Publikationen der VdS-Fachgruppe Sonne

  • Hallo Sonnenbeobachter!


    Ich bin gerade dabei aktiv in die Sonnenbeobachtung einzusteigen und möchte gerne die Sonne, (Mitteilungsblatt der Amateursonnenbeobachter/VdS) abonnieren.


    Habe bereits per e-Mail angefragt aber leider keine Reaktion erhalten!
    Jetzt meine Frage! Wird das Mitteilungsblatt überhaupt noch herausgegeben?


    Und eine zweite Frage gleich hinterher.
    Es gab eine 50-seitige Broschüre " Einführung in die Sonnenbeobachtung ". Sie ist leider vergriffen. Eine Neuauflage sollte 2005 erfolgen. Weiß jemand ob dieses bereits geschehen ist oder gibt es eine Möglichkeit die alte Ausgabe noch zu beziehen oder als Kopie zu bekommen.


    Clear Skies


    Frank

  • Hallo Frank!


    Wo hast Du denn angefragt? Versuch es mal unter: info(==>)vds-sonne.de. Sollte klappen.


    Im Augenblick ist die SONNE Nr. 113 die aktuellste Ausgabe, die an die Leserinnen und Leser ausgeliefert worden ist (oder das steht kurz bevor). Unter http://www.sonneonline.org kannst Du Dir auch eine online-Version ansehen.


    Eine der kommenden SONNE-Ausgaben soll ein Einführungsheft mit einer aktualisierten Fassung der alten Einführungsschrift werden.


    Sonnige Grüße

  • Hallo Manfred!


    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!


    Ich habe ja an info(at)vds-sonne.de gemailt. Also an Steffen Janke.
    Die Mail ist am 27.10.05 rauß! leider hat er noch noicht geantwortet.


    Die Mailadresse habe ich ja von http://www.sonneonline.org/.


    Hmmm. Habe dort gerade mal ins Sonne-Archiv geschaut. Leider ist das Mitteilungsblatt nur bis Ausgabe 109 online abrufbar. 110 ist ohne Link und 111-113 fehlen ganz.


    Sind die Onlineausgaben 1:1 identisch mit den Printausgaben?
    Fragen über Fragen! :)


    Viele Grüsse
    Frank

  • Hallo Frank!


    Wenn Du die Nr. 113 aufruft und unten auf vorherige Ausgabe klickst, kommst Du auf die früheren Ausgaben und oben gibt es einen Button: komplettes Heft, und das gibt es dann da auch.


    Die online-Ausgabe ist (leider) identisch mit der Printausgabe.


    Sonnige Grüße

  • Hi Manfred!


    Jetzt habe ich es gefunden!
    Muß also im Startbildschirm direkt auf die Ausgabe 113 gehen.


    Wenn Du allerdings im Menu auf Sonne-Archiv klickst geht das Archiv nur bis Ausgabe 109. Unten steht dann "Letzte Änderung: 2004-06-22".


    Vielen Dank für Deine Hilfe. Vielleicht hätte ich auch besser schauen sollen. [:)]


    Gruß
    Frank

  • Hallo Manfred!


    Du schreibst:
    Die online-Ausgabe ist (leider) identisch mit der Printausgabe


    Warum macht Ihr nicht ein kostenplichtiges Internetabo?
    Könnte ja günstiger sein als die Printausgabe.


    Man kann sich dann per Passwort auf einer Downloadpage einloggen und die aktuelle Ausgabe der Sonne downloaden.


    Spart gleichzeitig Druckkosten und das Mitteilungsblatt wird ja eh als pdf-Datei auf dem Webspace abgelegt.


    Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!