CCD Philips 840 II ?

  • Hallo zusammen,


    ich will in die Welt der CCD webcam technik einsteigen (zumindest spiele ich mit diesem Gedanken) - dabei habe ich einige Fragen (Anfänger-Fragen)an die Experten...


    Ich habe die Philips Toucam Pro II 840 ins Augegefasst

    Auf TS HP habe ich folgende Beschreibung gefunden:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die meisten Webcams haben ein Standard Objektivgewinde. Wenn man das Objektiv rausdreht, kann man den Webcam Adapter reindrehen. Dieser Adapter stellt den Übergang auf 1,25" her.
    Sobald im Strahlengang Linsen oder Korrekturplatten verwendet werden, braucht man einen Infrarot Sperrfilter, da ansonsten der Kontrast leiden würde.


    Die Einzelteile von links nach rechts:


    1. Okularauszug - 2. Infrarot + UV Sperrfilter - 3. Webcam mit abgenommenem Objektiv


    Zwecks Steigerung der Vergrößerung loht es sich, eine 2x oder 3x Barlow zu verwenden. Die Barlow kommt dann vor den Webcam Adapter in den Okularauszug.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn ich richtig verstanden habe wird die webcam direkt in den Okularauszug (mittels Adapter - klar) eingesetzt - Fragen:


    1. kann ich die webcam auch auf einem Okular (zB. 2" 26mm WA Oku bzw. 1,25" 32 WA) befestigen ? (entfällt dabei der Adapter ?)


    2. Webcam ohne Okular - wird die Vergrößerung (zB. Details an Planeten/Mond) Softwaremäßig erreicht ? Muss man dabei mit einem Verlust der Qualität/Details rechnen ?


    3. Adapter - kann dieser auch in "Eigenregie" hergestellt werden ? (kennt ihr die Maße ?)


    4. IR Filter - wirklich notwendig/sinnvoll ? - fals ja, welcher ?


    5. USB Anschluss - lang genug ? (min 2m ?)/Stromversorgung via USB ?


    6. mitgelieferte Software - brauchbar oder sollte man was anderes verwenden ?


    7. habt ihr evtl. ein paar Bilder auf Lager - Befestigung am Scope/ am Laptop usw. ?


    auch über links a´la "CCD für Anfänger" würde ich mich sehr freuen...


    vielen Dank für eure Mühe

  • Hallo!
    Hab mir auch grad vor ein paar Wochen diese Kamera gekauft und bin recht zufrieden. Zu Deinen Fragen:
    1) Ohne Adapter am Okular? Dazu sind ja Adapter da ;) Ob Du das Okular in den Adapter bekommst, weiß ich nicht. Bei mir gehen nur die kurzbrennweitigen rein, weil die langen Brennweiten und WW ziemlich große Durchmesser haben. Es gibt aber auch größere Adapter. Ich bin mir nur nicht sicher, ob's das bringt, eine Cam an ein WW-Oku anzuhängen. Es kann durchaus sein, dass die Cam nicht das gesamte "Bild des Okulars" aufnimmt und nur die inneren, sagen wir mal, 40° auf den Chip kommen. Daher hättest Du dann bei einem Plössl und einem gleichbrennweitigen WW das selbe Bild auf der Kamera. Sicher bin ich mir da aber nicht, weil ich's noch nicht versucht hab.
    2) Die Software vergrößert nicht. Den Fokus im Normalbetrieb stellst Du per Rein- und Rausschrauben des Objektivs manuell ein. Du kannst natürlich anstatt der 640x480 nur die "inneren 320x200" verwenden, dann hast Du aber keine echte Vergrößerung, sondern nur größere Pixel (wird leider oft als Vergrößerung verkauft). Fokal kannst Du die Vergrößerung eigentlich nur über eine Barlow ändern (ich brauch sogar eine, sonst komm ich nicht in den Fokus).
    3) Ich hab leider keine Drehbank und könnte auch nicht mit einer umgehen. Sonst hätt ich mir schon viiiiiel Geld erspart ;)
    4) Ich hab gleich den TS-IR-Sperrfilter verwendet. Kostet nicht die Welt und laut Berichten ist er bitterlich notwendig.
    5) Ich verwend das Standard Kabel mit etwa 1,5m. Das könnte zugegeben, länger sein. So muss ich immer ein Tischerl oder einen Sessel daneben stehen haben oder den Laptop halten. Angeblich geht's bis zu 10 Meter, dann brauchst Du einen Verstärker. Da USB 2.0 mit den paar Daten ja nicht annhähernd ausgereizt ist, sind lange Kabel kein großes Problem (wurde mir erklärt).
    6) Ich verwende noch die Originalsoftware. Sie funktioniert, ist aber ewtas umständlich und liefert das Bild leider nur in einer Standardgröße. Egal ob Du mit 320x200 oder 640x480 arbeitest, das Bild wird immer gleich groß angezeigt. Ist halt blöd beim Fokusieren...
    7) Nops, leider noch nicht.
    Weitere Links hab ich leider grad nicht bei der Hand, werden aber wohl noch kommen. Browse einfach mal durch das hieß(s?)ige Webcam-Forum.


