Der Winter ist da....

  • .... und draussen fällt der Schnee!
    Was macht ihr bei so einem Wetter?
    Bleibt ihr im Haus bei einer schönen Tasse Tee ?
    Oder seid ihr Hardcore Spechtlter die trotz der Kälte raus gehen um neue (oder auch bekannte ;) ) Welten zu entdecken?
    Ich jedenfalls mache es mir hier gemütlich und gucke vielleicht mal ausm Fenster.
    Zur Zeit ist bei mir ja eh alles Wolkenverhangen :(


    Trotzdem wünsch ich den Hardcore Spechtlern unter euch viel Spass und nicht zu kalte Nächte!

  • Logisch im Winter ist es zwar sch**** kalt aber die Nächte sind super.
    Und mit das beste: Die Kamera rauscht kaum noch oder sogar gar nicht [:)][:)]
    Ich freu mich drauf [:p]

  • Moin Jan


    Bei so einem Wetter und kälter gehe ich gerne noch nach dem Abendbrot eine
    Runde spazieren.
    Mein Begleiter ist dann ein altes Fernglas (10x50).
    Auf dem Rückweg richte ich es so ein , dass ich bei einem Kumpel
    noch ne Tasse Kaffee kriege und dann entscheide ich , ob das Gerödel
    rauskommt.


    CS


    Jürgen

  • Hi Jan,


    eigentlich ist ja der Winter die eigentliche Spechteltime. Die Nächte sind jetzt einfach am Schönsten und am Längsten.
    Im Sommer wird es immer so spät bis es mal anständig dunkel wird. Gegen die Kälte helfen anständige Klamotten....ganz wichtig die warme Mütze und anständig gefütterte Schuhe und natürlich dein erwähnter Tee. Ich geh trotz Kälte sehr gerne im Winter zum Beobachten raus.

  • hehe.. also alles Hardcore Spechtler! *g*
    naja.. ich werde is auch mal in den nächsten Tagen versuchen wenn sich der Himmel aufgeklärt hat und man mal wieder was von den Sternen sieht!
    Beeinträchtigt eigentlich Nebel das Seeing?

  • Moin Jan


    Hardcorespechtler ist nicht der richtige Ausdruck.


    Meine Frau hat es gerne warm.
    Da ich allerdings die meiste Zeit in ungeheizten Räumen arbeite,
    sind 18 Grad echt schon warm genug für mich.
    Bei 22 Grad lässt meine Frau erst die Strickjacke aus.
    Dann mache ich lieber eine Runde durch die Siedlung , oder so.
    Dann sieht man , ob es lohnt aufzubauen.
    Mein Skop steht in einer ungeheizten Hütte und braucht so keine lange Anpassung.


    Jetzt bei Vollmond lohnt es eigentlich nicht , es sei denn , man möchte was testen.


    Da wir gleich noch Besuch bekommen , sitze ich hier und beantworte deine Frage.


    Im Winter kannst du echt lange spechteln , und doch noch pünktlich ins Bett
    kommen.


    Gute Klamotten und warmes Schuhwerk sind eine Grundvorraussetzung.


    CS


    Jürgen


    Edit.
    Wenn du eine Digiknipse hast ,musst du mal bei so einem Mond an einen
    See , Kanal oder Fluss gehen.
    Gibt echt geile Bilder , wenn sich der Mond im Wasser spiegelt.
    Auf Eis sieht es noch besser aus.
    Dort kannst du richtig den Halo einfangen.

  • Hallo...
    die Kälte schlaucht natürlich. Wenn die Arbeit zu stressig war, gehts meist nicht mehr. Bei Frost am liebsten am Wochende...bessere Konstitution = weniger Kälteempfindlich. Ich versuche mir trotzdem keine Nacht entgehen zu lassen. Meine Frau war so mitfühlend, und hat mir bei Tschibo elektrische Wärmesohlen gekauft, die sind gar nicht schlecht.
    Meine härteste Session bisher...4 Stunden (incl. Auf- und Abbau) bei -10°...Brrrr. Das versuche ich aber noch zu toppen und bin weiter auf der Erfahrungssuche nach immer besserer Kleidung.


    CS
    Mario

  • Ich bin immer draussen, egal ob kalt oder warm. Jetzt im Winter passiert so viel in einer Nacht...
    Und das Beste ist die automatische Kühlung der Kamera [:)]
    Am Besten in dicken Skiklamotten und dann einen Schal um den Mund. Das hilft gegen beschlagen der Optiken und macht das Atmen angenehmer. Ich hab sogar mal von einem gehört, der sich eine Maske (wie die von Jet Piloten) aufsetzt und mit einem Schlauch seinen warmen Atem nach hinten ableitet. Das ist hardcore.[:D]

  • Hallo,


    2 St. bei -15°C mitten im schienbein tiefen Schnee und viel zu dünne Stiefel.
    Das war bis jetzt meine Schrecklichste Erfahrung. Als meine Zehn dann nicht mehr wollten hab ich irgendwann abbrechen müssen.


