Glas (Rohling, Tool ) fräsen

  • Hallo, vielleicht hat sich mancher überlegt seinen Rohling am Anfang mit der Flex zu fräsen um Karbo und Zeit zu sparen, wusste aber nicht wie er das Tool dann fertigen soll.
    Natürlich auch mit der Flex fräsen, man erspart sich den Ärger mit Gipspampe und Fliesenkleber. Hier erst mal das Bild,
    Rohling und Tool.

    Zum herstellen des Rohlings, Stathis und andere machen es Freihand, manche mit, manche ohne Wasser, ich habe auf Wasser mangels Fi Schutzschalter verzichtet. Stattdessen habe ich 2 Staubsauger entsprechend postiert, Der Rohling hat ein Krümmungsradius von 1500mm das gibt bei 10 Zoll f/3. Ich wollte eigentlich einen 12er machen aber der Rohling hat nur 20mm Stärke, außerdem habe ich doch etwas Bammel bei 12 Zoll und f/3, ich werde etwas anderes daraus machen. So, ich habe eine entsprechen lange Dachlatte genommen (kann auch etwas anderes sein) und meine Flex daran befestigt(geschraubt). Dann habe ich das ganze mit einem Haken an meiner Kellerdecke befestigt, so dass sie frei schwingen konnte. Jetzt genau darunter mein Spiegelrohling, man muss genau schauen damit man die Mitte findet. Jetzt schwenkt man das ganze immer hin und her, so ergibt sich der Radius von alleine. Zustellung immer 1mm.
    Jetzt zum Tool, diesmal habe ich meine Flex waagerecht an meiner Werkbank befestigt und das Tool senkrecht davor, Jetzt rollt man praktisch das Tool im Winkel zu 90 Grad an der Flex vorbei. (Bild)
    Ich habe immer 1mm starke Holzstreifen genommen um die Höhe zu verändern, so klappt das ganz gut. Zeit gesamt mit Vorbereitung 4 Stunden, hört sich viel an, man muss aber auch alles genau hinrichten befestigen etc.


    So noch ein Hinweis, immer mit der entsprechenden Schutzkleidung arbeiten ( Brille, Atemschutz, Gehörschutz ) Die Maschinen sicher befestigen, keine Tesa oder so etwas.
    Hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.
    Gruß Erich


    <font size="1"><font color="red">verschoben in's Optikforum, stathis </font id="red"></font id="size1">

  • Hallo Erich,
    sehe ich das richtig, dass sich Dein Rohling auf der Rückseite verjüngt (schräger Ränd)?
    Wie lange hast Du nach der Schleiforgie noch geputzt? Da dürfte ja keine Ritze verschont geblieben sein. [:)]
    Sieht nach sauberer Schleifarbeit aus. Die hängende Ablage für die Flex im RoC habe ich so auch noch nicht gesehen.
    Viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Bearbeitung.
    CS

  • Hallo,


    Starke Sache, hab ich mich damals nicht rangetraut und das lieber dem Profi überlassen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mesiahs</i>
    <br />
    Der Rohling hat ein Krümmungsradius von 1500mm das gibt bei 10 Zoll f/3. Ich wollte eigentlich einen 12er machen aber der Rohling hat nur 20mm Stärke, außerdem habe ich doch etwas Bammel bei 12 Zoll und f/3, ich werde etwas anderes daraus machen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was hast denn mit dem 10-er bei f/3 vor ?


    Ich mache aus meinem 12-er mit f/3,75 gerade ein Teleskop zur Kleinplanetenbeobachtung - hoffentlich schaffts der Komakorrektor, wenigstens das Bildfeld der SXV-H9 halbwegs komafrei zu halten...[8D]


    Gruß,
    Frank.

