Neuer Meade Dobson

  • Hi Schimmi,
    an anderer Stelle war schon zu lesen, dass Sie sich der Qualität der Spiegel so
    sicher sind, dass Sie sich auf "Beugungsbegrenztheit" festlegen lassen.
    Wenn das tatsächlich so kommt, hat jeder, der dies verifizieren kann/Lassen kann,
    gute Möglichkeiten, an einen guten und preiswerten Spiegel zu kommen.
    Das Teleskop drumrum wird, wie immer, Optimierungsmöglichkeiten bieten.
    CS
    Günther

  • Aus gut unterrichteter Quelle habe ich gehört, daß die kleineren zuerst und die 12" später kommen (12" nicht mehr dieses Jahr).
    Am besten fragst Du mal direkt bei Meade (oder bei Astrocom in München).


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,


    hier ein Kommentar aus der am besten unterrichteten Quelle [^].


    Die 10" Lightbridge Dobsons sind gestern eingetroffen, erste Tests waren sehr positiv. Die 10" Standard und DeLuxe sind ab sofort verfügbar. Wir haben auch ein paar 12" Geräte bekommen, aber da müsst Ihr sehr schnell sein, die sind schon wieder alle weg.


    Clear Skies


    Tassilo

  • Hallo zusammen,


    Frage an Tassilo:


    Ich habe bei Astrocom einen 12" deluxe bestellt. Man hat mir mitgeteilt, dass dieser nächste Woche verfügbar sei. Außerdem wurde mir gesagt, dass nach Deutschland nur 5 Stück der 12-Zöller geliefert worden seien. Stimmt das?


    Gruß, Daniel

  • Na toll,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: officer16</i>
    <br />
    Ich habe bei Astrocom einen 12" deluxe bestellt. Man hat mir mitgeteilt, dass dieser nächste Woche verfügbar sei.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dann kann ich mir ja schon mal sicher sein, dass ich meinen kompletten Weihnachtsurlaub unter einer dichten Wolkendecke sitzen kann[;)]![:D]

  • Hallo Alle,


    bitte respektiert, daß Verträge (und eine Lieferung zwischen Hersteller und Händler ist ein Vertrag) vertraulich sind. Gleiches gilt für Mengenangaben, die ich hiermit nicht kommentiere. Bitte wendet euch an den Händler, bei dem Ihr das Gerät bestellt habt.


    Clear Skies


    Tassilo

  • Hallo Tassilo,
    die Teile sehen echt gut aus.
    Nun bin ich einer dergenigen, die, nicht weil sie Leute verarsc... wollen (wird gerne unterstellt), sondern
    aus praktischer Erfahrung, bei der optischen Qualität von Fernostware trotz verschiedener Herkunft kaum Unterschiede finden konnten.
    Wie sieht es denn aus? Günstig sind die Teile. Wenn Ihr z.B.
    Mindestqualität "Beugungsbegrenzt" oder 0,8 Strehl
    tatsächlich hin bekommt und eine entsprechende Garantie möglich wäre,
    sind die Teleskope im Sinne des Wortes preiswert.
    Ist schon klar, dass nicht viele Amateure die Probe auf´s Exempel machen können, trotzdem ist man im Zweifelsfall
    als User schon etwas mehr auf der "sicheren" Seite und der Hersteller hat mehr "Qualitätsdruck", was dem Händler auch nicht
    schadet.
    CS
    Günther

  • Hallo Tassilo,


    o.k. - dann werde ich nicht mehr weiter auf das Thema hinsichtlich der Liefermengen eingehen.


    Bin gespannt, ob das Teil hält, was es verspricht. Eventuell lasse ich mir das Teil ordentlich testen (wenn Alois nichts dagegen hat[:D])


    (==&gt;) jaramillo:
    keine Sorge wegen dem Schlechtwetter, ich wohne ja weit weg von dir - die Westösterreicher und Süddeutschen sollten sich jedoch auf ein 2-Wochen-Tief einstellen[;)]


    Gruß, Daniel

  • Hallo Daniel,
    das ist ja prima. Kaum wird mein Strafwetter (10 Tage, pro Zoll ein Tag) abgebüßt sein, sorgst Du für nahtlosen Anschluß. [xx(] Wenn ich nicht so ein feiner Charakter wäre, würde ich Dir jetzt eine satte Lieferverzögerung wünschen [:D]


    Berichte mal, wenn Du Erfahrung mit Deinem neuen gewonnen hast. Ich habe mit den Teilen nämlich auch geliebäugelt.


