welche Okulare ?

  • Liebe Astro- und vor allem Refraktorfreunde


    Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 5“/f9 Achromaten. Ich möchte nun gleich von Anfang an auf 2“ Okulare setzen.


    Zu meinen Gewohnheiten zählt folgendes:


    - Ich bin nicht sehr kompromissfreudig.
    - Ich weiss noch nicht genau, wo meine Vorlieben sein werden; Planeten oder DeepSky?
    - Ich möchte mit zwei Okus anfangen.
    - Nagler würde ich aus Preisgründen ausschliessen.
    - Es ist nicht auszuschliessen, dass ich mir in absehbarer Zeit noch ein 8“ Gassegrain ....?...... kaufen werde.


    Wie ich im Forum gelesen habe sollten die Okulare auch auf des OTA abgestimmt sein.
    Nun, wer möchte mir helfen die richtige Wahl zu treffen ??


    Grüsse Peter

  • Hallo Peter,


    2" Okulare brauchst Du nur, wenn das Gesichtsfeld ansonsten durch den 1,25" Steckanschluss beschnitten würde.


    Eine schöne Seite über Okulare und was man beachten/bedenken sollte findest Du hier:
    http://www.intercon-spacetec.de/zubehoer/okulare.html


    Ansonsten würde ich persönlich mir wohl ein Okular im 30/35 mm Bereich, z.B. das 35er TeleVue Panoptic mit 68°GF oder wenn es günstiger sein soll, das 30mm Widescan mit 84°GF zulegen und dann noch eins im 14-18mm Bereich (Nagler, LVW oder Pentax XL).
    Gib lieber ein paar Euro mehr für weniger, dafür aber bessere Okulare aus, als dann später neue zu kaufen. Gute Okulare kauft man für die Ewigkeit [:)]


    Ciao,
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gib lieber ein paar Euro mehr für weniger, dafür aber bessere Okulare aus, als dann später neue zu kaufen. Gute Okulare kauft man für die Ewigkeit [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi, dem würde ich mich anschliessen. Die Pentax SMC XL kann ich zudem wärmstens empfehlen.

  • Hallo Stefan , und Andere


    Wenn ich richtig rechne, so ergeben die zwei von Dir empfohlenen Okulare so um die 40X resp. 70x an meiner Tüte, BW 1180 mm ? Ist das deiner Erfahrung gemäss ein guter Schnitt für Allround ?


    Ich dachte, ich dürfe da etwas höher gehen. Ich wage mich aber zu täuschen.


    Es wäre schön wenn ich da noch ein paar Erfahrungen zu lesen bekäme.


    liebe Grüsse
    Peter

  • Peter,


    die 'alten hasen' empfehlen eben eher die laengerbrennweitigen okulare fuer maessige vergroesserungen. aus erfahrung ist es so, dass die meisten beobachtungen damit stattfinden.


    ausnahme sind natuerlich z.b. planeten und doppelsterne. dazu waere ein satz kurzbrennweitiger okulare sinnvoll, etwa: 12mm, 8mm und dazu eine gute barlow-linse.


    ein super preis-/leistungsverhaeltnis haben die RKE-okulare:
    http://www.fernrohrland.de/EO_Edmund/EO_Edmund.html#RKE
    (hr. Idler von http://www.fernrohrland.de kann dich bestens beraten)


    in diesem brennweitenbereich ist 2" ziemlich sinnlos.


    beste gruesse
    stefan


    http://www.astromeeting.de

  • hi hoppla again,


    ich sah das auch im Hinblick auf Deine Erwägung ein 8"SC anzuschaffen, was ja schliesslich auch schlappe 2m Brennweite hätte [:)]


    Und wie der andere Stefan schon sagt, so gute Bedingungen, dass Du wirklich bis zum maximum vergrössern kannst, hast Du max 2 oder 3 Nächte im Jahr.


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Stefans
    Wie ich fest stelle, unterscheiden sich die die Ansichten der "alten Hasen" stark von denen eines "Rookys" wie mir. Ich dachte, der Spass geht eigentlich erst so ab 100x richtig los.


