Mond, Archimedes und Tycho

  • Hallo.
    Meine ersten Versuche dem Mond mit einer Digicam und höherer Vergrößerung "näher zu kommen" fand ich schon zeigbar...


    Archimedes,Aristillus und Autolycos,links oben Eratosthenes



    Tycho oben, und etwas links darunter Maginus und Clavius



    Tycho und Clavius am Mondrand



    Die Aufnahmen sind mit sind mit einer Canon Powershot A510 am 150/750 Newton mit einem 6mm Super-Plössl in Okular-Projektion mit Baader Microstage Digiklemme entstanden. An der Kamera 4x opt. Zoom, Seeing brauchbar. Fokussierung am Display der Kamera. Leider hatte ich die Belichtungszeit zu kurz gewählt, da ich keinen guten Blick aufs Display hatte. Die Bilder mußte ich entsprechend nachkorrigieren, worunter die Qualität etwas litt.
    Die Schärfe könnte m.E. knackiger sein, vieleicht hat da jemand noch einen Tip. Nachbearbeitet sind die Bilder schon (unscharf. mask., Tonwertkorrektur und Hell.+Kontrast). Soweit ich das am Display erkennen konnte, gings auch nicht schärfer zu fokussieren, geht sowas an einem Laptop besser?


    CS
    Mario

  • Hallo Mario,


    tolle Aufnahmen! Hast Du jeweils nur Einzelbilder nachbearbeitet oder mehrere Aufnahmen zusammengerechnet?
    Das Seeing muss ziemlich gut gewesen sein.


    Anhand eines Deiner Bilder habe ich mich in puncto Schärfe versucht:

    Mittels Dekonvolution ist schon noch was zu machen, nur stört vor allem bei den anderen beiden Fotos die vorangegangene Bearbeitung (Unscharfmaske, Tonwertkorrektur) die Dekonvolution. Es treten zu starke Artefakte auf. Bei dieser Aufnahme jedoch hält sich das erzeugte Rauschen noch im Rahmen.
    Könntest Du ein soweit unbearbeitetes Bild hochladen, ohne Tonwert- oder Gradationskurven-Korrektur und ohne jegliches Nachschärfen? Am besten wäre jenes Bild von Archimedes, Aristillus etc. Aus den Gebirgen sollte noch einiges rauszuholen sein.


    CS
    tox

  • Schön, daß die Bilder einigermaßen gelungen sind[:)].Das sind übrigens Einzelbilder.
    (==>)tox
    Hier ein Rohbild, aber wie gesagt hatte ich mich bei der Belichtung vertan (das Bild wirkt bei der A510 im Display immer deutlich heller, als es nachher auf dem Monitor erscheint und ich konnte nur schräg draufgucken).



    Deconvolution.. habe zwar die Möglichkeit damit zu arbeiten, aber kenne mich überhaupt nicht aus. Bisherige Versuche waren nicht so prall. Da gibts auch einige Möglichkeiten, welche wendet man da am besten an (Max. Entropy, Rich.Lucy, van Cittert...) und wieviele Iterationen...je mehr, umso besser?
    Wenn du Lust hast dieses Rohbild zu bearbeiten, wäre es mir eine große Hilfe, wenn ich wüßte wie du es machst.


    CS
    Mario

  • Hallo Mario,


    hier habe ich mich an einem Ausschnitt versucht: Van Cittert, Komposit aus 4 einzeln dekonvolutierten Bildern: 1. Filtergamma 0.5, 25 Iterationen, 2. Filtergamma 1.0, 25 Iterationen, 3. Filtergamma 0.05, 25 Iterationen, 4. Filtergamma 0.05, 150 Iterationen.

    Das Ergebnis wird bereits jetzt recht körnig/unruhig.
    Der Grund dafür dürfte die starke JPG-Komprimierung sein, hier gut erkennbar:

    Überall sind die quadratischen Artefakte zu sehen. Ich denke mal dass Dekonvolution in diesem Fall wenig Sinn macht, zumindest wenn es über das hinausgehen soll was mit einer Unscharfmaske zu erreichen ist.


    CS
    tox

  • Hallo tox
    Danke für deine Mühe und Hilfe. Die Angaben helfen mir schon weiter mich selbst an weitere Einstellungen heranzutasten.
    Habs mal gleich auch probieren müssen, hier das Ergebnis:
    mit max. Entropy 1. Sigma 1.1,7 Iterationen, 2. Sigma 0.3, 40 Iterationen (kein Komposit)
    dann Helligkeit/Kontrast, Gradient und Tonwert korrigiert.


    Hat so einen kleinen Touch mehr Schärfe, aber du hast recht, wird leicht "kriselig".
    Leider speichert die A510 alles nur im Jpeg- Format ab, RAW wird nicht unterstützt. Die Kompression stelle ich bisher auf "Superfein" ein, sollte ich die besser auf normal einstellen? Ich dachte, daß bei Superfein am wenigsten Artefakte erzeugt werden (?).
    Bei den nächsten Versuchen werde ich die Belichtungszeit erhöhen und evtl. einen höheren ISO Wert einstellen, dann hoffe ich, daß die Bilder etwas an Qualität gewinnen, da die Belichtung nicht künstl. hochgezogen werden muss.


    CS
    Mario

  • Hallo Mario,


    war das tatsächlich ein Rohbild oder hast Du es in einem Bildbearbeitungsprogramm erneut gespeichert, unter "mond_roh.jpg"? In letzterem Fall werden immer neue Artefakte hinzugefügt, egal wie hoch Du die JPG-Qualität einstellst.Imm Zweifel lieber als Tif (ohne Komprimierung) speichern. Die Artefakte scheinen mir für eine Superfein-Einstellung schon recht heftig...
    Welche PSF hast Du bei Deinen Dekonvolutionen verwendet?


    CS
    tox

  • Hallo,


    ich gebe noch zu bedenken, dass die astrotreff software bilder verkleinert, wenn sie zu groß sind. Welche Grenzen das genau sind kann ich nicht sagen. Besser wäre es, wenn Mario die Daten woanders hosten könnte. Ist mir bei meinen eigenen hochgeladenen Bildern aufgefallen.


    Gruß


    Johanes

  • hallo tox...
    das stimmt natürlich[:I], um es besser up/downloaden und auch hier im Forum besser anzeigen zu können, habe ich es verkleinert. Habe das Original auf meinen eigenen Webspace gestellt...
    http://www.seeing1.de/bilder/extern/IMG_2697.JPG ca. 850 Kb
    Das ist wirklich das Original! Sorry, habe ich gar nicht bedacht.
    Meine Bearbeitung hatte ich vorher allerdings auch verkleinert[:I]....


    CS
    Mario

  • Hallo Peter,


    zur Dekonvolution verwende ich "ImageJ". Ein kostenloses Programm aus der Wissenschaft für Mac, Windows, Linux, Unix.
    http://rsb.info.nih.gov/ij/index.html


    Die Dekonvolutions-PlugIns hierfür:


    Dekonvolution3D:
    "http://bigwww.epfl.ch/demo/deconvolution3D/"
    Sorry, die Forensoftware produziert bei dieser URL Fehler, daher den zweiten Link oben ab "http://bigww..." bis ....3D/" MANUELL markieren, kopieren und in die Browserzeile einfügen. Die richtige URL ist jene mit bigwww, auch wenn diese seltsam aussieht!


    IterativeDeconvolve3D:
    http://www.optinav.com/ImageJp…erative-Deconvolve-3D.htm


    Iterative Deconvolution (2D):
    http://www.optinav.com/ImageJp…erative-Deconvolution.htm


    CS
    tox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!