Galaxie IC1296 neben M57

  • Moin Klaus :)
    Diese Galaxie ist 14mag 'hell'. Visuell wird man da mindestens 20" benötigen und einen super dunklen Himmel, da die Flächelhelligkeit nicht gerade üppig ist. Ich hab die auch mal aufgenommen, aber leider ist das Bild im Nirwana des astrotreff-servers verschwunden [:0]
    Hier ist das Posting:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=1263
    Ich versuche heute mal das Bild neu hochzuladen.


    Gruß


    ullrich

  • Klaus,


    ich habe sie im juni 2001 mit der CCD kamera erwischt:


    visuell einmal bei guter durchsicht mit einem 40cm reflektor der sternwarte hoefingen versucht: ohne erfolg! [:(]


    gruss nach hungen
    stefan

  • Hi Klaus,


    ich habe die Galaxie mal vor einigen Jahren mit einem 16er unter ITV Himmel beobachtet - ist nicht leicht. Die <u>visuelle</u> Helligkeit liegt sicher unter 15mag (und nicht 14mag, dann wäre sie ja schon im 8-10 Zöller zu sehen!). Mit meinem 20 Zoll Dob ist sie unter brauchbaren Bedingungen immer zu sehen , unter Tophimmel erkennt man einen hellen Zentralbreich welcher von zwei schwächeren Bereichen flankiert wird. Die echte Spiralform ist nicht zu sehen.


    Neben M 57 gibt es noch weitere schwache Galaxien (die noch näher dran sind. Eine davon (~17te Größe visuell) ist mit 20 Zoll in Ausnahmenächten zu sehen.


    Noch eine Anmerkung zu M 57... wie du vielleicht weisst, ist M 57 von einen größeren schwachen konzentrischen Nebelhalo umgeben der zum PN gehört - dessen äußere Grenzen enden bei IC 1296. Da kannst du ahnen wie groß M 57 wirklich ist...



    crispy skies, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!