glasfilter passt nicht sauber

  • Hallo,


    das thema passt vermutlich nicht ganz hierein, aber da hier die leute mit der meisten erfahrung betreff sonnenbeobachtung posten stell ich trotzdem mal hierein.


    ich benutze einen 8" GSO Dobson und konnte von einem Bekannten günstig einen 8" Glas-Sonnenfilter erwerben. Nun hat der GSO oben einen dickeren Rand und der Filter passt nicht ganz drauf.


    Jetzt bin ich unsicher - soll ich irgendwie was basteln damit er doch passt (adapter aus holz oder ähnlichen) - oder ist das zu heiß (im wahrsten sinne des wortes)? ich bin ehrlich und muß zugeben, dass ich ziemlichen respekt [B)] vor sonnenbeobachtung habe und nicht riskieren will, dass durch irgendeinen dummen fehler jemdandes augenlicht gefährdet ist.


    wollt deshalb mal einfach eure meinung dazu hören.


    cu & cs marco


    p.s. der filter war früher auf einem meade lx200 und wurde nur einmal zur sonnenfinsternis 2001 benutzt.

  • Hi Marco,
    ja, ist typisch mit dieses angelsächsischen Maßen, da ist 8" nicht 8" und nix paßt :)


    Bei einer Bastellösung solltest Du darauf achten, daß der Glasfilter nicht verspannt wird und der Filter fest sitze ohne bei der Beobachtung abzurutschen. Zu warm wird dort nichts werden, da an der Teleskopöffnung ja nur die „unverstärkte Sonne“ auftrifft. Wenn Dein selbstgebauter Adapter nicht eben aus Schokolade ist, ist das kein Problem.


    Gruß,
    Guido

  • Hallo,
    las Dir doch zwei Ringe machen, einer mit dem Durchmesser des Aussendurchmessers deines 8"GSO und einen mit dem Innendurchmesser des Glassonnenfilters.Beider verbindest Du dann , setzt Ihn auf dem GSO auf und den Filter oben drauf......Du wirst Deine Freude haben, die Sonne mit 8" zu beobachten.....
    Beste Grüße
    K.Heinz

  • (==>) Guido
    also das mit diesen altertümlichen maßen hab ich auch noch nie verstanden ,-) - ich mein mit händen und füßen haben wir vor jahrhunderten gerechnet - aber na ja ,-)


    danke für deine info - das beruhigt mich doch sehr!


    (==>) K.Heinz


    an so was ähnliches wie die 2 Ringe hab ich auch gedacht - mal sehen wie ich das hinkriege. hoffe auch auf einen schönen anblick auf unser zentralgestirn.


    wenn ich mal wieder mehr geld in meinem "astro-fond" (spenden jederzeit erwünscht ;) habe, dann will ich mir das pst zulegen. und mit beiden instrumenten zu beobachten stelle ich mir sehr spannend vor. aber bis dahin muß ich erstmal die "ringe" basteln ,-).


    wünsche allen noch einen schönen tag (mann bin ich gut gelaunt heut morgen ,-)


    cu & cs marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!