Lidlscope

  • Hi Johannes,
    abwarten. Ich glaube nicht, das so viel verändert haben wird, weil ich kaum glaube das man wesentliche Änderungen der Herstellung gemacht hat. Ist nur ne Vermutung.
    Es würde mich nicht wundern, wenn die wesentlichsten Änderungen nur Äußerlichkeiten sind.
    Wir werden es bald wissen, wenn die ersten Austrialidl im Umlauf sind.
    CS

  • Hallo,


    nuja, ich denke es werden vorerst wohl die einzigen bleiben :) Habe nämlich am Samstag den aktuellen Prospekt gesehen - der bis zum 15. Dez gilt - und da ist leider das Skop nicht drin. Wenn dieses Jahr überhaupt, dann wohl wirklich kurz vor knapp vor Weihnachten.


    Gruß


    Johanes


    P.S.: Wirklich nur ein N in Johanes - war ein Fehler des Standesbeamten bei der Taufe :)

  • Hallo Johanes,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn dieses Jahr überhaupt, dann wohl wirklich kurz vor knapp vor Weihnachten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> - ich meine mich erinnern zu können dass dieses Scope (entweder 2004 oder 2003) erst am 15 Januar angeboten wurde - ob es diesmal auch so spät kommt ?


    Kopernikus

  • ==&gt;Kopernikus:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meiner Meinung nach ist der Lidlscope ein gutes Starterpaket (vorausgesetzt die Optik stimmt) für jemanden der damit die ersten Schritte macht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das kann man so sehen. Mein Lidl-Scope hat allerdings nur für drei Wochen genügt, dann war ein 8" f/6 Dobson fällig[:p].
    Mein Lidl-Scope habe ich immer noch, sogar mit Nachführmotor. Ich habe es aber schon länger nicht benutzt, außer als stilgerechten Wegweiser zu unserer letzten Starparty[:D].


    Gruß,
    Martin

  • &gt;Noch'n Tip für'n günstiges Kleinteleskop zum Überallmithinnehmen: Einige Astro-Händler (OSDV, MegaOptics u.a.) haben einen Maksutov 90/500 im Angebot, Kostenpunkt 99 Euro. Die Qualität dieser Optik ist gar nicht mal schlecht - nachdem, was ich bisher damit gesehen habe. Ich hab' das Teil seit ca. 14 Tagen.&lt;


    Das Ding kenne ich, ich hatte vor ca. 15 Jahren ein baugleiches Gerät. Es ist ziemlich genial von der Mechanik her (Spiegelfokussierung, am Okularadapter kann man easy 1.25 Zoll anschließen oder auch Kameras. Das Ding war aber ziemlich dejustiert und vertrug daher keine Vergrößerungen über 50X. Ich habe es dann auseinandergebastelt und durch Unterlegen von Pappscheiben den Korrektor ein wenig verkippt, dann war es etwas besser. Bei hohen Vergrößerungen war es aber immer schlimm, auch als ich es besser justiert habe. Kann natürlich sein, dass die Dinger inzwischen besser sind, oder dass es eine Exemplarstreuung gibt usw. Jedenfalls sind meine beiden Russentonnen (1000mm f/10 und 500mm f/6.3) ganz erheblich besser.



    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    danke erstmal für den Tip, allerdings hat das ganze einen Schönheitsfehler - beim Einstieg fehlt es ja an allen Ecken und Enden - Montierung, Okulare, Teleskop und der Mak wird meines Wissens ohne alles geliefert. Und durch die kurze Brennweite hat der Mak eine bestimmt nicht kleine Obstruktion und bringt dann Lichttechnisch bestimmt nicht mehr als der Lidl, oder täusche ich mich da.


    Ich warte jedenfalls noch eine Weile, ob der Lidl kommt - und wenn ich lang genug gewartet hab, hab ich auch genug Geld für was anderes übrig :)


    Johanes

  • Hallo Johannes!


    Hast Vollkommen recht: mit einem Mak-Tubus alleine ist der Einstieg unmöglich - und wenn man die entsprechenden Komponenten (Montierung, Okulare, Umlenkprisma,...) dazurechnet, dann ist dieser 90/500 sicher n'ziemlich teurer Einstieg - mal ganz abgesehen davon, dass ein 90/500 Mak visuell nicht wirklich viel Sinn macht.