    Seitdem Gehört zu meiner Ausrüstung im Winter:
    2 Socken
    möglichst warme Schuhe
    1-2 lange Unterfiffen
    unterleibchen, leibchen, Pullover
    Jacke
    1-2 Schlas
    und Omas Strickmütze.


    Und dann kann mir auch der ärgste Winter und die längste Nacht nix anhaben.
    Natürlich darf auch der ware Tee nicht fehlen!
    Wie warm macht ihr eigentlich eure Tees? Hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass er zu warm ziemlich weh tun kann auf den Zähnen!


    Damit, Grüße
    Markus

  • hi,


    natürlich muss man im winter raugehen beobachten, ist doch keine frage. ;)
    das macht dann schon was her, wenn man sich 2 mal überlegt, ob man irgendwas am telskop angreift, weil das metall so kalt ist.


    hab mir inzwischen so wäreeinlagen für die winterstiefel gekauft.
    daunenjacke hab ich bereits, bestellte daunehose sollte bald kommen.
    wichtig ist auch eine haube, weil über den kopf viel wärem verlorengeht.
    ordentliche handschuhe, die warm sind, mit denen man aber trotzdem noch ein teleskop "bedienen" kann, such ich noch.
    hab meistens auch noch schokolade mit dabei - zucker ist ein schneller energielieferant für körpereigene wäremgewinnung.


    vorteil vom winter: kalte luft - kann wenig wasser speichern = trockene luft -> gute sicht (manchmal zumindest).


    wie lange ichs damals draußen ausgehalten hab, weiß ich nicht mehr - die 1. echt kalte nach war vor 2 jahren mit dem 114mm meade beim beobachten von orion - war aber sicher 1 stunde bei -10°.


    fg
    -hannes

  • soso...


    Ich werde mich dann auch mal heute Nacht an div. Objekten versuchen.
    Hab ja nun endlich mein Karkoschka!!
    Gestern war die Nacht auch super (kein Nebel, gute Sicht etc.)
    Nur leider war ich net beim spechteln sondern auf nem Fest...
    Da hab ich mich natürlich aufgeregt und als ich dann um 3 wieder heim kam hab ich mir überlegt ob ich nicht doch noch raus soll...
    Habs dann aber doch gelassen denn bis die Optik ausgekühlt ist und ich mal richtig anfangen kann...
    und ausserdem musste ich mal dringend wieder ausschlafen! *g*

  • Hallo Jan,
    viel Erfolg heute Nacht. Leider schneit es zur Zeit leicht nördlich von Stuttgart. Vielleicht ist es bei Dir ja klar.


    Gestern war es wirklich super. Ich war 2 Stunden ab 17:45 Uhr bei -5° im Garten (Marke Eckgrundstück mit 5 Latuteln, aber die Oberbeleuchter waren wenigstens nicht zu Hause). Ich habe mit meinem 114mm/900mm Newton zuerst mal den Ringnebel in der Leier probiert. War aber nicht so beeindruckend wie neulich, als ich ihn mal im 10" sehen durfte. Dann habe ich noch Mars aufs Korn genommen. Der war selbst bei Maximalvergrößerung V=225 völlig brav, machte keine Tänzchen, sondern ließ sich einfach begucken. Im mittleren Drittel zogen sich die dunklen Gebiete wunderschön über den Planeten. Ich brauchte allerdings ein Graufilter ND 0.6 zur Dämpfung der Helligkeit.


    Das einzige, was ich von der Kälte verspürt habe, waren meine kühlen Knie und die Zehenspitzen, die etwas kalt wurden. Sonst war es super in der Kälte. Ich fange an, das zu genießen, obwohl ich mein Leben lang ein verfrorener Hund war [:D].


    Viel Erfolg und eine klare Nacht, Michael.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: supermaxi22</i>
    2 St. bei -15°C mitten im schienbein tiefen Schnee und viel zu dünne Stiefel.
    Das war bis jetzt meine Schrecklichste Erfahrung. Als meine Zehn dann nicht mehr wollten hab ich irgendwann abbrechen müssen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ganz heisser Tipp noch: einfach eine Isomatte unter die Füße packen, also sich draufstellen / setzen. Hilft noch mal extra gegen erfrorene Zehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Natürlich darf auch der ware Tee nicht fehlen!
    Wie warm macht ihr eigentlich eure Tees? Hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass er zu warm ziemlich weh tun kann auf den Zähnen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ah was, einfüllen und kurz warten [;)]
    BTW, ich nehm eigentlich immer stark gezuckerten Tee - mag ich zwar sonst nix, aber zum Wach- und Fitbleiben ist das perfekt. Und natürlich nur Früchte- oder Gewürztee, schwarzer entwässert zu stark und das ist ja gerade bei ordentlich Kälte alles andere als praktisch.


