Wie eine 20"-Scherbe zum Superspiegel wird

  • Hallo Frank und Alle, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn nur in der Mitte gearbeitet wurde, ist die veränderung des Randes von den 1. beiden Messungen Differenz Zone 8-9 0,73 und 0,75 auf jetzt nur 0,81 nicht erklärbar.
    Sicher wird der Wunsch nur eine bestimmte zone zu bearbeiten in der Realität nicht erreicht werden können, bevor ich da rumpoliere wurde ich dann doch noch mal prüfen? eventuell mit anderer Methode.
    wenn man mit dem Schieberegler die Mitte ganz flach legt hast du jetzt einen gewaltigen Wall zwischen Zone 5 und 9, ist im Startest von Figure XP auch noch keine Besserung zu sehen, zumindest fokusnah<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> nur die Mitte zu bearbeiten und dann den passenden Übergang zu der Restfläche zu finden hat nicht ganz hingehauen, den "Wall" auf der 70%-Zone haben wir mittlerweile auf ein erträgliches Maß (150u200mm Tool, tangentiale Striche)reduziert, geblieben ist eine leicht zurückgebliebene Randzone von knapp L/9 Wave die auch für die Querabberation verantwortlich ist, trotzdem kommt ein erfreulich hoher Strehlwert raus, ich denke dieser Spiegel ist nun absolut mit meinem 16er u 24er vergleichbar. (Timm konnte am Sonntag Abend ja den 24er Lowrider testen, den 16er hatten Kurt u Alois breits gequält) Ich denke das Timm in Kürze die letzte Auswertung reinstellen wird, ich möchte ihm da nicht vorgreifen. Der Startest in Figure XP zeigt jetzt deutlich weniger Intensität im ersten Beugungsring und ist von der idealen Optik imho nicht mehr zu unterscheiden.
    (==&gt;) Marty:
    Asti hatte ich an Timms Fernrohr nicht feststellen können, der Spiegel ist ja auch mit 1zu12.5 relativ dick, zur Sicherheit machen wir aber noch einen unverspiegelten Startest.
    Ansonsten denke ich dass man den Spiegel ev noch einen Hauch besser machen könnte, der Restfehler ist allerdings nur noch ein Bruchteil des ursprünglichen Werts, und im Hinblick dass Timm bald nach Spanien fährt, und das Teil noch belegt werden muss gehe ich auch kein Risiko mehr ein um den Rand noch ein wenig zu verbessern.
    Bedanken möchte ich mich noch bei allen die mir unterstellten dass ich dieses Kaliber richten werde [:I]


    Grüße Roland

  • Hallo Roland und Timm


    habe das nur so geschrieben das hier keiner den Eindruck bekommt mal eben über die Mitte huschen und schon ist alles fertig, das klappt in der Realität so nie wie man es gerne möchte, war auch nie in irgendeinem Bearbeitungszustand ein Fehler den man nicht noch gut korigieren kann und logisch ist immer eine Zone auffälliger wie die andere.
    irgendwann ist bei jedem Spiegel auch Schluß mit den Meßmöglichkeiten die man gerade hat und auch andere Umstande setzen dem Hochstrehlen eine Grenze und wenn es nur eingeleitete Handwärme ist.
    hast du aber gut gemacht wie immer, jedenfalls deinem Bericht nach, hast du den die Mitte anfangs mit normalem 6" Tool oder Sterntool angegangen, nur so der Vollständigkeit halber?


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hast du aber gut gemacht wie immer, jedenfalls deinem Bericht nach, hast du den die Mitte anfangs mit normalem 6" Tool oder Sterntool angegangen, nur so der Vollständigkeit halber?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Danke, ja, mit 6"-Tool und zentralen Strichen bzw Kantendruck am Anfang, da war die Beugungsgrenze bereits nach der ersten Retusche erreicht, im nächsten Gang wollte ich mit 200mm Tool etwas ausgleichen und habe dabei ringförmig um den Zentralberg eine leichte Rinne gegraben wodurch der breite Sattel, entsprechend Überkorrektur L/3.5 entstand, der wurde dann mit tangentialen Strichen über den Rand geschoben wo jetzt noch ein kleiner Rest steht.


    Gruß Roland

  • Hallo


    dank dir Roland, mich interessierten nicht so sehr die Zahlenwerte sondern mehr die Form und die Gegenmaßnahmen und deren Ergebniss.
    Das zu beobachten ist meiner Meinung nach lehrreicher als ein Buch zu lesen, leider aber auch recht langwierig.
    Ich konnte damals bei einer Schleifgruppe so ca. 5 enstehende Spiegel im Verlauf beobachten, mit den Foucaultbilder, der Erklärung der Gegenmaßnahmen und eine Woche später auch sehen wie es gewirkt hat, das hat mir sehr geholfen als ich dann allein mit dem angesammeltem Wissen, aus der Praxis sozusagen, meinen 1. Spiegel angefangen habe [;)] hoffe Anderen gelingt das vieleicht auch so in etwa.


    Gruß Frank

  • Hallo Timm und Roland,


    (==&gt;)Timm: Herzlichen Glückwunsch zum jetzt wirklichen Premium Spiegel. Zusammen mit dem ausgezeichneten Lowrider ist das in dieser Klasse jetzt wahrscheinlich nah am theoretisch möglichen Optimum.


    (==&gt;)Roland:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...die mir unterstellten dass ich dieses Kaliber richten werde<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Daran hatte ich nie Zweifel.
    Allerdings muß ich zugeben, das ich nicht gedacht hätte das es so schnell geht, da Du mit so dicken Spiegeln einfach viel zu wenig Erfahrung hast...[:D][:D][:D].


    Gruß Ulli

  • Hallo Freunde,
    hier zeig ich nun allen, was aus der Gurke geworden ist:



    Danke Roland!
    Ich wollte einen Premiumspiegel und nun hab' ich einen.
    Dazu den Leichtbau-Kurzdobson als lowrider... Astroherz, was willst du mehr!
    Ich bin happy...
    CS
    Timm

  • Hallo Timm!


    Na dann herzlichen Glückwunsch zum "neuen" Spiegel! [:D][:D] Man merkt dir richtig an, wie happy du bist! Und ich freu mich schon auf deine nächsten Beobachtungsberichte aus Spanien...


    Eine Frage noch: was kostet denn ungefähr das Verspiegeln? Dürfte bei der Größe ja auch nicht unbedingt billig sein, oder?


    Chris

  • Hi Chris,
    das Verspiegeln kostet bei Befort ca. 285,00 Euro + MwSt.
    Nicht billig, aber preiswert, denn Befortbeschichtungen halten nach meiner persönlichen Erfahrung mit dem 12-Zöller sehr lange. Mein 12er hat 25 Jahre nicht merklich nachgelassen!
    Und das nach 100x Reinigungen...
    Noch was: gestern abend habe ich beim Roland mit dem unbelegten Spiegel einen Sterntest am Polarstern gemacht... genial! Da hab ich jetzt einen wirklich bemerkenswerten Spiegel im lowrider! Dank Rolands perfekter Retusche, und dann in so kurzer Zeit.
    CS
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!