Mitteltrieb am Fernglas einstellen

  • Hallo zusammen,
    zu meinem Bresser Jagt 11x56 habe ich eine Frage.


    Der Mitteltrieb des Glases funktioniert relativ stramm und ist meiner Meinung nach auch gut gefettet. Nun tritt jedoch folgende Erscheinung auf: Wir das Glas nach einer Betrachtung senkrecht auf eine Ablage gestellt, drückt das Eigengewicht der Okulare den Mitteltrieb nach unten, was ein erneutes Scharfstellen zur Folge hat (gleicher Abstand zum Objekt vorausgesetzt). Nun zur Frage. Kann man etwas nachstellen oder klemmen um diesen Effekt abzustellen? Wie lässt sich die gesammte Brücke über den Anschlag hinaus nach oben entfernen. Konnte selbst im Bereich der Stativbefestigung keine Klemmschraube finden.

    Vielen Dank im voraus.

    mfg
    Jürgen

  • Hallo,eigentlich dürfte das nicht passieren da der Mitteltrieb, jedenfalls bei meinem Glas über ein Gewinde erfolgt. Ich habe auch nie eine Feststellschraube bei einem Mitteltrieb gesehen. Um den Mitteltrieb zu entfernen musst du die Okulare lösen, die sind mit kleinen Wurmschrauben befestigt. Sollte dein Glas Gummiert sein musst du halt das Gummi von den Okularen herunterziehen um an die Schrauben zu kommen. Dann noch die Mittenschraube vom Steg abschrauben dann sollte alles abgehen.
    Übrigens bei hochwertigen Ferngläsern passiert so etwas nicht.
    Gruß Erich

  • Hallo,


    dieser Effekt tritt bei minderwertigen Gläsern mit unzureichend stabilem Mitteltrieb auf. Manchmal ist es der Mitteltrieb selber, manchmal aber auch die wackelige Okularbrücke. Abhilfe: ein vernünftiges Fernglas kaufen... Leider ist die Qualität der Bresser Gläser ziemlich lausig. Ich habe in einem Jagdgeschäft mal welche ausprobiert, die ließen sich nicht richtig scharfstellen wegen der schrottigen Okularbrücke. Tut mir leid, das so hart sagen zu müssen.


    CS,


    Christof

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!