Polwiege

  • Hi


    Leider habe ich nur noch die deutsche Anleitung für mein Meade LX90. Ich habe mir eine Polwiege gekauft aber weis nichtgenau wie ich es nun mit der Az/Alt Einstellungen machen muss.


    Wie muss ich das Teleskop am Anfang positionieren? Wenn es sich selber justiert hat, werde ich aufgefordert die schrauben so einzustellen das der Polarstern im Fokus ist. Hat jemand eine Anleitung online oder kann mir sonst die paar Schritte hier aufschreiben. Vielen Dank.


    Weiter frage ich mich ob es auch möglich ist die Alt/Az Einstellungen zu machen ohne den Polarstern, den der ist gerade auf der Seite des Hauses wo ich ihn nicht sehen kann.


    Gruss


    Philipp

  • Hi Arthur
    Danke für den Link. Das vom Einscheinern war mir schon ein wenig bekannt. Aber was ich eben nicht weiss, ist was ich machen muss wenn mich der Autostar auffordert das Teleskop in
    die polare Ausgangsposition zu versetzen. Wenn ich das nicht fertigbringe kann ich es überhaupt nicht justieren. Ich muss halt morgen mal kurz beim Händler fragen für eine Kopie der
    Gabeljustierungen. Heute wirds wohl eh nichts mehr viel mit einem kleinen Snapshot.

  • Moin Phillip,
    wenn mein Autostar mich aufordert das Teleskop in die Polare Position zu stellen, richte ich es Parralel zur gabel aus so das die Öffnung auf den Polarstern zeigt, zusätzlich habe ich noch ein Telrad dran und stell den Polarstern ca. auf den zweiten kreis, dann drück ich enter und weiter gehts mit der Normalen einmeesung.
    Das Einscheinern reicht für Langzeit auf alle fälle, aber man muß sich wirklich zeit damit lassen. ( Kann schon ein paar Stunden dauern)
    Du Richtest beim Einscheinern ja beide Achsen aus, Die neigung der Wiege und die Richtung nach Norden, und wenn genau Stimmt hast du ja keine Bildfelddrehung mehr.


    Gruß Und CS
    Arthur

  • hallo arthur, was meinst du mit parallel zur Gabel? So das die Öffnung des Tubus fast genau senkrecht nach oben zeigt? Also so das das Okular fast unten am Deklinationsbefestigungsrad der Basis
    ankommt?

  • ok ich denke ich denke es sollte jetzt funktionieren,
    mein fehler war wohl das ich das Standbein nach Norden gerichtet habe, dann den Tubus auf nicht senkrecht, sondern parallel zur Polhöhenwiege ausgerichtet habe, so war natürlich der
    Polarstern auch im Bild aber eben falsch,
    Danke dir

  • Moin Philipp,
    freut mich wenn ich dir helfen konnte.
    Wünsch dir noch viel spaß mit deinem Teleskop und das dir ein paar tolle Fotos gelingen.


    Allzeit klare Nächte
    Arthur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!