Erfahrungen mit ETX-Serie von MEADE

  • Hallo zusammen!!!


    Habe viele Jahre mit einem Telementor (63/840) von Carl-Zeiss-Jena beobachtet. Ist wirklich ein gutes Gerät und durch die reine, mechanische Handhabung wie ein unverwüstli<b></b>ches "Eisenschwein". Da ich durch meinen Job bezüglich meiner Beobachtungszeit beschränkt bin, habe ich mich vor einigen Wochen für den Kauf eines ETX-125 PE von MEADE entschieden. Dies ist vermutlich ein Kompromiß in alle Richtungen, aber das Gerät hat eine ansprechende optische Leistung, erspart durch die GOTO-Funktion eine Menge Suchzeit und ist vor allem gut zu transportieren. Was hilft das schönste Teleskop in der Stadtwohnung, wenn es bloß zu Hause in der Ecke steht. Diesbezüglich hatte ich das ETX gerade auf einer 5-wöchigen Tour durch Namibia dabei und konnte einige lohnende Beobachtungen machen.
    Nun ist das Beobachten das Eine, der Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten das Andere. Würde mich deshalb riesig freuen, mit Hobbyastronomen aus der "ETX-Familie" in Kontakt zu treten.


    Clear skies


    Jens

  • Jens,


    welcome. [:)]


    Richtig schick wäre Dein erster Beitrag geworden durch einen konkreten Beobachtungsbericht - 'einige lohnende Beobachtungen' macht einfach nur neugierig.


    Welche Objekte hast Du beobachtet, mit welchen Okularen und von wo aus?


    - Omega Centauri?
    - 47 Tucanae?
    - Die Magellanschen Wolken?
    - Stefan (Schrolls) Quintett?
    - Das 'Schmuckkästchen'?


    Erzähl´ doch mal...

  • Hallo Jens,
    1997 kaufe ich mir das ETX90 Astro. Das war die Urversion ETX mit 90mm Oeffnung ohne GOTO, lediglich mit motorischer Nachführung. Das war optisch ein wirklich sehr gutes Teil. Wenn für den angstrebten Verwendungszweck das langsame Oeffnungsverhältnis nicht stört, eine tolle Sache.
    Aus meiner damaligen ETX-Zeit kenne ich noch die Website von Mike Weasner: http://www.weasner.com/etx/menu.html
    Das war DIE ETX-Userseite schlechthin. Da gibt es nichts, was zum ETX nicht veröffentlichbar wäre. Auch die perfekte Kollimation deines ETX kannst du da erlernen. Wie ich eben gesehen habe, ist Mikes Seite noch immer aktuell und wächst ständig weiter. Ich denke das könnte genau das Richtige für dich sein.


    Gruss, Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jupiters Ghost</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jens,


    im August bekam ich mein ETX-125 mit Autostar #497 und dem Deluxestativ.
    Insgesamt hatten wir zwei identische ETX-125 in der Gruppe.


    Ich habe viel Freude an dem Gerät, da muss ich sagen.
    Als Reisegerät ist es wirklich ideal, obwohl schon nicht mehr ganz klein.


    Es hat aber auch seine Macken.
    Das Getriebespiel geht mir auf den Keks, obwohl sich das durch das Motortraining herausrechnen lässt. Ist aber nur beim manuellen Nachtstellen von Relevanz.
    Bis auf die Tatsache, dass die DEC-Achse irgendwo Spiel hat und sich beim manuellen Rauf- und Runterfahren das Objekt schon mal diagonal nach unten bewegt.
    Dem gehe ich in Kürze auf den Grund, und werde das abstellen.


    Das Goto funktioniert meistens gut, und wenn nicht, war man beim Align nicht sorgfältig genug, oder beim Aufstellen des Gerätes.[:)]


    Die Nachführung ist erstaunlich genau, noch nach einer Stunde bei nicht sher sorgfältigem Align war Mars im Seben-Zoom-Okular bei 24mm.
    Irgendwo "rubbelt" es jedoch in einer Achse.
    Das merkt man visuell nicht, die LPI-Kamera zeigt das aber.
    Auch das werde ich abstellen. [;)]


    NISCH MIT DEM COMMANDER!!


    Mein Fazit:
    Ich habe schon viele Teleskope gehabt, aber das ETX ist sicherlich dasjenige, welches ich am meisten benutze.
    Planeten und Mond gehen hervorragend, aber auch im Deep-Sky-Bereich geht ´ne ganz Menge.
    ETX macht einfach Freude!


    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!