Fenstergröße setzen - wieso?

  • Moin,


    irgendwie habe ich einen latenten Hass, weil jedesmal, wenn ich mir hier einen Beitrag anschaue, die Fenstergröße im Explorer eingestellt wird.
    Dann macht man das Fenster jedesmal groß und wenn man es vergisst, wird erstmal jedes Fenster in der Größe angezeigt. Dann groß machen, schließen, neu aufrufen...


    Meine Frage: Wozu das ganze? Könnte man das nicht einfach abschalten?


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    ich benutze Firefox. Da wird kein Fenster angepasst und kein Popup geöffnet.
    Lästig ist nur, wenn ein überlanger Link im Text steht. Ohne Leerzeichen gibt es keinen Umbruch. Die Textbreite geht dann über den Fensterrand hinaus, so dass man seitlich scrollen muss.

  • Moin,


    also, ich benutze nunmal den ganz normalen IE, weil ich mit Firefox und Konsorten auch durchaus schon negative Erfahrungen hatte.
    Wenn man den IE benutzt, ist es definitiv so, dass der Astrotreff bei jedem neuen Browserfenster, das er öffnet, die Fenstergröße setzt. Das ist dann ab sofort die Standard-Größe für jedes neue Fenster...


    Selbstverständlich gibt es Mittel und Wege, das zu verhindern. Ich frage mich nur, wem es überhaupt nützen soll und ob man es nicht einfach lassen könnte.


    MATHIAS HILF!


    Gruß
    Klaus

  • Moin,


    der Astrotreff setzt keine Fenstergröße. Das würde mich nämlich auch nerven. Und ich schaue hier nicht selten rein [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ist es definitiv so, ... die Fenstergröße setzt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zumindest im Firefox ist das definitv NICHT so.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo watchgear,


    also der Astrotreff ist da mal gänzlich unschuldig [:)]


    Der Code, der generiert wird lautet:


    Code
    &lt;a href="http://www.watchgear.de" target="_blank"&gt;


    Vielmehr ist es so, dass der IE sich die Größe des zulestzt geschlossenen IE-Fensters merkt und fortan neue Fenster in dieser Größe öffnet.


    Man kann die Standard-Fenstergröße einstellen, indem man ein IE-Fenster (kein anderes darf offen sein) so groß einstellt, wie man es haben will und dann beim schließen des Fensters die Shift-(Umschalt-)Taste gedrückt hält.
    Falls das nichts hilft, sollte man in der Registry (wenn man es sich zutraut) den Schlüssel Window_Placement im HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main löschen.



    Ciao,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!