    Viel Spaß noch,
    Günther :)

  • Hallo Kopernikus,


    habe diese Webcam zum Autoguiden. Habe Sie mir bei
    guenstiger.de für 45Euro neu gefunden. Den Webcamadapter und IR Filter bekommst
    du für 29 bzw. 39 Euro z.B. bei astro-shop.de.
    Bin damit bis jetzt zufrieden, benutze Sie zum Autoguiden.
    Den IR Filter brauchts hauptsächlich für Okularporjektion und
    wenn du eine Barlowlinse davorsteckst.
    Bild vom Anbau kann ich dir mailen, lass es mich wissen wenn du das
    brauchst.


    Viele Grüße, Jürgen

  • Hallo Kopernikus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe die Philips Toucam Pro II 840 ins Augegefasst<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gute Wahl.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1. kann ich die webcam auch auf einem Okular (zB. 2" 26mm WA Oku bzw. 1,25" 32 WA) befestigen ? (entfällt dabei der Adapter ?)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klar kannst Du das, das nennt sich dann Okularprojektion oder afokale Projektion, je nachdem ob Du das Kameraobjektiv dran lässt. Um die Kamera am Okular zu befestigen brauchst Du aber auch einen Adapter - oder eine Rolle Grauband [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2. Webcam ohne Okular - wird die Vergrößerung (zB. Details an Planeten/Mond) Softwaremäßig erreicht ? Muss man dabei mit einem Verlust der Qualität/Details rechnen ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vergrößerung???? Dein Teleskop, zusammen mit möglicherweise eingesetzten brennweitenverlängernden Elementen (Barlow, Okular, FFC, ...) bestimmt den Abbildungsmaßstab.
    Bei genügend Aufnahmen lässt sich unter Umständen auch in der Software noch was rausholen, Stichwort "Drizzling".


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">3. Adapter - kann dieser auch in "Eigenregie" hergestellt werden ? (kennt ihr die Maße ?)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klar, wieso nicht? Alles kann man irgendwie auch in "Eigenregie" herstellen.... Die Hülse hat einen Außendurchmesser von 1 1/4", das Gewindemaß der ToUCam kenne ich nicht....


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">4. IR Filter - wirklich notwendig/sinnvoll ? - fals ja, welcher ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sobald Du Linsenelemente im Strahlengang hast ist ein IR-/UV-Blockfilter dringend anzuraten. Selbst Apos besitzen im IR- und UV-Bereich keine ausreichend gute Korrektur, so daß sich unscharfe Bilder ergeben. Bei reinen Spiegeloptiken kannst Du vielleicht auf den Filter verzichten, ich würde aber auch am reinen Spiegel einen IR-/UV-Sperrfilter einsetzen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">5. USB Anschluss - lang genug ? (min 2m ?)/Stromversorgung via USB ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da gab es dieser Tage einen Post mit den maximalen Kabellängen hier im Treff. Nutze mal die Suchfunktion...
    Stromversorgung ist via USB. Die Kabellänge lässt sich mit einem USB-Verlängerungskabel schon noch etwas heraufsetzen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">6. mitgelieferte Software - brauchbar oder sollte man was anderes verwenden ? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    unbrauchbar.... Windows XP bringt bessere Treiber mit und zru Aufnahme kannst Du problemlos Giotto 2 verwenden. Funktioniert bei mir einwandfrei.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">7. habt ihr evtl. ein paar Bilder auf Lager - Befestigung am Scope/ am Laptop usw. ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schau mal in meine Signatur, da sind zwei oder drei Bilder drin...


    steffen

  • Wuerde mir erstmal keine 840 Pro kaufen, es sei denn, es pressiert gerade marsmaessig ganz doll. Da es naemlich die neue USB2.0-Webcam Philips SPC900NC gibt. Momentan ist der Sachstand folgender: Ein bekannter Astrofreak aus dem Norden behauptet, die Bildqualitaet waere aehnlich der Luminera-Kamera (!!!) und ganz erheblich besser als bei der 840 Pro (!!!). 2) Es ist moeglich, das Objektiv dieser Kamera rauszugniddeln,und durch einen Adapter zu ersetzen, und die Fa. Astronomik macht bereits auf Wunsch Adapter passend fuer die Kamera. 3) Ich selber kann zu 1) noch nix sagen, aber 2) voll bestaetigen (habe seit gestern Kamera und Adapter). Sollten sich die Geruechte bezueglich der Bildqualitaet bestaetigen, wuerd ich ganz unbedingt diese Kamera kaufen und nicht ne 840k, und bis dahin wuerde ich kurz abwarten.