    Viele Grüße, Michael

  • Hui, das hört sich ja wirklich sehr interessant an.
    Was empfehlt ihr denn da einem Umsteiger der bereits jahrelange Erfahrung mit 114/900mm hat und sich jetzt gerne einen 10" zulegen möchte? Eher so einen Gittertubus wie bei diesem Meade oder ein 10" Dobson von TS? Bei TS wäre eben noch ein Okular mehr dabei denke ich... Ich hab aber auch noch ein Weilchen bis zur Entscheidung, über Hilfe würde ich mich aber dennoch sehr freuen. :)

  • Hallo Michael,


    das mit der mir an den Hals gewünschten Lieferverzögerung könnte glatt eintreten - meine Kühltruhe hat gerade den Geist aufgegeben[xx(] - jetzt muss ich mich entscheiden, Kühltruhe oder 12-Zöller (ich hätte mich eigentlich schon entschieden - meine Frau ist jedoch anderer Meinung[;)]). Im Moment ist es bei uns eigentlich ziemlich kalt - wer braucht da noch eine Kühltruhe[:D].
    Naja, ich denke, ich werde mich durchsetzen und das Teil bekommen (wenigstens einmal möchte ich die Hosen anhaben[:)].


    (==&gt;) phiworld:
    ob du einen Gitterrohrdobson oder eine geschlossene Röhre haben möchtest, ist eine reine Frage der Transportabilität - einen 12-Zoll-Dobson-Tubus kriege ich einfach nicht in mein Auto. Von der Qualität her werden sie sich nicht allzu sehr unterscheiden (nehme ich mal an).


    Gruß, Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das mit der mir an den Hals gewünschten Lieferverzögerung könnte glatt eintreten - meine Kühltruhe hat gerade den Geist aufgegeben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Daniel,
    das tut mir leid. Der Dobson ist auf jeden Fall die bessere Wahl, was Kühlung anbetrifft. Kaufst Du eine Kühltruhe, wird nur gelegentlich Dein Kopf gekühlt, wenn Du nachsiehst, was noch drin ist. Kaufst Du einen Dobson, wirst Du mehrstündig im Ganzen gekühlt, wenn Du zum Spechteln gehst. ==&gt; Der Dobson ist eindeutig effektiver, wenn es um Deine Kühlung geht. [:D]


    Hallo Phiworld,
    dem, was Daniel gesagt hat, schließe ich mich an. Ich habe mir einen 10"-Volltubus-Dobson bei TS geholt (freundlicher Rabatt in der Weihnachtsaktion), weil ich mir dachte, daß beim Gitterrohr auf jeden Fall eine Justierung nach dem Aufbau fällig ist. Beim Volltubus hoffe ich noch, dies vermeiden zu können (fahre nur kurze Strecke).


    Viele Grüße, Michael.


    Edit: Daniel, was hast Du denn für ein winziges Auto?[;)] Mein 10 Zöller geht locker in meinen Smart (siehe 10 Zoll Rätselfrage). Eric meinte dort, daß auch ein 12" noch reingehen müßte. Allerdings wird´s da wohl doch mit der Rockerbox eng.

  • Hallo Michael,


    also ein winziges Auto habe ich nicht - von der Größe her ein ganz normaler Kübel (Chrysler Neon). Da es jedoch kein Kombi ist und ich einen 12-Zoll-Dobson (Volltubus) auch mit dem besten Willen nicht quer auf die Rückbank bringe, bleibt mir nichts anderes übrig, als den Dobson in 'Lego-Bauweise' (also zerlegbar) anzuschaffen. Und extra ein anderes Auto wegen einem Teleskop anschaffen, kommt mir doch etwas übertrieben vor (obwohl ich mir vorgenommmen habe, dass mein nächster fahrbarer Untersatz ein Kombi bzw. Mini-Van ist[:D]).
    Das 'Problem' mit der Justiererei muss ich halt in Kauf nehmen - aber ich glaube, mit etwas Übung ist das keine allzu große Sache.


    Mal sehen, wenn ich das Teil habe (ich hoffe noch dieses Jahr) werde ich mich bei euch jedenfalls melden.


    Vielleicht hat ja sonst jemand schon so ein Teil (egal ob 8, 10 oder 12-Zöller).


    Gruß, Daniel


    Edit: übrigens Michael, dein Smart-Rätsel-Bild habe ich schon gesehen - das nenne ich effektive Platzausnützung[;)].

  • Hallo liebe Beobachter,
    habe hier einen 12,5" mit 1524 Brennweite und rockerbox. Bekomme ihn problemlos in meinen Pks (Renault Storia, 2türig, Bj 1993...) Rückbank umlegen, rechte Sitz nach vorne schieben, außerdem hat noch ein Korb mit Utensilien Platz (Veränderliche-Sterne-Ordner, Moonboots -richtig geschrieben ?- und raus gehts zum Beobachten.


    Gruß
    Günther

  • Hallo Daniel,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">übrigens Michael, dein Smart-Rätsel-Bild habe ich schon gesehen - das nenne ich effektive Platzausnützung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das habe ich gelernt, weil meine Frau und ich öfters nach Bartholomäberg mit dem Smart fahren. Da muß alles rein für 10 Tage Wanderurlaub. Wenn wir das nächste Mal an Dornbirn vorbeikommen, winke ich Dir. [:)]


    Liebe Grüße nach Vorarlberg, Michael.

  • Hallo Michael,


    na, wenn du das nächste mal nach Vorarlberg kommst, melde dich mal.


