Daten von optischen Systemen - dringend gesucht

  • Hallo zusammen,
    ich soll hier in der Berufschule meinen Lehrern *g* und den anderen Schülern zeigen wie man mit Winlens (optik-Rechenprogramm) umgeht. Und das am besten schon morgen (lol, ich hab das heute erfahren). Bis Donerstag konnte ich mir noch eine Schonfrist heraushandeln - muß den Vortrag und die Übungen also die nächsten Tage fertig machen. Nun habe ich haber leider meine Unterlagen nicht hier (ist 200Km von zu hause entfernt) und bitte Euch deshlab um Mitthilfe - daß ich da bissi was zum Vorzeigen habe.
    Was ich bräuchte: Die Daten von optischen Systemen wie Cassegarins, Okularen, verschiedene Refraktorobjektive... alles was ihr habt. Wichtig sind dabei volgende Dinge:
    1. Glassorte
    2. Durchmesser des Teils
    3. Mittendicke des Teils (bei Linsen)
    3. Abstand der Teile voneinander
    4. Radien der Teile
    5. Wenn möglich Blendenpositionen und deren Durchmesser - ist aber nicht zwingend.


    Hoffe ihr laßt mich nicht hängen und vielen Dank schon mal :)


    Viele Grüße
    Raphael

  • Hallo Tom,
    ich denke nicht - Winlens kanns zumindest nicht und ich nur wenn Du mir sagst welcher Wert was bedeutet. Ich kenne das Proggi nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!