AR 0822 im H-Alpha- und Weisslicht

  • Liebe Sonnenfreunde,


    nachdem hier gestern den ganzen Tag Gold vom Himmel fiel, war es heute früh wider Erwarten klar, wenngleich sich auch schon neue dicke Wolkenberge türmten. Das würde ein Wettrennen gegen das nächste Tief werden, wollte ich denn die neue AR 0822 sehen und fotografieren. Während die Wolken über den Himmel jagten, baute ich in Windeseile auf. Die Spannung auf den ersten Sonnenblick ist immer noch gleichbleibend gross. Ich finde, dass dieser Moment "Was werde ich jetzt gleich sehen?" zu den Schönsten überhaupt gehört bei der Sonnenbeobachtung. Und AR 0822 ist nun wirklich ein Schmuckstück in dieser Minimumzeit und löste sofort grosse Begeisterung bei mir aus.:-)) Und anstatt mich ausgiebig der visuellen Beobachtung zu widmen, siegte die Fotosucht! ;*)


    Das Seeing reichte nur für die Zweifachbarlow und immer wieder durchziehende Wolken und Schwaden machten es nicht wirklich leicht. Aber hier nun die Bilder:


    Übersichtssonne mit der Canon EOS 300 D:



    AR 0822, Atik 2HS, SM 90, 25% von 600 in Giotto ermittelt:



    AR 0822 im Weisslicht, 24 Bilder handausgelesen aus 600. Das Seeing war zu dem Moment schon deutlich schlechter und immer wieder durchziehende dicke Wolken liessen eine ruhige Fokussuche nicht mehr zu:



    Aufgenommen mit "Leonardo da Vinci" 100/800 mm TMB.


    Momentan klart´s wieder auf, mal schauen, ob es später im Weisslicht nochmal besser klappt!

  • Hallo Birgit...


    danke für diese schönen Eindrücke von 822.. Ich konnte ihn nur einmal kurz im Fernglas bewundern bis der Nebel dichter wurde und verfolgte ihn seither nur auf der SOHO-Seite...
    Schön dass Du uns trotz widriger Bedingungen mit Bildern erfreust.

  • Hallo Birgit,


    Endlich ist schluss mit der Re zahl von 0.
    Deine Bilder sind spitze.
    Konnte leider noch keinen Blick auf den neuen Flecken werfen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und anstatt mich ausgiebig der visuellen Beobachtung zu widmen, siegte die Fotosucht! ;*)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kenn ich, da wartet man minuten lang auf ne Wolkenlücke, guckt kurz durch das Rohr und rennt schnell zur Kamera.Beim Flecken zeichnen ist da der Vorteil das man sich sehr intensiv mit dem Fleck beschäftigt.Doch den Fleck auf Bilder zu kriegen hat eben schon was!!


    Gruß&Cs


    Andreas

  • Hallo Birgit,


    endlich [:D] kann ich den 822 auch mal bewundern [:p]
    Dass es Gold war , was vom Himmel fiel ist nur zu gut verständlich, aber Sonnenliebhaber wünschen sich einen stahlblauen Himmel[:D] und so kann ich wenigstens Deine - wie immer - tollen Bilder bewundern. Über Deine handausgewählten Bildern aus 600 staune ich !
    Du hast einmal ein richtiges Händchen dafür und auch eine Engelsgeduld[:)] , aber es lohnt sich wie jeder sehen kann.


    Dann wünsche ich für Südspanien Regen in der Nacht und Sonnenschein am Tag und wir alle profitieren von Deinen ausgezeichneten Aufnahmen. Darfst den Leonardo mal richtig loben[:)] er hat seine Sache gut gemacht !


    Herzliche Grüße aus dem grauen Frankenland
    Peter

  • Freut mich Thomas, Cai-Uso, Andreas und Peter, dass Ihr Spass an den Bildern hattet. Hoffentlich könnt Ihr diese schöne Region bald selbst live verfolgen, zeichnen und fotografieren!:-)


    Peter, mir blieb nichts anderes übrig, als die Weisslichtbilder handauszulesen, denn das Summenbild von 3% mit Giotto war sehr übel. Vielleicht habe ich auch den Passmusterrahmen nicht richtig gezogen. Jedenfalls ging die Handselektion recht flott, weil fast alle Blder papierkorbreif waren. :-))


    Hier ist es so gut wie dicht und schneekalt! Brrrrrr ..... Also dass im November Schnee auf den Bergen hier liegt, habe ich auch noch nicht erlebt ...

  • Hallo Birgit,
    schön Deine Aufnahmen sehen zu können, ich habe auch gestern die neue Gruppe sehen können.Leider lies das Wetter keine Aufnahmen zu!Ich verfolge eure AKTIVITÄTEN wie immer interessiert auch wenn ich mich in letzter Zeit wenig gemeldet habe-es gab nichts zu berichten-und ich bin zur Zeit mit dem Bau eines 16"Dobson beschäftigt.Da draußen gibt es ja noch etliche Sonnen...sobald es die Umstände zulassen werde ich auch wieder meinen Beitrag in der Weislichtbeobachtung leisten...
    Beste Grüße
    K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!