H-Alpha- und Weisslichtsonne 2005-11-22

  • Hallo Sonnenfreunde,


    es windet und die Transparenz war auch nicht gut. Dementsprechend sind die Bilder, aber da ich keine anderen hier im Forum sehe, denke ich, dass der Ein oder Andere sich über eine Info aus eigenen Reihen freut.


    Meinen Kampf gegen Adobe möchte ich heute nicht beschreiben. Fakt ist: ich komme mit diesem Programm in einigen Punkten sehr gut zurecht, aber sobald es an die "Ebenen" geht, verstehe ich nur noch Bahnhof. Und ich bin froh, in Peter dem Ersten einen Leidensgenossen zu haben. Mir geht´s da genauso, wie von ihm gestern beschrieben. :-))


    Übersichtssonne, bei der´s an einigen Stellen gewaltig hapert!;*)



    Mosaik aus vier Bildern der AR 0822:



    AR 0822 im Weisslicht:



    AR 0824 im Weisslicht:



    Aufgenommen mit TMB 100/800 "Leonardo da Vinci".

  • Mensch Birgitt! So schlecht sind die Bilder nun auch nicht, sie zeigen genau das was ich heute bei einem Seeing von 3-4 visuell sehen konnte! Und wenn Du das dann hier als Bild vorstellen kannst, müssen doch hunderte Sonnenfreunde hier in Deutschland Happy sein........
    Beste Grüße
    K.Heinz

  • :) jo ich zum Beispiel :)
    Ich freue mich die ganze Zeit darauf mal selber schauen zu können aber ständig dunst, wolken o. regen... Naja wirklich hoch geht die Sonne hier eh nimmer :).
    Daher Birgit, ganz lieben Dank, dass Du uns teilhaben lässt. Und schlecht sind die Bilder nu wirklich nicht.

  • Hallo Freunde,


    mein posting sollte nicht unzufrieden klingen! [:D] - Man entwickelt halt ein etwas selbstkritisches Auge und sieht auf den Rohbildern sofort sonnenklar [;)] die Einbussen bedingt durch die Witterungslage oder Fehler im Abstimmen der Filter. Deshalb meine Vorwarnungen!


    Es freut mich immer, hier mit Euch die Begeisterung für das tägliche Sonnengeschehen teilen zu können. Und in dieser "Sonnenfamilie" erzähle ich dann halt wie in einer wirklichen Unterhaltung, was gehapert hat und was nicht. Und über jedem kleinen Erfolg oder Misserfolg steht meine Freude, das Geschehen auf der Sonne überhaupt verfolgen zu können!

  • Lieber Birgit,
    deine Bilder sind ja grauenhaft...
    für den, der zur Zeit keine Sonne sieht, wie mich!
    Denn sie zeigen, was man alles versäumt, wenn man nicht in Spanien ist, noch nie keine Sonnenfotos nicht gemacht hat (grins) und sich hauptsächlich mit deep sky beschäftigt.
    Also, ich finde deine Kämpfe mit den Ebenen in Adobe hast du alle gewonnen... so gut ausgearbeitete Fotos gibt es nicht oft!
    Herzlichen Glückwunsch dazu und bitte weiter so.
    CS und BS (bestes seeing)
    Timm

  • Lieber Timm,


    "bs" höre ich gerne: bestes seeing und blue skies! :-))


    Von blauem Himmel ist aber hier heute in Spanien weit und breit keine Spur zu sehen. Na, das ist gut so, dass es regnet, bevor Du mit quasi neuem Spiegel bald auf Deiner iberischen Aussenstelle auf Deepsky-Jagd gehst! [8D]

  • Liebe Birgit,
    ja, das wird ein Spass! Hoffentlich wird das Winterwetter in Spanien auch richtig schön, denn nur dann kann ich den Strehl 0,975 auch ausreizen!
    Ich bin schon richtig heiß auf Confrides...
    Dir weiter viel Vergnügen mit der Sonne, denn die scheint am Donnerstag und Freitag laut Wetterbericht... aber ab Samstag bekommst du dann wieder viel Regen.
    CS und BS
    Dein Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!