Erste Beobachtungen im Fernglas (Leo)

  • Hi,
    Heute habe ich mich mit nem 10x50 Fernglas aufs Dach gelegt. Ich habe gleich als erstes einen Satelliten gesehen, war schon lange her, als ich das letzte mal einen gesehen habe. Jedenfalls habe ich mich mit der Region um Leo und Ursa Major beschäftigt, der Rest war Lichtverschmutzt. Bevor ich mit der Beobachtung begonnen habe, habe ich mir eine Sternenkarte ausgedruckt und ca. 10 Messierobjekte eingetragen. In Leo habe M67 erfolgreich gefunden - das war auch das einzigste Messierobjekt in der heutigen Nacht. Einen zweiten Satelliten habe ich dann auch noch gesehen. Als ich mich noch einmal zu Ursa Major begeben habe, konnte ich dann auch noch Mizar(mag2) und Alcor(mag4) sehen. Alcor war aber auch ohne Fernglas sichtbar.
    Welche Messierobjekte könnte ich in solch einem Fernglas noch beobachten, wenn ich in einer nicht-lichtverschmutzten Region wäre?

  • Hallo,
    Wenn du in einer nicht lichtverschmutzten Gegend bist sollten 60 bis 70% aller Messiers machbar sein, kommt natürlich drauf an was du für ein Glas hast, bei vielen wird dir aber die Vergrößerung fehlen um "wirklich was" zu sehen
    Zum zwanglosen spechteln ist dein Fernglas aber optimal, alles was in der Milchstraße liegt macht einfach Spaß wenns richtig dunkel ist, ist leider nicht gerade die Topzeit dafür es sei denn du bist Zweitenachthälftebeobachter.
    M67 ist ein OH im Krebs,wahrscheinlich meinst du eher M65 oder M66
    M81 & M82 sollten auf jeden Fall drin sein


    mfG
    Falk

  • Hallo gezak22,


    wegen der geringen Vergrößerung kommen für das Fernglas hauptsächlich Messier-Objekte mit relativ großem Durchmesser in Betracht. Die kleinen Objekte wie PNs oder kleinere Galaxien sind aufgrund ihrer geringen Größe oft schwierig und kaum von Sternen zu unterscheiden.
    Unter einem 6m0 (oder besserem) Himmel sollten auf jeden Fall machbar sein:
    - alle offenen Sternhaufen
    - besonders die großen und hellen Kugelsternhaufen wie M13, M3, M5, M2, M92, ...
    - einige größere Galaxien: M81/82, evtl. die M-Galaxien in Leo, M101, M33, natürlich M31, ...


    ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Ansonsten geht Probieren über Studieren, ein Versuch lohnt sich immer!


    Viel Spaß und Erfolg bei Deinen Beobachtungen (und klaren Himmel!).

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FAB</i>
    <br />
    M67 ist ein OH im Krebs,wahrscheinlich meinst du eher M65 oder M66
    M81 & M82 sollten auf jeden Fall drin sein


    mfG
    Falk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,
    selbstverstndlich meinte ich Krebs, nicht Leo - schuldigung. Vielleicht war es aber auch M44, jedenfalls war es im Krebs und im Fernglas sofort als etwas cooles (viele Sterne ganz eng aneinander) zu erkennen.
    Danke für die Tips von euch zwei beiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!