Wie ausgereift ist die HEQ5/EQ6 GoTo ...???

  • Halli Ihr,


    wer von euch hat denn schon Praxiserfahrungen zum GoTo-Betrieb der neuen Synta Montierungen HEQ5/EQ6 (Farbe weiss)???wie zuverlässig ist die Positieronierung und die Nachführung?Gibt es Softwaremacken oder sonstige fehler beim Finden der Objekte?...
    Mich würden sehr Eure Meinungen hierzu interessiern...
    Vielen Dank dafür und hoffentlich bald wieder klare Nächte...
    Oli[:)]

  • Ich sag mal so.. ausgereift ist wirklich anders, vor allem die Software / Steuerung ist wirklich
    absolut ungenügend.


    Der Drift soll aber besser sein als bei der normalen EQ6, und ich finde sie ist extrem leise.


    Wenn Du 2 Gerlinger-Getriebe und eine neue Polachse einbaust, ist das GoTo bestimmt auch o.k.,
    dann noch eine bessere Steuerung (Dyno3 FS2 etc etc.) dann haste wirklich ne gute Montierung,
    aber dann ist man fast beim Preis einer Losmandy o.Ä.


    Wenn es nur drum geht für einen schweren Tubus ein Montierung zu finden die das tragen kann,
    hast in dem Preissegment nicht viel Alternativen.. leider, und dann sollte die auch bei nicht allzu hohen Ansprüchen genügen.


    Hätte Dir gerne mehr von eigenen Erfahrungen berichtet, aber meine EQ66 SS Pro hat ne "Macke" *g*, aber in der yahoo-group der EQ6 gibt’s eigentlich immer genügend Stoff zu lesen und entdecken *g*, z.B. was ich als Fehler eingestuft habe ist bei der SS ein Leistungsmerkmal.. Steuerung der RA Achse über Guideport fährt nur in eine Richtung in die andere Richtung hält Sie einfach an und wartet bis der Stern (Objekt) sie eingeholt hat .. kein Witz .. :)


    Ich empfehle Dir mal auch noch einen Blick da rein zu werfen.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=30773

  • Hallo Ikarus,


    ist Deine Antwort wirklich ernst gemeint ?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Drift soll aber besser sein als bei der normalen EQ6<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    was meinst Du damit ? Drift hast Du nur bei schlechter Polausrichtung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du 2 Gerlinger-Getriebe und eine neue Polachse einbaust, ist das GoTo bestimmt auch o.k<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sorry, diese Teile sind rein für die Langzeit-Fotografie notwendig, für Goto absolut ohne Belang. Und selbst für die Fotografie reicht ein Gierlinger-Getriebe in RA


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Steuerung der RA Achse über Guideport fährt nur in eine Richtung in die andere Richtung hält Sie einfach an und wartet bis der Stern (Objekt) sie eingeholt hat .. kein Witz ..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau so ist das Guiding richtig.. Fehler, welche mit RA+ korrigiert werden müssen, werden durch ein "schnelleres Nachführen" ausgeglichen, soweit so gut. Die RA Korrekturgeschwindigkeit sollte so gewählt werden dass eine Korrektur in RA- bis maximal zum Stillstand des Nachführmotors kommt. Anderenfalls hast Du das Problem des Getriebespiels auch in RA. Diese Einstellungen macht man in allen "guten Steuerungen" wie Boxdörfers MTS3, Dynostar, Kochs FS2 usw.
    Selbstverständlich kann ich die Korrekturgeschwindigkeit so hochstellen, dass bei RA- der Motor auch Rückwärts läuft.Aber genau das gilt es zu vermeiden. So gesehen ist die Steuersoftware der neuen EQ6 absolut ok.


    (==&gt;)Oli: Sorry, meine Antwort ist jetzt nichts gewinnbringendes zu Deiner Frage, musste das aber mal richtig stellen.


    Grüsse
    Reiner

  • Hallo Reiner,


    beim Guiderport +RA steht die Montierung still , wenn Du bei nem stehenden Objekt somit drauf angewiesen bist über PC-Relaisbox aber in diese Richtung zu korrigieren geht es nicht, da das Nexstar5 Protokoll RA und DEC NICHT increase oder decrease kann, biste an der Stelle aufgeschmissen.


    Soll heisen wenn dein Tracking OFF ist, kann man nur in 3 Richtungen über die Guiderschnittstelle korrigieren. (Auser man gibt die Werte manuell ein und nähert sich so an)


    Beim Drift habe ich die Abweichung gemeint (war an der Stelle wohl nicht ganz das richtige Wort), also die Abweichung (sprich Nachführungenauigkeit) die durch Schneckengetriebe, Kugellager, Motoren etc. etc. bei jeder Montierung mehr oder weniger vorkommen.


    Naja und Goto ist nur so gut wie die Summe aller Komponenten die dafür verantwortlich sind, und
    definiert sich natürlich auch durch die Erwartung des Anwenders, ist hald schwierig zu beziffern
    ab wiviel Grad/Minuten/Sekunden Abweichung man von gut oder schlecht reden kann.


    Und ab 2006 solls ja auch eine neue Handsterbox und neue Software geben die dann updatefähig ist.


    Naja richtig stellen muß man bei der Aussage nichts, man muß nur mal die EQ6 Yahoo-Usergroup dazu lesen, oder z.B. http://www.deepsky.de/modules.…&file=forumdisplay&fid=87 .

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Krusty1978</i>
    <br />Halli Ihr,


    wer von euch hat denn schon Praxiserfahrungen zum GoTo-Betrieb der neuen Synta Montierungen HEQ5/EQ6 (Farbe weiss)???wie zuverlässig ist die Positieronierung und die Nachführung?Gibt es Softwaremacken oder sonstige fehler beim Finden der Objekte?...
    Mich würden sehr Eure Meinungen hierzu interessiern...
    Vielen Dank dafür und hoffentlich bald wieder klare Nächte...
    Oli[:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Oli
    da sich keiner zu deinen Fragen meldet, dann ein wenig Feedback von mir.
    Die Zuverlässigkeit der SkyScan Pro Serie, kann ich als hoch einstufen, ich habe das Feedback meiner Kunden, die teilweise in den Foren auch posten, als positiv bekommen. Es gab einen Fall, wo sich ein kleines Problem beim Positionieren einstellte, aber zu guter Letzt wurde erkannt, daß es wegen dem nicht optimal ausgerichteten Polsucher daneben ging und nicht weil die Elektronik es nicht schaffte. Im ganzen ist also die Elektonik zuverlässig und die Positionierung läuft sauber und zuverlässig.


    Schönen Gruß
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!