0822 im Weiss- und h-alpha-Licht

  • Liebe Sonnenfreunde,


    beinahe protuberanzenlos schmückt die heutige Sonne die AR 0822, die sich aber den ganzen morgen über relativ ruhig verhalten hat. Man hat zwar das Gefühl, dass es in jedem Moment zu einem M-Flare-Ausbruch kommen könnte, aber bislang rührt die Aktivität nur von kleinen B-Ausbrüchen. Das Wetter ist hier traumhaft schön, also werde ich das mal weiter verfolgen. [;)] Das Seeing ist so lala, es reicht für die Zweifachbarlow, jedoch ohne eine hohe Ausbeute an brauchbaren Bildern.


    Übersichtssonne mit der Canon EOS 300 D:



    AR 0822 in einem Mosaik aus vier Bildern. SM 90 und Atik 2HS, Zweifachbarlow:



    AR 0822 im Weisslicht. Atik 2 HS + Dreifachbarlow. Ein Einzelbild, denn das Überlagern war wegen der geringen Auswahl an einigermassen brauchbaren Bildern nicht möglich. Sehr schwierig, diese Gruppe bei nicht sehr ruhigem Seeing gut zu erwischen. Wenn der grosse Fleck einigermassen gut getroffen ist, wabeln die kleinen und viceversa.



    Aufgenommen mit "Leonardo da Vinci" TMB 100/800.

  • Hallo Birgit!
    Es ist immer wieder toll, deine H-Alpha Bilder zu bestaunen!
    Vor allem auch das S/W Bild, wo man die Granulation sehr gut erkennen kann!


    Ich habe heute kaum Zeit die Sonne zu fotografieren obwohl sie scheint und das Wetter im Gegensatz zu vorgestern super ist. Eben gerade habe ich schnell ein Bild vom AR 822 gemacht. Mal schauen, ob ich heute noch dazu komme das Bild einzustellen...


    Ciao!

  • Hallo Birgit,
    danke für die schönen Bilder, besonders für das Weißlichtbild - ich mag Weißlicht einfach lieber [^]. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Wenn der grosse Fleck einigermassen gut getroffen ist, wabeln die kleinen und viceversa.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das kenne ich! Ich habe bisher nur ganz selten mit Videosequenzen ein besseres Bild zustande gebracht als mit einem Einzelbild aus einer (längeren!) Serie. Sobald mehrere Flecke in einer Gruppe sind, ist immer nur einer scharf und unverzerrt. Die anderen sind entweder unscharf oder total verzerrt. So gesehen ist Dein Weißlichtbild echt super und daß es ein Einzelbild ist, macht meiner Meinung nach gar nichts, denn mit Rauschen hat man bei Sonnenaufnahmen nicht zu kämpfen und somit führt Stacken von mehreren Bildern nur zu "glatteren" Bildern, wo jedoch die allerfeinsten Details, u.a. die Granulation, nicht mehr zu erkennen sind. Ich kann keinen Sinn im Stacken von Sonnenbildern erkennen (ergänzt: beim Fotografieren mit Digikam). Höchstens, daß man einige wenige gute Bilder stackt, um ein glatteres Bild zu bekommen, welches man dann heftiger nachbearbeiten kann als ein nicht so glattes. Welche Methode letztens das bessere Ergebnis bringt, ist nicht vorauszusagen. Aber vielleicht kann es mir ja jemand erklären?


    Viele Grüße aus der Kälte, Michael.

  • Lieber Birgit,
    da sind dir wieder schöne Bilder gelungen... man wird ja richtig verwöhnt von dir!
    Bei uns im Schwarzwald ist eher Schnee angesagt und die Sonne schaut nur 10 Minuten am Tag durch die dicken Wolken. Immerhin hat es für mich gereicht, mit dem 4 Zoll Semi-APO und durch Baaderfolie ein paar visuelle Eindrück zu erhaschen. Aber viel habe ich nicht gesehen...
    ganz anders deine Bilder! Da sieht man ja unheimlich viele Details. Einfach toll!
    CS
    Timm

  • Ich bin auch ganz hin und weg von den Bildern, Birgit.
    Besonders die Aufnahmen in der Wasserstoff-alpha-Linie begeistern mich immer wieder, also vielen Dank dafür.
    Ich wünschte, ich könnte auch einen Blick auf die Fleckengruppe werfen (es wäre das erste mal überhaupt), aber das Wetter lässt es momentan leider nicht zu. Gut, dass ich hier im Forum einen Ausgleich finden kann. Also mach bitte bitte weiter so.


    Viele Grüße,
    Sven.

  • Freut mich, das scheint´s für jeden Geschmack was dabei war! [:)] Danke für Eure netten Rückmeldungen.


    (==&gt;) Timm: Habe mitgelesen, wie Dein Spiegel den letzten Schliff bekommen hat, der ihm scheint´s fehlte. Klasse! Ich wünsche Dir viele schöne Beobachtungsnächte unter deutschem und spanischem Himmel! Im nächsten Bericht möchte ich dann bitteschön lesen, welche Augenfarbe das Pferd im Pferdekopfnebel hat! [:D][:D]

  • Hallo Birgit,
    schön das Du hier alle an Deine Beobachtungen teilhaben läßt, deine Aufnahme zeigt das was ich heute für kurze Zeit visuell sehen durfte. Für Aufnahmen reichte leider nicht die Zeit und Wolken brachten schnell ein Ende.Zum Glück, als Ausgleich zum Wetter , bin ich zur Zeit mit dem Bau eines 16" Dobson beschäftigt da schmerzt das schlechte Wetter nicht so sehr!
    Beste Grüße
    K.Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum Glück, als Ausgleich zum Wetter , bin ich zur Zeit mit dem Bau eines 16" Dobson beschäftigt da schmerzt das schlechte Wetter nicht so sehr!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Karl-Heinz,


    ja, unser Hobby hält uns in all seinen Varietäten schon auf Trab!:-) Ein 16" Zöller unter dunklem Himmel ... welch ein Genuss!!!


    Viel Erfolg und Spass beim Dobsoneigenbau


    Birgit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!