Zoom Fernglas bei Aldi

  • Hallo,


    mir ist heute der Aldi Prospekt in die Hände gefallen und ich habe dort ein Fernglas 10-30x60 gesehen. Zoom, "hochwertige" Blauvergütung, Gesichtsfeld von 63m auf 1000m bei 10fach. Für den Preis von 15 Euro kann es vermutlich nicht der Brüller sein.


    Also die 60mm Öffnung klingen ja ganz nett, ich weiß nur nicht was ich von einer Blauvergütung - und auf dem Bild im Prospekt sah das so richtig quietschblau aus - halten soll.


    Vor allem der niedrige Preis lässt mich doch gehörig an der Qualität zweifeln. Achja, das Fernglas wird ab 5. Dezember im Angebot sein.


    Bitte um Meinungen dazu.


    Gruß


    johanes

  • Bisher gab es nur 50mm Ferngläser bei Aldi. Die 10X50 Ferngläser waren optisch für das Geld (ca. 20-25 Euro) sehr ordentlich, mechanisch naja (Fokus rutscht ewtas), und die Zoom-Ferngläser waren nicht wirklich gut. Die hatten allerdings auch nur 50mm Öffnung. Finde das Ding aber auch auf keiner Aldi-Seite...


    Hartwig

  • Hallo Johanes,


    ich kenne persönlich nur das 7-24x50 von Aldi, und das ist wirklich nicht das wahre... Vollplastik (vermutlich auch die Linsen) und ein Tunnelblick wie aus dem Bilderbuch.


    63m Sehfeld auf 1000m bei 10x sind zudem sehr wenig. Zum Vergleich: Mein 10x60B GA von Zeiss bringt es auf 75m bei 15x und mein 10x40 Zeiss schafft bei 10x über 110m auf 1000m.


    Mit dem Aldi-Teil lässt sich am Tag bestimmt ein Vogel ganz gut beobachten, aber für den Nachthimmel ist es wohl eher weniger geeignet.


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo,


    na das bestätigt doch meine Vermutung, obwohl sowas ja eigentlich nur am "lebenden" Objekt getestet werden kann :)


    Hartwig: Du hat recht - online ist das Teil noch nicht zu finden, ich hatte nur den gedruckten Prosekt


    Stefan: Ich selbst habe so ein 8-24x50 von Aldi und findes es nicht schlecht - mangels richtigem Vergleich vielleicht. Unterm Strich halt nur etwas mehr Öffnung und Vergrößerung. Was mich halt irritiert ist die Blauvergütung.


    Gruß


    Johanes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!