EOS300D nach Umbau extrem Rotstichig?

  • Hallo Sternenfreunde,


    ich habe mich vor kurzem schweren Herzens entschloßen meiner EOS300D den Orignalfilter zu entwenden. Mir ist schon klar, dass sie dadurch im roten Bereich weit sensibler wird. Allerdings frage ich mich zur Zeit, ob das wirklich so gut war, denn bei meinen Fotos dominiert das Rot jetzt dermassen, dass die anderen Farben total geschluckt werden.


    Siehe:


    Diese Aufnahme entstand mit einer Belichtungszeit von 240Sekunden bei ISO-800 und einem IDAS LPS Filter, welches unter anderem den Infrarotbereich blockt.


    Das Rot ist extrem. Mach ich hier etwas falsch, ist die modifizierte EOS dann nur mehr für gewisse Objekte zu verwenden, oder kann man die Aufnahmen dann mit der digitalen Bildbearbeitung noch irgendwie hinbiegen?


    Für einen Tipp dankbar,
    Wolfgang

  • Hi!
    Ich kenn mich da nicht aus, aber kann es sein, dass die kamera wegen dem andern Filter nen neuen Weißabgleich braucht? Kannst es ja mal probieren. Meistens liegt es ja an den einfachsten Sachen[;)]

  • Hallo Wolfgang,
    sei ganz beruhigt. So wie deine Aufnahme aussieht ist es ganz normal. Allerdings kommst du nicht umhin einen anderen IR-Sperrfilter zu verwenden. Den 2" von Baader z.B. verwende ich. Ohne einen solchen Filter kannst du tatsächlich keine vernünftigen Aufnahmen machen.
    Auch bei der späteren Bearbeitung musst du den Rotanteil noch reduzieren. Da gewöhnst du dich aber schnell dran.

  • Noch 'n Nachtrag:
    Ich lese gerade, dass du den IDAS verwendet hast. Der dürfte einem UHC ähnlich sein. Das deutet auch auf das Vorhandensein von Streulicht hin. Vermutlich aus einer künstlichen starken Lichtquelle.
    Auch Dunst in der Luft kann hier beeinträchtigt haben.

  • Hallo Gerald,