10x50 Fernglas Empfehlung?

  • Hallo Leute,


    ich suche ein gutes 10x50 Fernglas für Freihand Beobachtung, das ich immer dabei haben kann zur groben vorab Orientierung am Himmel, Messierobjekte abgrasen, durch die Milchstraße schlendern usw. Mein altes Billig Glas hat einen gebrochenen Mitteltrieb ist war sowieso unscharf.


    Meine Kriterien wären:
    - Preis bis ca. 200,- Euros, gerne auch günstiger. Wenn's was richtig gutes ist, auch teurer möglich.
    - Weitwinkel: Mindestens 65° scheinbares Feld, Unter 60° mag ich überhaupt nicht. Gibt's auch mehr als 65°? Weitwinkel ist mir sehr wichtig!
    - Gute Mittenschärfe: sehr wichtig
    - Gute Randschärfe: wünschenswert, aber nicht soooo wichtig
    - Verzeichnung: Für Astro unwichtig (bitte nicht Verzeichnung mit Randschärfe verwechseln)
    - Kontrast (Vergütung): wichtig. Will möglichst viel Grenzgröße
    - kompakt, geringes Gewicht. Gerne unter 1 kg
    - Wasserdichtigkeit: total unwichtig, mir ist noch nie ein Fernglas bei Astro innen beschlagen und baden gehen will ich damit nicht
    - Brillentauglich: nicht nötig, hab keine Brille
    - Augenabstand 56-58 mm muss möglich sein


    Die Edelmarken Zeiss, Leica, Swarowski, die ich immer wieder auf dem ITV vergleichen durfte, scheiden definitiv aus, weil sie mir einfach viel zu teuer sind.
    Das Fujinon 10x50 FMT-SX halte ich in Hinsicht optischer Leistung für geradezu unschlagbar gut und würde die trotz der 600,- € kaufen, aber es ist erstens schwer und zweitens, was noch viel schlimmer ist, ich muss es aufgrund meines sehr engen Augenabstandes total zuklappen und komme dann nicht mehr mit der Nase zwischen diese dicken Okulare[V].


    Ich habe Frank Schäfers Fernglastipps durchgeschaut und folgendes gefunden:


    Für ca. 100,- €
    - Nikon Action VII 10x50 CF
    - Minolta Classic Sport 10x50 WP


    In Wasserdicht, was mir aber überhaupt nicht wichtig ist, für ca. 230,- Euro
    - Nikon Action EX 10x50 CF
    - Minolta Activa 10x50 WP FP


    Gerne würde ich auch was gebrauchtes nehmen, immer wieder lese ja gutes vom Carl Zeiss Dekarem, das ja sogar richtig viel Weitwinkel hat, will aber definitiv nicht auf Ebay Schrott reinfallen, also höchstens von einem vertrauenswürdigem Sternzucker hier kaufen.


    Was haltet ihr von meiner Vorauswahl? Andere Tipps? Wo in München könnte ich mir die Dinger anschauen?

  • Hallo Stathis,
    ich habe vor einiger Zeit hier und auf a.de nach einem Zeiss Dekarem gesucht und mir ist ein ganz hervorragendes Glas angeboten worden (mit Rückgaberecht!).
    Dieses (bezeichnet mit Jenoptem 10x50W) Glas ist wirklich große Klasse! Seriennummer übrigens über 6Mio. multi coated.
    Setze doch einfach mal ne Suche-Anzeige.

  • Hi Stathis,


    ich habe das 8x42 Classic Sport von Minolta und kann Franks Testergebnisse voll bestätigen. Ich halte das Glas für ausgesprochen preisgünstig. Vor allem für Brillenträger ist es empfehlenswert. Der Kontrast ist sehr gut, die Randschärfe nicht so toll. Weil es wasserdicht ist, kann es auch bei Tau problemlos die ganze Nacht auf dem Zubehörtisch liegen bleiben. Ich finde dies nicht unwichtig.
    Das echte Gesichtsfeld ist etwa 0.5° kleiner als von Minolta angegeben [}:)]! Ich würde es mir wieder kaufen [:)].


    CS Heinz

  • Giasou kyrie Stathis,


    Ich hab das Minolta Activa 10x50 und das Fujinon 10x50. So wie ich vermute Dich zu kennen, wirst Du mit dem Minolta Activa 10 x 50 nicht glücklich, es ist zwar in der Mitte scharf und hat guten Kontrast, aber die Randunschärfe ist schon ziemlich massiv. Auf der Suche nach Messiers glaubt man, einen am Rand des Gesichtsfeld gefunden zu haben und kaum stellt man ihn mittig, wars doch nur ein heller Stern, der nur am Gesichtsfeld-Rand wie ein Wattebausch aussah. Mein Minolta liegt daher nur im Auto als Immer-dabei-Fernglas. Das Fujinon 10 x 50 ist dagegen natürlich perfekt, gerade für die Astronomie, fällt für Dich aber offenbar wg der "dicken Okulare" aus, schade (hast Du es schon mal ausprobiert, ich hab eine ziemlich große Nase, die passt aber trotzdem dazwischen). Ein Zeiss 7 x 50 Binoctem hab ich auch, es ist wunderbar. Also wäre meine Empfehlung für Dich: guck nach einem guten Dekarem, gebraucht von einem vertrauenswürdigen Sternenfreund.


    chairete

  • Hallo Stathis!


    Bist n'paar Wochen zu Spät...


    Habe unlängst ein gebrauchtes, einwandfreies Dekarem 10x50 1Q auf'm Flohmarkt gefunden und mit einer fast Finanzhaimässigen Gewinnspanne für umgerechnet 100.- Ocken einem Kollegen weitervertickt. [^]


    Das Sgf ist deutlich grösser als beim Jenoptem 7x50W(*), aber als "viel besser" habe ich den Wow-Effekt nicht empfunden. Fernglasbeobachtung ist&bleibt geil..[^] (Wobei, mit deutlich über 60° Sgf muss es ja obergenial werden..)
    Die Jenoptem 8x30W(**) haben übrigens ein grösseres Sgf als die 7x50W


    (* so eines habe ich auch, ein frisch&gut justiertes, das bleibt meins..)
    (** so eines hatte ich mal, billig gekauft wegen defekter Fokusierbrücke; zerlegt. Okulare (15mm) sind jetzt bei einem Kollegen, der will sie mal an einem Denk2 testen...)



    Ich persönlich würde versuchen, ein Jenoptem oder Dekarem 1Q günstig zu kriegen, oder sparen. Mein persönliches Traumglas wäre sowas hier:


    http://www.astrooptik.ch/d_feldstecher_miyauchi.html
    (Das "Binon")


    Es sei so scharf wie das FMT-SX2 und hat aussenrum rundrum nochmals ein Grad GF mehr - welches dann aber nicht mehr 100% scharf sei. Trotzdem:


    9,5° effektives GF !!!


    (Schon die 7,5 meines Jenoptem 7x50W sind unter dunklem Himmel umwerfend...[^])

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!