  • Hallo,
    Wir haben das hier vor kurzem auch gemacht mit drei Rohlingen 40cm Durchmesser für einen Planspiegel [:)]
    Vor dem Wasser mußt du keine Angst haben nur vor dem Glasstaub! Wir haben das zu zweit gemacht mit einer Apparatur die in etwa der von Thomas entspricht, natürlich mit einer geraden Führung.
    Dabei hat der FrankH die Flex geführt und ich hab das Wasser gegen die Diamantscheibe gespritzt. Es gab eine Riesensauerei, so daß ich im Bastelkeller jetzt Schleifverbot habe :) Na ja wir sind ja auch fertig!
    Grüße Marty

  • Hallo,wegen dem Staub, ich habe 2 Staubsauger laufen lassen einer vor der Flex und einer dahinter,keine Probleme, hatte aber trotzdem eine Staubmaske auf.
    An Frank, es wird ein Cassegrain, deshalb f/3.
    An Kalle, ja meine Spiegelrohling verjüngt sich nach hinten, ich hatte ihn schon mal bearbeiten wollen und er ist mir heruntergefallen jetzt habe ich den Rand schräg abgeflext damit die Muschelbrüche weg sind.
    Gruß Erich

  • Also ich hab' mir anders geholfen :


    Unterbau : Ich habe mir einen drehbaren Schleifteller gebaut, angetrieben von einem Scheibenwischermotor ( 1 U /Min ). Als Achse für den Schleifteller habe ich eine ausrangierte Achsnabe meines PKW genommen und auf diese zunächst ein Holzbrett ( Tischlerplatte , D= 40 cm ), die gleichzeitig das Rad für den Riemenantrieb des Wischermotors darstellt, aufgebracht. Darauf dann einen Blumenuntersetzer (Plastik D = 55 cm ) geklebt. Die Haltevorrichtungen sind Farradbremsklötze.
    Feddich !


    Schleifgerät : Eine kleine Diamantscheibe, wie sie zum Schneiden von Fliesen verwendet wird, auf einer Seite mit Flies belegt, so dass sie auf einem Excenterschleifer zu fixieren ist. Den Excenterschleifer sodann an einem 1m - Stock beweglich und in einem drehbaren Schraubstock festgeklemmt und mit der ebenfalls noch vorhandenen Bremsscheibe beschwert.


    Das isses. Alles andere kann man getrost der Schwerkraft überlassen. Ab und zu mal vorbeischauen, etwas Wasser aufsprühen und darauf achten, dass der Schleifer beim Tool länger draussen ist und beim Spiegel länger im Zentrum.
    Ach so, twas habe ich noch vergessen : Der Schleifer lief zu schnell und wurde heiss. Also : Dimmer dran und Drehzahl auf verträgliche Werte reduziert. Feddich !


    Nach 2 Sunden und etlichen Stück Kuchen hatte das Tool und der Spiegel die richtigen Maße und man konnte mit wenig Aufwand und 80' er weitermachen.


    E.Z.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: E.Z.</i>
    <br />Hab' auch 'ne Finepix. Mach' mal ein paar Fotos von dem Ding. ( Kapier' meine eigene Beschreibung nicht mehr ) ....


    E.Z.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie was????


    Ich soll dir fotos von meiner Finepix S7000 machen??


    Und welche Beschreibung verstehst du nicht mehr???


    Steh grad richtig auf dem schlauch. was du von mir willst.


    Kannst du es mir nochmal erklären, dann helfe ich dir gerne.

  • Au Weia !


    Ich wollte nur erwähnen dass ich auch 'ne FinePix habe und die erfolgreich für Astrofots einsetze.


    Ich wollte ansonsten Fotos von meiner Schleifkiste machen, weil ich selbst nicht mehr durch meine Beschreibung durchblickte.


    So einfach ist das.


    E.Z.

  • So, ich habe jetzt dank der Admins meine Bilder hochladen und darstellen können ( vielen Dank nochmal ) .


    Durch den Blumenuntersetzer kann man Verunreinigungen sehr leicht fernhalten. Es genügt etwas dicke Tapezierfolie, die mit Warmluft auf den Schleifteller angepasst wird. Danch kann man das Tool aufsetzen und froh drauflosschleifen.
    Nach jedem Karbo Folie wechseln und Spiegel und Tool in die Spülmaschine und vor dem nächsten mal duschen.


    Jetzt aber genug : Hier mein Aufbau :




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!