    Nun seht Ihr auch, dass ich nocht nicht oft durch mein Fernrohr geschaut habe. Ich bin nämlich kurz nach dem Kauf krank geworden, inkl. Spital Aufenthalt, und bin vorläufig dazu verurteilt, mich theoretisch in die Himmelsbeobachtung einzuleben. Das Teleskop steht hinter mir, schön auf der Montierung aufgebaut und lässt sich selber bertachten.


    Nun doch noch eine Frage. Kann ich mit 70x schon DeepSky Objekte betrachten, oder ist da mein Teleskop einfach zu schwach ?


    Grüsse Pe.

  • Peter,


    die vielen deep-sky-objekte, die man als 'einsteiger' erst einmal anschaut, sehen in aller regel bei niedrigen vergroesserungen (bis max. 90-fach) am besten aus. mond, planeten, doppelsterne besser bei ca. 120-fach bis 180-fach, in guten naechten auch mehr. mit deinem refraktor sollte man, wenn das objektiv gut ist, bis ca. 250-fach vergroessern koennen. aber daran denken:


    der einsteiger schaut auf die vergroesserung,
    der fortgeschrittene will oeffnung,
    der experte nur qualitaet.


    sicher verlangen die deep-sky-objekte fuer fortgeschrittene (z.b. schwache, kleine galaxien) auch nach hoeherer vergroesserung.


    die anblicke bei geringerer vergroesserung wirken einfach schoener, da heller und schaerfer.


    am besten, du faengst mit wenigen okularen einfach einmal an zu beobachten, dann werden sich viele fragen von selbst erledigt haben. man kann einfach nicht alles im voraus theoretisch durchdenken, weil auch viele subjektive eindrueke eine rolle spielen, wenn es um die brauchbarkeit von okularen geht.


    gruss
    stefan

  • Hallo...Ihr habt ganz schön "Dreif" drauf! Gut so, Danke.


    - Teleskop : Meade LXD 55, 5", BW 1180 mm
    - vorhandene Okulare 1 1/4": S-Plösse 40, 26, 9.7mm.


    Im Chat mache ich gerne mit, weil ich momentan fast unbeschränkt Zeit habe. Ich muss mich jedoch zuerst einleben. Auch dort bin ich Anfänger.


    Grüsse Pe.

  • hi Peter,


    dann würde ich jetzt erst mal ein Okular im Bereich 14-18mm anschaffen, da hier noch eine Lücke in Deinem Sortiment ist. Mir persönlich gefällt das Nagler 16mm (Type 5) sehr gut, aber auch das Panoptic 15mm oder das Pentax 14mm sind sicher nicht schlecht geeignet.
    mit dem 9,7er Plössl hast Du ja schon ein Okular, was Du am Planeten oder bei Doppelsternen gut einsetzen kannst.


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Peter,


    also ein 127/1180 f/9,3 Refraktor,in Bern,wie ich
    deinem Profil entnehme konnte.
    So ein Teleskop incl Montierung ist schon nicht mehr
    leicht transportabel,deshalb gehe ich davon aus,daß du
    (zumindest weit überwiegend) von zuhause aus beobachten wirst.


    Da kommt es nun auch auf die Himmelsqualität in Bern an,
    welche Objekte gut zu beobachten sind,
    Galaxien brauchen einen dunklen Himmel,
    Emissionsnebeln kann mit einem Schmalbandfilter oder gar
    Linienfilter geholfen werden.


    Es gibt kleine Objekte,da wird man im allgemeinen höher vergrößern,
    und es gibt große Objekte,da schadet hohe Vergrößerung,weil man dann
    nur einen kleinen Ausschnitt des Objektes sieht.


    Stock 2 im Perseus ist so ein sehr großer Sternhaufen den ich mit
    1200mm Brennweite (200/1200er Dobson)nur mit meinem 40mm Pentax XL
    komplett sehen kann,bei nur 30x (!)


    Aber auch Californianebel,Andromedagalaxie(beide brauchen aber anders
    als ein Sternhaufen einen sehr dunklen Himmel)sind sehr ausgedehnt
    und verlangen nach geringer Vergrößerung.