    Diese Einstellung hier <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich warte jedenfalls noch eine Weile, ob der Lidl kommt - und wenn ich lang genug gewartet hab, hab ich auch genug Geld für was anderes übrig :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ist lobenswert! Damit kannst Du es weit bringen!


    Astronomie ist nämlich ein Fass ohne Boden! Es gibt immer noch ein Zubehöhrteil, was noch nützlich wäre... (noch n'weiteres Okular, oder n'Nebelfilter oder n'besseres Stativ, oder n'besserer Sucher oder eine Barlowlinse oder motorische Nachführung; vielleicht sogar GoTo, oder einen Bino-Ansatz (teuer..) oder eine CCD-Kamera (sehr teuer) oder einen H-Alpha-Sonnenfilter (schweineteuer..) oder bessere Kleidung (im Winter ein akutes Thema! Frierend spechteln macht einfach keinen Spass!!) bessere Himmellskarten, grösseres Auto (um die Gerätschaft zu transportieren) oder oder oder oder oder....



    Klaro, es geht meistens auch ohne dieses spezielle Zubehöhrteil (man glaubt's kaum: es soll ja Leute geben, die weder ein Teleskop besitzen noch sich dafür interessieren...[;)])aber meistens ist es nur eine Zeitfrage, bis man dann speziell darauf zu sparen beginnt...


    Irgendwo drückt der Schuh immer - mal mehr, mal weniger.[8D]

  • Moin Johanes!


    &gt; Und durch die kurze Brennweite hat der Mak eine bestimmt nicht kleine Obstruktion und bringt dann Lichttechnisch bestimmt nicht mehr als der Lidl, oder täusche ich mich da.


    Nein, da täuschst Du Dich natürlich nicht: Das Teil hat eine massive (bauartbedingte) Obstruktion. Es am Planeten zu quälen, bringt nichts. Ich hab' es mir bewußt für die Beobachtung bei niedrigen Vergrößerungen zugelegt und bin immer noch voll zufrieden. Es ist klein und kompakt, das war mir wichtig. Den "Lichtdurchsatz-Vergleich" mit meinem Lidl und diesem Mak habe ich noch nicht gefahren.


    Russentonnen 100/1000 habe ich selbst zwei Stück besessen. Was mich da immer ein bischen gestört hat, war die Verstellung des Fokus über den großen Stellring. Wehe, man hat da ein schwergängiges Exemplar erwischt... Ansonsten sind RT super, kann man nicht anders sagen.

  • Hallo Silvio,


    nachdem ich mittlerweile schon mehr als ein halbes Jahr gewartet habe, kommt es auf ein paar Wochen mehr oder weniger auch nicht an :) Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher das da bestimmt noch etliches an Zubehör nachkommen wird, nur was das Auto angeht, da habe ich gottseidank keine Probleme - ein Kia Carnival ist groß genug...


    Hallo Winnie,


    ich hab mal bei Megaoptics geschaut - die haben den Mak schon nicht mehr im Angebot, war wohl entweder zu billig oder nur eine begrenzte Aktion - kommt aber eigentlich eh nicht in Frage.


    Gruß


    Johanes

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei neue Nachrichten an die Lidlscope-Interessenten -&gt; eine "Gute" und eine "Schlechte":


    zuerst die Gute: der Lidlscope wird in der Woche vom 19.12 angeboten

    jetzt die Schlechte: - es wird nicht bundesweit angeboten sondern wie es ausschaut nur in den neuen Bundesländer (zumindest in Berlin/Dresden/Frankfurt(Oder) )


    dafür gibt es in den alten BL den computergesteuerten MEADE 70 für 179€ - auf den müssen wiederum die "Berliner & Co" verzichten...


    sollte jemand von euch zufällig in seinem PLZ Bereich beide Geräte im LIDL Angebot finden - so möge er sich doch kurz melden....

  • Kann man aus dem ETX die Optik rausbasteln und eine richtige Optik reinbasteln ?
    Das GOTO scheint mir das beste an der Sache, die Optik wird immens Farbe schmeißen. Aber ev. eine Russentonne reinbauen?



