OIII oder UHC bei 8"?

  • Hi!


    Und zwar wollt ich mir für Weihnachten ein kleines Geschenk machen namens OIII oder UHC.
    Allerdings kann ich mich nicht entscheiden, was es tadsächlich werden soll.
    Mich würd eher der OIII Filter ansprechen, da ich schon gehört habe, dass der UHC Filter bei 8" nicht mehr so viel bringen soll. Und Sterne brauch ich eigentlich für die virsuelle Nebelbeobachtung eigentlich nicht.


    Welche Erfahrungen habt ihr?
    Bzw. welche Erfolge bringt UHC/OIII bei 8"?


    Grüße
    Markus

  • Hallo!


    Ich habe auch schön Uberlegt was ich da kaufen soll.
    Hab sogar schon versch. Threads durchforstet und sogar dann auch einen Aufgemacht.
    Da bin ich dann zum Schluss gekommen dass ich mir einen UHC kaufen werde!
    Ich besitze auch einen 8" Dobson und mir hat man gesagt dass der OIII bei 8" viel zu Dunkel ist und der UHC eigentlich sehr gut ist!

  • Hallo,


    also ich kann euch den OIII empfehlen denn mann merkt schon einen deutlichen Unterschied mit und ohne Filter es macht sich besonders bei Planetarischen Nebeln bezahlt weil er viel Kontrast bringt und macht sogar Objekte erst sichtbar die man ohne Filter kaum oder garnicht sehen kann.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich besitze auch einen 8" Dobson und mir hat man gesagt dass der OIII bei 8" viel zu Dunkel ist und der UHC eigentlich sehr gut ist!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ==&gt;Jan: Ich habe auch einen 8" Dobson und kann jeden nur einen OIII empfehlen zusätzlich habe ich aber noch den UHC von Baader der ist Meiner Meinung an Objekten wie z. B. Der Orionnebel wiederrum besser da er andere Wellenlängen durchlässt aber der Nachteil ist, das er den Himmel nicht so stark abdunkelt wie ein OIII und somit nicht soviel Kontrast hervorhebt.


    Gruß[:)]


    Florian

  • Hallo Markus,


    ich habe eines meiner Teleskope (10" Dobson) mit einem Filterschieber ausgerüstet und sowohl einen 2" UHC als auch O3 implementiert. So kann ich bei diversen Objekten immer wechseln und vergleichen.


    Fazit: Der O3 ist im Vergleich zum UHC ein wenig dunkler - d.h. es gehen etwas mehr Sterne "verloren" und einige Objekte zeigen mehr , andere weniger (weil zu dunkel) Kontrast.


    Beide Filter haben ihre Berechtigung - mein Favorit aber wäre der UHC (universeller).


    Es ist aber auch Geschmacksache.


    Gruß


    Copernicus


    PS: Beide sind vom Hersteller ASTRONOMIK

  • Hi!


    Bei mir stand für meinen 8" Newton genau das gleiche Problem an.
    Habe mir jetzt den UHC bestellt.
    Den O-III sollte man laut Teleskopverkäufer erst ab 20cm Öffnung verwenden.

  • Hallo Florian,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kometenhunter</i>
    <br />zusätzlich habe ich aber noch den UHC von Baader der ist Meiner Meinung an Objekten wie z. B. Der Orionnebel wiederrum besser da er andere Wellenlängen durchlässt aber der Nachteil ist, das er den Himmel nicht so stark abdunkelt wie ein OIII und somit nicht soviel Kontrast hervorhebt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da hast du eindeutig recht. Das liegt aber haupsächlich daran, dass der Baader und wohl auch der Astronomik UHC-E bessere Light-Pollution-Filter sind. Ein Astronomik-Profi-UHC ist wesentlich engbandiger und damit deutlich dunkler und kontraststeigernder als die beiden zuvor genannten Filter. Der Unterschied zum O-III ist beim 'richtigen' UHC deutlich kleiner [;)].


    CS Heinz

  • Also ich habe den Astronomik OIII und den
    Astronomik UHC (nix E oder S). Der UHC ist
    ein schöner Allround-Filter beim 8"er.


    Der OIII ist aber viel viel besser an
    Cirrus- und Nordamerika-Nebel.


    Empfehlung ist also etwas schwer. Der UHC
    ist etwas universeller, dafür bringt der OIII
    an einigen Objekten deutlich mehr.

  • Okay,


    danke erst mal für eure Antworten!


    Also dann mach ich sicher nix falsches, wenn ich mir den OIII Filter kaufe und später mal, wenn ich dann noch Lust habe, einen UHC dazu.
    Sterne brauch ich ja nicht wirklich beim Nebelbeobachten oder?
    Werd ich mit dem OIII freude haben?


    Astronomik ist die Marke von meinem Händler...


    Grüße
    Markus

  • Hi Markus,


    Du kannst Dich nicht wirklich falsch entscheiden. Ein UHC ist universeller, ein O3 eher ein Spezialist.


    Im Vergleich ohne Filter / UHC = riesen Schritt zur Sichtbarkeit div. Nebel
    UHC / O3 = sehr kl. Schritt zur Detailverbesserung - mal mehr mal weniger.


    Am besten Du hast beide !!!


    Viele Grüße


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!