    Der Doppelhaufen h+chi Per ist total sehr schön im 21mm XL,jeder
    Haufen allein sehr schön bei 80x bis 100x im Weitwinkel-Okular.


    Viele offene Haufen kann man sehr schön bei Vergrößeungen von 80x bis
    100x beobachten,so daß der Gesamteindruck gewahrt bleibt.


    Für Kugelsternhaufen nehme ich je nach Größe zwischen 120x und 200x.


    Und für Planeten je nachdem wieviel das Seeing zuläßt,200x bis 300x.
    Allerdings habe ich ja 8" Öffnung zur Verfügung,mit dem 5" Refraktor
    must du halt selber mal probieren wieviel sinnvoll geht.
    Öffnung mal 1,5 wären 190x Vergrößerung...


    Ich würde dir daher raten:


    -Ein gutes 2" Weitwinkelokular zum aufsuchen und zum beobachten
    ausgedehnter Objekte.
    Wenn es teuer sein darf ein 40mm XL,preiswert und gar nicht schlecht,
    aber mit ca 20% weniger Feld ein TS 40mm Okular.
    Dazu einen 2" UHC Filter oder Falls der Himmel bei dir sehr hell sein
    sollte einen OIII Filter.
    Diese kann man natürlich auch mit den 1,25" Okularen
    verwenden,eingeschraubt in die 2"--&gt;1,25" Reduzierung.


    -Ein gutes Weitwinkelokular im Bereich von 15mm Panoptik,14mm Pentax XL
    oder 13mm Vixen LVW.Vergrößerung von ca 80x bis ca 90x.


    -Ein Okular welches die für dein Teleskop sinnvolle Maximalvegrößerung
    erzielt,jenachdem wie stark der Farbfehler ist und wie gut die Optik
    ansonsten gelungen ist von ca 170x bis 200x.


    Weil du eine parallaktische Montierung hastbraucht es kein Weitwinkel
    zu sein,aber kontraststark sollte es sein.
    Preiwert,gut aber mit sehr geringem Augenabstand:
    6mm oder/und 7mm Kasai Ortho/TS-Ortho/University Optics-Ortho(alle baugleich).
    Bequem mit großem 20mm Augenabstand:Vixen LV.
    Aber da dabei der Preis schon wieder höher ist könnte man auch an ein
    7mm Pentax XL denken.


    Für den Mond noch ein 1,25" Graufilter.


    Soweit meine Vorschläge,gute Besserung,


    Karsten

  • Hallo Peter,


    oh ich sehe gerade in deiner neuesten Antwort,
    daß du ja doch schon Okulare dabei hast...


    Na trotzdem,vielleicht nützt dir meine Antwort für später,
    falls du etwas austauschen willst...


    MfG,Karsten

  • Hallo Leute, hallo Karsten.


    Bern ist für deutsche Verhältnisse eine Kleinstadt. 120'000 Einwohner. Die Lichtverschmutzung hält sich in Grenzen, vor allen ab 23.00 Uhr wird es ganz akzeptabel.


    Ich habe das Glück, am Stadtrand zu wohnen und einen schönen Dachgarten nutzen zu können. Ich werde das Fernrohr nicht transpotieren, deshalb habe ich mich auch für einen Refraktor entschieden. So sieht es zumindest in absehbarer Zukunft aus.


    Nun ja, Stefan hat es schon erwähnt, teoretisch lässt sich nicht alles lösen, das bin ich mir bewusst, Aber was tut man, in der Zeit, wo man nicht der Praktis frönen kann ? Überlegen, wie es in Zukunft noch besser wäre. Natürlich auch ein wenig träumen gehört dazu, von Nagler, zB.!


    Die bisher von euch erhaltenen Ratschläge bringen mich schon eine Meile weiter. Und was für mich das wichtigste ist; ich lerne sehr viel aus dem Forum.


    Beispiel die Vergrösserungsvorschläge. Ich denke, da war ich in meiner Unerfahrenheit total auf dem falschen Dampfer.


    Noch ein grosses Kompliment an die Macher und die Members in diesem Forum. Die Craks geben sich grosse Mühen den Newbys auf die Beine zu helfen.


    Grüsse Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!