Heller Punkt

  • Hi Leute wie gehts euch[;)]


    War heute auf dem Weg nach Hause und sah plötzlich ein helles Aufglühen im Süden...
    Es war ungefähr -2 - -3 mag hell und dauerte so 2 Minuten.
    Ein Stern oda ein Planet konnte es nicht gewesen sein...


    Also.. hat es jemand vielleicht auch gesehen?



    Ort: Bremerhaven
    Zeit: 18:39Uhr
    Richtung: Direkt im Süden


    Bei noch mehr Angaben bitte bescheid sagen...


    Gruß Scram [;)][:)]

  • Hallo Scram,


    Venus kanns nicht gewesen sein, die stand schon bei 221°, also Südwesten.
    Bleiben Flugzeugscheinwerfer. Wird der Bremer Flughafen von Süden angeflogen? Dann kommen die Maschinen mit Landescheinwerfern auch in BHV direkt auf Dich zu, und Du siehst so gut wie keine Bewegung. Und die zwei Minuten passen auch gut dazu.


    Gruß, mike

  • Hallo Scram!


    Also ich würde jetzt auch mal ganz spontan auf Flugzeuglandelichter schließen. Aufgrund der langen Erscheinungsdauer kann man auch Satelliten bzw. ein Iridiumflare ausschließen, die ja ebenfalls sehr hell werden können.


    Hat sich das Licht ein bisschen bewegt oder stand es ganz ortsfest?


    Christian

  • Hi,
    ich tippe auf Landelicher vom Flugzeug, da Himmelerscheinungen von der Zeitdauer ausscheiden und ich hier im RheinMainGebiet auch schon das ein oder andere mal mehr geschaut habe, bis mir klar war das es nur ein Fugzeug war. Wenn man genau in Flugrichtung blickt erscheint das Landelicht manchmal wirklich als stillstehende Erscheinung.
    CS

  • RE: Deneb


    ...Es stand nur ortsfest und hat sich meinen Anschein nach überhaupt nicht bewegt...



    Und ich danke euch allen für eure Antworten[:D]


    Gruß Scram

  • Hallo Scram!


    Wenn bei uns die Nachtmaschinen aus Richtung München in Rictung Dresden-Klotzsche einschweben sieht man die Dinger (da im Sinkflug) manchmal 'ne ganze "Zigarettenlänge[:D]" lang "ortsfest", erst die letzten vier, fünf Minuten vor Überflug beginnt sich das Ding scheinbar an, zu bewegen, so daß der Flugzeug-Tipp sicher seine Richtigkeit hat. Als der Flugverkehr nach der Wende aus dieser Richtung losging, hat hier mancher an UFOs[:o)] geglaubt.


    Gruß Völker!

  • So sehen Flugzeuge aus, wenn sie im Landeanflug oder nach dem Start ihren Zusatzscheinwerfer eingeschaltet haben (bis sie die entsprechende Höhe erreicht haben) oder wenn sie über einem Flughafen in der Warteschleife kreisen, und dabei auf Dich zufliegen, man kann sie so aus sehr großer Entfernung sehen, ich sehe z.B. von meinem Standort aus in ca 80 km Luftlinie Entfernung sehr oft die Flugzeuge über dem Flughafen München. Und sie verändern ihre Helligkeit, oder werden ganz schnell schwächer oder verschwinden scheinbar ganz plötzlich, sobald sie eine Kurve fliegen. Ich kann das von meinem Standort aus sehr oft beobachten und hab dann auch schon mal mit meinem Teleskop und ca 150-facher Vergrösserung draufgehalten und - siehe da - neben dem "hellen Stern", der sich scheinbar nicht bewegte, waren im Okular klar die grünen und roten Positionsblinklichter des Flugzeuges zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!