Lidl_Scope ist schon schön, aber dann??

  • Hallo liebe Astrogemeinde, ich hätt da gern a mal ein Problem und zwar...


    Hab ich mir vor einiger Zeit, für 35 Euro bei Ebay ein nettes kleines Lidl-Scope gekauft und mir damit bereits die ein oder andere Nacht um die Ohren gehauen.
    Jetzt hat mir mein Lidl bereits einige interessante Dinge gezeigt, aber so richtig das Tor zum Weltall hat es mir ehrlich gesagt nicht geöffnet (aber den Wunsch nach mehr geweckt).
    Was ich damit sagen will ist, das ich das Gefühl habe, das ich eben ein bisschen mehr Öffnung brauche, um das Tor zum Hobbyspechtler richtiggehend auf zu stoßen (Hab bei Bekannten schon mal durch 8“ und 12“er gesehen).
    Dummerweise bilde ich mir ein, aufgrund einiger (meiner Meinung nach) wirklich schöner Astrobilder, die ich hier im Treff gesehen hab, früher oder später auch solches ablichten zu wollen.
    Eigene Gedanken von mir dazu:
    1. Ich möchte mehr Öffnung (zwecks visuell)
    2. Ich möchte später nicht früher mal mit fotografieren beginnen


    Meine Gedanken wären:
    1. Mir den f4 GSO 200/800 zuzulegen, mit ihm mein derzeitiges visuell genutztes Astroequipment aufzuwerten, diesen auch erst mal visuell zu nutzen und später zu fotooptimieren. Fürs visuelle müsste man dann halt noch mal investieren!


    2. Oder den anderen (häufig propagierten) Weg gehen und erst mal einen f6 8“ oder 10“ Dobson kaufen und visuell glücklich werden, bei etwaigem Verlangen dann Fotoequipment dazu kaufen.


    Was ist euere Meinung dazu??


    PS Euer Astrotreff gefallt mir wirklich gut!!!

  • Hallo,
    mit dem Lidl-Scope habe ich auch angefangen und den 8" f/4 ebenfalls schon mal in den Fingern gehabt (in ICS-Ausführung).
    Für späteren Umstieg auf Fotografie wäre so ein Scope sicher nicht schlecht. Sorgfältiges Kollimieren vor jeder Beobachtung ist allerdings Pflicht bei f/4. Und Du brauchst richtig teure Okulare, die wirklich für f/4 taugen. Mit einfachen 4- oder 5-Linsern wirst Du visuell nicht wirklich glücklich werden, speziell bei den längeren Okularbrennweiten. Wenn Du es wirklich tun willst, seien Dir das 26mm Nagler Typ 5 (kostet mehr als das Scope[:0]) und das 4mm Radian ans Herz gelegt, dazwischen noch 2-3 andere Okulare.


    Das beste Preis/Leistungs-Verhältnis bekommst Du allerdings mit 8" f/6 und dazu passenden Okularen.


    Erste fotografische Versuche kannst Du übrigens durchaus mit dem Lidl-Scope machen: Kamerahalter zur Montage auf der Gegengewichts-Stange besorgen, Antriebsmotor nachrüsten (Astro3-Antrieb von TS, evtl kleiner Umbau nötig), und dann mit nicht zu langer Brennweite fotografieren. Habe ich schon erfolgreich probiert!


    Gruß,
    Martin

  • Hallo


    hast du denn schon mal beim gemeinsammen Beobachten diese leute getroffen die die schönen Fotos machen? das geht bei denen auch mit 6"f/4 aber die riesigen Montierungen mit den vielen kleinen Verbesserungen..... das geht richtig ins Geld. Schätze für den Preis der da in fotografisches Zubehör geht bekommt man schon einen 16" Dobson.


    ein kleiner Apo 4-5" mit ca. 600mm Brennweite, wäre ein Schritt richtung DeepSky und fotografisch gut zu händeln, Apo wegen dem Farbfehler der schneller Öffnung sonst zu erwarten ist, soll ja auch mal fototauglich sein. Sonst bleibt nur Newton am besten nach eigenen Wünschen selbst gestrickt, oder sogar ein Lurie Hougthen ?


    Gruß Frank

  • Hi,
    ein 8" f/4 ( habe ich auch ) für rein visuelle Zwecke anzuschaffen, würde ich nicht raten.
    Dem stehen die sehr hohen Okularkosten und das Erlernen perfekter Justage entgegen - 2 Punkte die nicht selten für Einsteiger oder fortgeschrittene Einsteiger problematisch sind. Fotografisch wäre ein solches Gerät prima.
    Fotografie würde ich auch erst mal nachrangig betrachten. Da hängt viel viel viel hinten dran.
    Von daher wäre ein 8" Dob mein Favorit. Optisch ist das ne Welt zum LIDLScope.
    CS

  • Hi,
    hol Dir einen 8" f 6 Dobson, lerne den Himmel kennen und geniessen, optimiere ihn und statte ihn nach und nach mit guten Okularen und Zubehör aus.
    Dann steig später in die Fotografie ein, mit einer Monti, die diesen Newton trägt, oder auch einen kleinen 6 Zöller in f 5 oder 4 als reine Fotomaschine oder was es da sonst noch gibt.
    Ein Leitrohr hast Du ja schon.
    CS
    Günther

  • Hallo Spechtler


    Ich hab auch einen 8" Dobson und trage mich mit dem Gedanken ihn fototauglich zu machen. Das Problem dabei ist, das die Montis doch recht teuer sind. Ich hab mir mal sagen lassen das für 8" die EQ-6 das richtige ist. In der Grundausstattung ist diese laut Hersteller aber nur bedingt fototauglich und kostet um die 800€. Fototauglich kostet sie dann schon knapp 1500€ und mit Goto knapp 1700€.
    Gibts da nicht ne billigere Alternative, ausser Ebay?


    Mfg Norbert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alpha SCO</i>
    <br />Hi Norbert,
    mit einem Wort - Nein.
    CS
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    ist erst mal die Frage welche Teile optimiert werden müssen, manchmal passt es ja auch schon Teilweise, würde aber nicht gerade eine gebrauchte kaufen wollen die womöglich nicht gut genug war.
    Der Preis ist mit selbstumbauten kleiner zu halten, z.B. die getriebe-Geschichte, ob die Schnecken Mist sind mußman erst ausmessen, aber für den periodischen fehler bei jeder Schneckenumdrehung gibt es eigentlich PEC ganz günstig mit dem MCU-Update?


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!