Bau einer Montierung ist fertig

  • Hallo


    Nach 8 Monaten Bauzeit ist Sie endlich fertig, und so sieht Sie aus.


    War eine ganz schöne Quälerei bis alles zusammengebaut war aber die Mühe hat sich gelohnt.


    Ich hoffe das Morgen meine Sinus II Steuerung kommt dann wird sie Programiert und ausgiebig getestet.


    Das mit der EQ 3 Steuerung funtionierte zwar mäßig, aber sie ist zu Schwach mit den Escap Motoren. Weitere Ergebnisse folgen.


    Bis dann u.CS
    Achim

  • Hallo Achim,


    seeeeeehr schick ist sie geworden! Nun wünsche ich dir, daß der Antrieb auch entsprechend funktioniert.


    Du bist sicher froh, nach all den Mühen endlich fertig zu sein...[;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weitere Ergebnisse folgen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das würde mich sehr interessieren. Bei meiner Monti verwende ich eine ganz einfache selbstgestrickte Schrittmotorsteuerung ohne Schnickschnack. Da muß ich den vorhandenen Pendelfehler der Schnecke halt selber korrigieren. DIe Sinus II hat aber glaube ich PEC. Über deine Erfahrungen damit würde ich mich freuen.


    Viel Spaß und Erfolg mit dem wuchtigen Teil!


    Gruß, Ralf

  • Hallo Ralf


    Ja,ich bin froh das sie fertig ist besonders meine Frau (grins).
    Gestern ist die Sinus II eingetroffen habe die Montiparameter eingegeben und ein bisschen mit der Steuerung rumgespielt und auch PEC mal ausprobiert funktioniert einwandfrei man hört wie sie unterschiedlich Arbeitet, muß mich aber noch einarbeiten, momentan ist ja Schnee angesagt, um sie am Stern auszuprobieren. Die Escap520 Motoren rennen ganz schön schnell muß mir heute noch Vorwiederstände besorgen die ich vor die Motoren setze um die Steuerung nicht zu Überlasten. 12V/0,5A = 24ohm -13,5 ohm = 10,5 ohm. Werde heute noch mal Testen wenn alles verlötet ist. Mal schauen wie hoch ich die Motoren im Fast modus laufen lassen kann.


    Bis dann und schöne Schneespechtel


    CS Achim

  • Hallo Chris u. Chistopher


    Schön das Sie euch gefällt, es freut mich sehr. Nun wollt ihr mehr wissen über die Montierung erfahren, nun an der Uhrkette kann man Sie leider nicht tragen aber Sie ist ja teilbar dann wird es leichter.


    Nun zu den Daten:


    Material: Alumienium u. Edelstahl, Gewichte 4 X 2,5 Kg ( Hantelgewichte).


    Gewicht: Achsenkreuz 27,5 Kg, Gegengewichtstange 3,5 Kg


    Maße (H B T): 53 CM, 30 cm, 20 cm. Grundplatte 20cm x 20cm


    RA: 6750 : 1 ( 90z x 75z ) Schneckenradgetriebe


    DEC: 1850 : 1 ( 75z x 25z ) Schneckenradgetriebe


    Motoren: 2 x Escap P 520 Turbodisc Scheibenmagnetschrittmotor


    Achsen: 40mm , Allu 10mm u. 12mm Polblock 80mm x 70mm


    Steuerung: Sinus II


    Das ganze wurde in Handarbeit mit kleiner Kellerwerstatt hergestellt, kleinere Drehteile (Wellenachsen, Getriebeachsen usw.) wurden von einem Bekannten in einer Sozialwerstatt hergestellt zu Kaffekassenpreise abgedreht, solche Werstätten sind froh wenn einer mit so einem Auftag zu ihnen kommt.


    Der Polblock ist verstellbar, die DEC Achse ist mit 2 Schrauben abnehmbar und werden mit 2 Bolzen 12mm in position gehalten. Die Achsen werden mit einer Tangentialklemmung feinfühlig geklemmt sodas man schnell einen groben Schwenk tätigen kann. Die Gegengewichtstange wird mit einer Steckdrehvorichtung sicher gehalten und mit Schraube geklemmt( kann nicht versehendlich herausfallen).
    Lagerhauben sind aus Alluminium wasserdicht verschweißt. Alle Getriebe einheiten sind feinfühlig einstellbar.


    Nun habe ich genug veraten, über die Kosten schweige ich mich aus da es zu viele unterschiede in der Beschaffung gibt. Nur eines verate ich Sie kostet weniger wie die HEQ 6.


    Viel Spass beim nachbau?


    Guß u. CS

  • Hallo Gerd


    Wenn alles zu meiner Zufriedenheit läuft poste ich die PEC Daten in das Forum. Ich muß Sie ja noch ausgiebig Testen am Stern, dann kann man mehr sagen wie gut oder auch nicht Sie ist.


    Schönes Wochenende u.CS
    Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!