H-Alpha-Sonne 2005-11-25

  • Hallo Sonnenfreunde,


    für Weisslichtbilder reichte es leider heute nicht, denn in Nullkommnix verwandelte sich ein strahlend blauer Himmel in einen voller Schlieren.


    Im H-Alpha-Licht war natürlich die Protuberanz am Ostrand eine schöne Überraschung. Vielleicht sind das ja Schauspiele der ehemaligen AR 0798/0808, die sich immer noch aktiv zeigt? Man wird´s sehen.


    Übersichtssonne:



    AR 0824:



    Protuberanz am Ostrand (da hätte Harald rangemusst!:-)) )



    Aufgenommen mit "Leonardo da Vinci" 100/800 mm TMB. Seeing: sehr bewegt. Für die Detailaufnahmen war es mit der Zweifachbarlow wegen der ständigen Unruhe sehr schwierig, den Fokus zu finden. Die Ausbeute der verwendbaren Einzelbilder war dementsprechend gering.

  • Hallo Cai-Uso, Josch und Stefan,


    heute wird es wohl keine andalusische Apfelsinensonne geben. Es sind nur kleinste blaue Himmelsfetzen zu sehen und ein kalter Nordwind bringt immer dickere Wolkenberge rüber.


    (==>) Cai-Uso: seitdem ich nun endlich den Kreis ziehen kann [;)], mache ich keine Komposits mehr, sondern die Bilder der Gesamtsonne sind das Resultat einer Belichtungszeit, und zwar der kürzeren (1/80). Und dann bearbeite ich halt Chromosphärenrand und Oberfläche getrennt. Das schaut dann wirklich einheitlicher und realistischer aus als meine bisherigen Komposits, wo diese Übergänge immer unrealistisch hart waren. - Ein paar Adobe-Kapitel habe ich also kapiert, aber das mit den "Ebenen" ist mir nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln! [:I][;)]

  • Hallo Birgit,


    Deine permanente Überwachungsaktivität mit den auch diesesmal gelungenen Bildern ist sehr hilfreich. Da kann man gut abschätzen, ob sich ein Blick auf die Sonne lohnt oder nicht. Danke!


    Werde heute mal wieder was versuchen. Vielleicht ist deine abgebildete Protube noch ein Stück weiter herausgedreht und man kann sie in voller Höhe sehen. Das Seeing bei mir wird aber grausam sein!
    kurz zum Equipement:
    Z.Z. arbeite ich ja mit der DMK FireWire und einem PIII 670MHZ. Der ist bei den Aufnahmen an der Grenze der Leistungsfähigkeit. Wahrscheinlich leiste ich mir zum Weihnachtsfeste einen modernen PIV, der wesentlich schneller die Bilder abarbeitet. Damit sind evtl.kürzere Aufnahmesequenzen möglich, bei mehr Einzelbildern - nun die Frage:
    Mit welchen Prozessor arbeitest du und wie viel Bilder pro Sekunde kommen wirklich bei dir auf der Festplatte an, wenn du die fps Einstellung der ATIK als vergleich ranzieht?
    Bei mir stimmt dies nämlich nicht.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    in einer kurzen Wolkenlücke konnte ich gerade mal einen Blick auf die Sonne werden. Die grossen Protuberanzen am Ostrand sind leider sehr viel kleiner geworden. Interessant ist aber das Filament am Westrand, das nun zum Teil über den Sonnenrand hinweg als Protuberanz sichtbar ist. Allerdings auch nicht wirklich riesig. - 0822 hatte gestern auch mehrere kleine Protuberanzenfeuerwerke, und wer weiss, ob diese AR nicht doch noch heute für schöne Vorstellungen sorgt. - Ich drück Dir die Daumen und hoffe, dass Dein Seeing besser ist als dieses hier: wirklich unbrauchbar heute. Der Sonnenrand kocht!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> nun die Frage:
    Mit welchen Prozessor arbeitest du und wie viel Bilder pro Sekunde kommen wirklich bei dir auf der Festplatte an, wenn du die fps Einstellung der ATIK als vergleich ranzieht?
    Bei mir stimmt dies nämlich nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mein Laptop ist ein Pentium (R) CPU 2.80 GHz, 480 MB RAM.
    Als Aufnahmerate stelle ich 10 Bilder pro sec ein und nach 60 sec habe ich dann auch wirklich ein avi aus 600 Bildern.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> . . . und die Orientierung gefällt mir<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bitte Cai-Uso,
    laß mich nicht orientierungslos [|)] und verrate mir, wie man richtig orientiert oder gib mir einen Link, wo das steht.


    Danke im Voraus, Michael.


    P.S.: Ich meine, wie ist die richtige Orientierung definiert und wie finde ich sie heraus? Technisch bekomme ich das dann schon hin.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    laß mich nicht orientierungslos [|)] und verrate mir, wie man richtig orientiert oder gib mir einen Link, wo das steht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,


    wir richten uns da nach den Bildern der NASA oder vom Big Bear, bei denen immer Norden oben und Westen rechts ist. Wenn ich also mal ein paar Tage Wolken gehabt habe, orientiere ich mich rasch am Geschehen auf diesen Seiten. Zu beachten wäre noch, dass man eventuell das Bild spiegeln muss, je nachdem ob ein Zenithprisma im Spiel war oder nicht. H-Alpha-Bilder sollten also z.B. mit dem hier übereinstimmen:


    http://www.bbso.njit.edu/Images/daily/images/wfullb.jpg


    Danke auch noch, Michal, für Deine Erklärungen zur Weisslichtaddition!

  • Danke, Birgit, für die Information. Hatte ich sogar vermutet. Aber man weiß ja nie, was die Gurus so auf der Pfanne haben. Also lieber mal fragen.


    Wo ich da bei Weißlicht nachsehen kann, weiß ich: Die SOHO-URL, die von der Forensoftware immer verhackstückt wird [:)].


    Liebe Grüßel aus dem Schneegeriesel, Michael.


    P.S.: Hier habe ich noch eine schöne Übersichtsseite, sogar mit Gitter, gefunden:
    http://www.solarmonitor.org/index.php?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!