, denn bei AR0824 war ein Fackelgebiet zu sehen, welches auf den Einzelfotos nicht rauskommt.


    Vorläufig mal eine Übersichtssonne, korrekt ausgerichtet! (danke Birgit) und mit V=28 und etwa Einfachzoom fotografiert:


    <center></center>


    Dann noch die AR0826 und 0827, mit V=60 und etwa Dreifachzoom fotografiert:


    <center></center>


    Wenn ich bei der Auswertung meiner Daten noch besseres finde, kommt es hier rein. Wenn allerdings die Sicht bis heute Abend so bleibt, dann geht es raus und die Auswertung muß warten.


    Viele Grüße, Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn ich bei der Auswertung meiner Daten noch besseres finde, kommt es hier rein. Wenn allerdings die Sicht bis heute Abend so bleibt, dann geht es raus und die Auswertung muß warten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auf alle Fälle, Michael! Erstmal Material sammeln bei dem tollen Seeing! [:)] Die jetzt eingestellten Bilder gefallen mir sehr!

  • Hallo Michael,


    auch dir ein herzliches Dankeschön.
    Klasse Aufnahme, wenn ich so deine Bilder betrachte, muss ich feststellen das die Russentonne doch nicht so pralle ist. Muss dann wohl meinen Telementor mit Herschelprisma wieder reaktivieren. Leider war die Sonne in den letzten Tagen nur für Minuten sichtbar, so daß sich der Weg zur Sternwarte nicht lohnte.


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Birgit,
    danke für Deine Ermunterung. Abends war ich zwar draußen, war aber nicht toll. fst=m4.3 in UMi. Habe M57 beobachten geübt. Mars ging auch gut. Durchsicht war aber mies, Seeing recht gut.


    Hallo Gerhard,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Klasse Aufnahme, wenn ich so deine Bilder betrachte, muss ich feststellen das die Russentonne doch nicht so pralle ist. Muss dann wohl meinen Telementor mit Herschelprisma wieder reaktivieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für das Lob. Ein Vergleich zwischen Russentonne und Telementor ist sicher sehr spannend. Mal sehen, wer gewinnt.


    Wie versprochen, habe ich meine gesamte Ausbeute jetzt durchgearbeitet. Allzuviel ist nicht mehr dabei herausgekommen, weil ich experimentierenderweise alles eine Blende unterbelichtet habe. Hat sich nicht bewährt! Trotzdem mal die besten Fotos.


    Die Übersichtssonne ist als Summenbild nicht besser geworden. Aber bei den Detailbildern der ARs hat das Summieren was gebracht. Daher hier


    die AR0826 und AR0827, sowie mittlerweile benannt die AR0828, auf 50% verkleinert:


    <center></center>


    Und dann noch ein Detailbild der AR0826 bei 100%:


    <center></center>


    Ich denke, bei beiden Bildern hat sich die aufwendige Summiererei [was ein Wort] doch noch gelohnt. Hoffe, es gefällt euch.


    Liebe Grüße aus dem Grau, Michael.

  • Hallo Olaf,


    danke für's Lob.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: limonetree</i>
    <br />
    wenn sich auch Fleckenmässig im Moment wenig tut.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Och, kann man aber im Moment nicht sagen, ist doch genug zu sehen momentan.


    Gerhard

  • Hallo Michael,


    ich glaube mehr kann man bei den momentanen Seeingbedingungen nicht erwarten.
    Der Telementor ist auf's Fotostativ montiert und wartet auf seinen Einsatz, nunja sekundenweise durfte er heute schonmal einen Blick auf die Sonne werfen. Es hat gereicht um feststellen zu müssen, das ich nicht mit der EOS 350D in den Fokus komme. Muß also das Objektiv noch etwas nach hinten verschieben.


    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich denke, bei beiden Bildern hat sich die aufwendige Summiererei [was ein Wort] doch noch gelohnt. Hoffe, es gefällt euch.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,


    und wie! Ich denke, diese Aufnahmen gehören zu Deinen Besten!!! Die Arbeit hat sich sehr gelohnt!

  • Hallo Birgit,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich denke, diese Aufnahmen gehören zu Deinen Besten!!!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich weiß, daß ich zu den Bestien gehöre [:D]


    Im Ernst, danke vielmals für das Lob. Ich glaube, daß ich mit meiner jetzigen Ausrüstung damit am Maximum des möglichen angelangt bin, es sei denn, der Infrarot-Sperrfilter bringt noch was. Er ist mittlerweile da, aber die Sonne ist weg. Mal sehen, ob ich mal Vergleichsaufnahmen mit und ohne IR-Sperrfilter machen kann. Wird bestimmt interessant.


    Bis dann, Michael.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!