    Hartwig

  • hi,


    Danke für eure postings - bin ein ganzes Stückchen weiter [:)]


    -&gt; Steffen - deine HP finde ich toll, speziel die pdf Abhandlung hat mir viel weiter geholfen.


    -&gt; (==&gt;) Hartwig
    kurz zu der neuen Philips SPC900NC -&gt; dazu habe ich folgendes gefunden:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=25138


    die Kommentare waren eher theoretischer Natur da die cam noch nicht lieferbar war...


    -&gt; an Alle :
    hat jemand von euch mittlerweile diese Cam erwerben können oder sogar die beiden Cams vergleichen können ?
    Ist die Philips SPC900NC ihr Geld wert ? Auf den Bildern sieht sie richtig massiv aus - zumindest diesen Eindruck habe ich gewonnen - trügt der Schein ?
    (==&gt;) Hartwig

  • Ist etwas groesser als eine Filmdose, also nicht so massiv. Hinten ist so eine Spange, mit der man es festklemmen soll, die kann man abgniddeln. Die Verpackung im Laden ist RIESIG und suggeriert eine große Kamera, aber in Wirklichkeit ist die Kamera nicht viel größer als eine 840k, bloss andere Form.


    Mein Gewährsmann hatte die SPC mit der 840k und einer Luminera direkt am selben Fernrohr verglichen und war euphorisch. Schaunwama was passiert, heute kann ich eventuell die beiden Kameras vergleichen. Dann sehen wir mehr.


    Hartwig

  • So, eben hatte meine SPC first light, direkt neben einer 740k (baugleich mit der 840k). Die Kamera rauscht EXTREM SEHR VIEL weniger. Das laufende Video sieht bei der SPC erheblich besser aus als bei der ToUCam. Bin daher nicht sicher, ob sich die Elektronik nicht doch unterscheidet. Bin auch noch nicht zu einem abschließen Urteil darueber gekommen, welche Kamera vorzuziehen ist. Ich hatte beim Scharfrechnen der SPC-Bilder sehr doll mit Zwiebelringen zu kaempfen. Kann aber sein, dass ich die Kameraeinstellungen der SPC noch optimieren muss. Anbei ein Eindruck:



    Hartwig

  • Hi Hartwig


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hatte beim Scharfrechnen der SPC-Bilder sehr doll mit Zwiebelringen zu kaempfen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Welche Möglichkeiten hat man bei solchen Ringen über die Bildbearbeitung? Ich habe 12avi´s, auf denen der Mars sehr gut abegebildet ist, aber leider sind diese Ringe z.T. schon auf den Rohbildern zu erkennen [xx(][xx(][xx(]


    Gruß
    Tom

  • Zwiebelringe hat man, wenn zwischen dem dunkelsten Pixel und dem hellsten zu wenig Stufen sind. Dagegen hilft: Gain höher. Aber nicht zu hoch, wenn nämlich einer der Farbkanäle übersteuert, gibt es helle Flecken mit einem Ring drumrum. Also reichlich, aber nicht zu reichlich aufdrehen.
    Auch sollte das Bild einigermaßen linear sein. Also: Gammaregler ganz nach links, Helligkeitsregler in die Mitte, und Helligkeit nur mit Verschlusszeit und Gain einregeln. Bei der ToUCam verhindert das ziemlich sicher Zwiebelringe.


    Bei der SPC könnte es sein (Gerd Neumann hat sie gestern auch getestet), dass es auch vom Codec abhängt. Die SPC hat neben dem I420 Codec auch noch den IYUV2 Codec. Der liefert ein kosmetisch sehr viel hübscheres Bild und auch ein größeres AVI, aber leider scheint es Zwiebelringe zu geben. Es KÖNNTE sein (muss ich mal ausprobieren) dass er das Videosignal irgendwie entrauscht, was aber leider dann zu den Artefakten führt. Die 740K hat nur den I420 Codec. Eventuell sind die Codecs der ganze Unterschied zwischen den Kameras. Bei klarem Wetter spiel ich mal ein wenig weiter herum :)


    Hartwig

  • Hallo Hartwig !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Anbei ein Eindruck:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> - die Vergleichsbilder finde ich sehr hilfreich !!!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei klarem Wetter spiel ich mal ein wenig weiter herum :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> - nur zu !!! bin schon sehr gespannt auf die Ergebnise


    (==&gt;) Astrocas - <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">http://www.home.zonnet.nl/m.m.j.meijer/D_I_Y/spc900nc.htm
    Also sind die 840 und die 900 baugleich bis auf die Firmware.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> - super link - hätte mich nämlich wahrscheinlich selber nicht getraut das "gute Ding" auseinanderzunehmen !



    PS. ich beobachte diesen thread und die darin enthaltenen Kommentare weiterhin mit gr. Interesse !!!


    Kopernikus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!