    Gut geplant macht spechteln auch bei -15° noch Spaß [:)]



    Cheers
    Andreas

  • Guten Abend!


    Naja, das mit dem Spechteln heute kann ich wohl auch vergessen...
    Heute Mittag sah es noch wirklich gut aus! Nur vereinzelt Wolken am Himmel...
    Und jetzt is alles Dicht! Man sieht wirklich nix! Gar nix!
    *schnief*

  • Hallo!


    Wollte nur Fragen ob ihr auch bei Schnee rausgeht!?
    Es hat hier den ganzen Tag geschneit und jetzt weiss ich nich ob man da noch rausgehn kann oder ob das was macht wenn in den Tubis Schnee gelangt!

  • Hallo Anodyne!


    Theoretisch:
    Auch Schnee sollte deinem Teleskop nix anhaben können. Der Tau macht ihn ja auch nix.


    Praktisch:
    Ich würd nicht unbedingt raus gehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei Schneefall einen Stern zu Gesicht bekomme ist dann doch eher gering. [8)]


    Grüße
    Markus

  • Hallo Jan,


    also gerade wenn der erste Schnee gefallen ist finde ich es besonders reizvoll in der Nacht draussen zu sein. Durch den hellen Untergrund fällt man nicht so leicht über sein Zubehör. Aber besonders angenehm ist die Stille in einer Winternacht. Es war der erste Winterbeobachtungsabend an dem ich das erste mal bewusst meine EQ-6-Motoren gehört habe [:)]


    Was die Klamotten angeht, sind Skihosen und anderes sehr zu empfehlen. Ich selbst habe für mich jetzt wieder neu die Bundeswehr-Thermohose entdeckt. gibts bei Westfalia für schlappe 19,99€. Dazu einpaar vernünftige Stiefel mit guter Sohlenisolierung.
    Bei Tchibo habe ich jetzt eine Fleecemaske entdeckt, die sehr gut den Kragen und bei bedarf auch das Gesicht bedeckt...keine 5€.
    Als nächstes teste ich mal die Handschuhe von Wolfi, da mich das ständige an- und ausziehen etwas nervt.[}:)]


    Je nach länge der Beobachtungsnacht vergiss nicht was warmes zu trinken und vielleicht auch einen kleinen Happen mitzunehmen. Allerdings solltest du von Obst absehen. Bei diesen Temperaturen wird das nämlich eine sehr "erfrischende" Mahlzeit [:D]


    Du siehst, es gibt keinen Grund drinnen zu bleiben. Bei Schneefall ist es aber etwas unsinnig [:I]

  • Jan,


    mal ganz ehrlich .... Wie meinst Du das "Schnee in den Tubus". Das ist doch nicht Dein ernst ?


    Oder hast Du schon mal einen Sternenübersäten Himmel bei gleichzeitigem Schneefall gesehen ??


    Sorry - aber Deine Fragen finde ich manchmal ein bißchen merkwürdig ....

  • ja sorry!
    ich meinte ja auch falls mal irgendwie schnee in den tubus gelangt oder so, was weiss ich!
    wegen schneeballschlacht oder ausversehen)
    is ja auch egal!


    EDIT: Ich wollte noch fragen ob der schnee der rockerbox irgendetwas
    macht! oder ob die rockerbox schaden davon nimmt!

  • Moin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Anodyne</i>
    <br />
    wegen schneeballschlacht oder ausversehen)
    is ja auch egal!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wer in der Nähe seines Scopes derartiges veranstaltet, dem soll gefälligst ein Schneeball mit einem mittelgroßen Kiesel darin direkt auf den HS knallen [B)]!
    Im Übrigen macht der Schnee natürlich auch der Rockerbox nix aus. Bisher hat sie sich doch auch in einer triefnassen Beobachtungsnacht auf der klatschnassen Wiese noch nicht in ihre Bestandteile aufgelöst, oder etwa doch???

  • rofl!
    eh man! regt euch doch net immer so auf! und nehmt dass net immer so ernst!
    als ob ich nichts besseres zu tun habe als eine schneeballschlacht neben meinem (heiligen) scope zu veranstalten...
    ts ts ts... manche könnens auch echt übertreiben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!