    1. Vielleicht können wir ja zusammen mit meinem neuen Meade-Dobson spechteln (ich denke nicht, dass du im Smart dein Astroequipment mitnehmen kannst - zusätzlich zum Wandergepäck + Gattin)


    2. Außerdem könntest du mich in die raumökonomischen PKW-Platzausnützungs-Gesetze einweisen.


    Gruß, Daniel

  • Hallo Daniel,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">na, wenn du das nächste mal nach Vorarlberg kommst, melde dich mal.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mach´ ich.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1. Vielleicht können wir ja zusammen mit meinem neuen Meade-Dobson spechteln (ich denke nicht, dass du im Smart dein Astroequipment mitnehmen kannst - zusätzlich zum Wandergepäck + Gattin)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jaaaaaa, mit dem Smart ist das so [^]: Der bleibt uns erhalten, aber er bekommt einen großen Bruder. Ich habe nämlich vor ein paar Tagen einen Smart ForFour gekauft (auf dringenden Wunsch meiner einzigen Gattin [:D]). In den geht der 10" Dobson quer auf die Rückbank, auf den Zentimeter genau. Mal sehen, ob dann Gattin + Gepäck + 10" Dobson mit Rockerbox reingehen. Wenn ja, probiere ich das mal. Wir können dann ein Wettspechteln veranstalten. Außerdem bin ich von B´berg aus in ca. einer dreiviertel Stunde auf der Bieler Höhe. Das wird spannend.


    Übrigens gab es Ende Mai 2005 in Innerberg ein Teleskoptreffen. Warst Du da dabei? In 2006 soll das wieder stattfinden. Da wäre ich dran interessiert. Falls Du Genaueres weißt, laß es mich wissen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2. Außerdem könntest du mich in die raumökonomischen PKW-Platzausnützungs-Gesetze einweisen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nur wenn unbedingt nötig. Ist nämlich anstrengend. [:)]


    Viele Grüße, Michael.

  • Hallo Michael,


    Kannst du auch nicht schlafen[:D]?


    Am 20. Mai 2005 war ich im tiefsten Montafon auf dem Kristberg (hab dort auch übernachtet). Leider war das Wetter nur am Tag akzeptabel - in der Nacht ging nichts mehr. War trotzdem ein toller Abend.
    Einen kleine Bericht darüber findest du hier:
    http://www.astrotreff.de/topic…_ID=23162&SearchTerms=vaa


    Im Mai 2006 wird die Astronacht nochmals gemacht - ich weiß leider kein genaues Datum. Du solltest eine Teilnahme unbedingt in Erwägung ziehen, weil du das Ganze mit einem Wanderurlaub verbinden könntest (übrigens, meine Gattin, die sich für Astronomie die Bohne interessiert, war auch dabei, und es hat ihr gut gefallen).


    Mit deinem neuen Großraum-Smart wärst du ja bestens gerüstet[;)].


    Gruß, Daniel

  • Hallo Daniel,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kannst du auch nicht schlafen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Noch ein dunkles Weizen und ein Grappa und das Sandmännchen kam. Ich hatte Mühe, den letzten Beitrag noch einzutippen. [|)]


    Den Bericht vom letzten Jahr über das Kristbergtreffen kannte ich. Ich wußte nur nicht, daß der Beitrag, in dem die biervernichtende Babs (huhu) erwähnt wurde, von Dir stammte. Das war mir nämlich in Erinnerung geblieben. Ich hatte mich ziemlich geschabt, daß ich von dem Treffen nichts wußte, denn kurz darauf waren wir in B´berg. Von dort müssen wir ja nur nach Innerberg und dann weiter zum Gasthof fahren (ich nehme mal an, daß Teilnehmer durchfahren dürfen).


    Das nächste Treffen in 2006 wäre ideal am Freitag, 26.06. oder Samstag, 27.05.06, denn dann ist wieder Neumond. Das wäre super für DeepSky. Wenn nicht irgendwas Blödes dazwischenkommt, will ich da auf jeden Fall hinkommen und wie ich meine Frau kenne, kommt sie da auch mit. Es interessiert sie schon deshalb, weil sie mir Anfang des Jahres das erste Teleskop (114/900 Newton) geschenkt hat und damit bei mir das Interesse an der Astronomie, welches noch aus der Kindheit stammt, wieder geweckt hat.


    Ich hoffe sehr, daß es klappt mit dem Kristberg. Bis dann, Michael.

  • Hallo Michael,


    eine Neumondnacht wäre natürlich schon ideal - ich werde es dich wissen lassen, sobald der Termin feststeht (man muss früh genug dran sein, um noch ein Zimmer zu bekommen).


    Ich selber bin mit der Seilbahn rauf gefahren - die anderen, die ihre Teleskope mitgeschleppt hatten, fuhren mit den PKWs rauf (es gibt halt nicht sehr viele Parkplätze - bezüglich dem Fahrverbot hat man eine Ausnahme gemacht[;)]).


    Das nächste Mal melde ich mich wieder, wenn ich was über den neuen Meade-Dobson weiß (wir schweifen doch leicht vom eigentlichen Thread ab[:D]).


    Gruß, Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!