    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    also über die Optik ETX70 ist hier im Forum schon genug geschrieben worden. Was allerdings das GoTo angeht, glaube ich kaum, dass es wirklich gut ist. Ich habe selbst einmal ein Celestron GoTo erlebt - das ja einiges teuerer ist - das trotz wirklich guter Justierung die Objekte nicht genau genug angefahren hat um sie im Blickfeld zu haben. Seitdem bin ich von GoTo kuriert.
    Bei mir hats leider auch nur das ETX, obwohl ich lieber das Skylux gehabt hätte. Vielleicht versuchen sie damit den Angebotstourismus zu erhöhen und so ihre Bahntickets besser unters Volk zu bringen :)


    Gruß


    Johanes

  • Hallo Johannes,


    jede GoTo-Montierung muss natürlich vernünftig aufgestellt werden. Ich habe selbst ein LX200 und habe auch schon die Feststellung gemacht, dass schlampiges Aufstellen jedes GoTo verhindert.
    Früher habe ich mit Starbobbing und Teilkreisen gearbeitet. Wenn ich meinen Newton benutze, arbeite ich auch heute noch so, aber GoTo halte ich schon für eine schöne Sache. Man hat nur jede Menge Chancen beim Aufstellen und Ausrichten Fehler zu machen!


    Beste Grüße


    Andre

  • Hallo


    Ich wohne in Thüringen und bei uns gibt es auch das Refraktor-Teleskop . Allerdings steht da , das es von Bresser ist . Ist es doch nicht das Skylux ? Das Stativ sieht wesentlich stabieler aus als das vom letzten Jahr .


    MfG Steffen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: faelup</i>
    <br />Ja habe ich auch grade gesehen,
    bei mir gibts nur das schei**
    ETX70, das Lidlskope leider nich [xx(]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wohl dem der Verwandte und Freunde in Berlin hat die das Teil besorgen können. Ich suche danach schon fast ein Jahr und jetzt bekomme ich es endlich.
    Danke für die Information!


    Zum ETX:
    1. Sollte man die Mechanik etwas umbauen um Reibungsverluste zu minimieren.
    2. Eine stabile Polhöhenwiege bauen.
    3. Sehr wichtig, sich Zeit für die Ausrichtung nehmen.


    Werden alle Dinge beachtet, dann klappt es auch mit dem genauen Anfahren und dann kann man auch recht ordentliche Fotos machen.
    Alles kostet eben seine Zeit und nichts geht von jetzt auf gleich. Je genauer die Vorarbeit ist, desto genauer und besser ist das Ergebnis.


    Oldman

  • Hi Steffen,
    auch der Urlidl - so muß man ja jetzt sagen - ist von Bresser/Meade, bzw. wird zumindest von diesen Firmen vertrieben. Hergestellt wirds wohl eher in Fernost.
    Unter dem diesjährigen Modell steht ein anderes Stativ und auch die Montierung ist mindestens neu designd, vielleicht sogar etwas verbessert. Das werden wir wohl erst wissen, wenn die Kollegen aus Österreich, wo er seit 7.12.05 verkauft wird sich mal melden.
    CS

  • also ich bin aus österreich und hab mir letzte woche das neue skylux bei lidl gekauft. es sieht so aus, als ob dies das neue skylux ist, welches im fachhandel um 129,- erhältlich ist. hab mir natürlich schon viele infos im netz zu den früheren skylux teleskopen bei lidl besorgt (testberichte, tuningtips) und muss sagen, das dieses neue skylux wohl besser ist (optisch und mechanisch) als die alten versionen, auf die sich diese ganzen berichte beziehen.


    hab schon im forum auf astronomie.de versucht, andere leute mit erfahrungen mit dem neuen skylux zu finden - bis jetzt vergeblich... ich halte das skylux 2005 jedenfalls für ein gutes teleskop (vor allem zu diesem preis), wäre jedoch sehr an anderen meinungen interessiert (bin ja selbst ein anfänger, hatte zuvor nur ein 60/700 auf azimutaler montierung, was natürlich eine katastrophe war).


    ist dieses skylux bei lidl identisch mit dem skylux, das über den fachhandel für 129,- verkauft wird? weiß das jemand? oder gibt's für lidl eine eigene version?


    vielleicht findet sich hier jemand, der schon das neue bresser skylux getestet hat, wär mal auf eine fachmännische meinung gespannt.

  • Hi Luchs,
    wieder ich. Das ist den Bildern nach identisch. Von daher würde ich erwarten, das es exakt das gleiche ist.
    Genauso war es beim Skylux alt auch, den es als Bresser "ichweißnimmer" gab.
    In der Shcachtel dürfte auch dieses mal stehen, das Meade Borken im Garantiefall zu kontaktieren ist. Und die haben bei dem Urlidl im Garantiefall mindestens teilweise einen mit Bresser beschrifteten Refraktor geliefert.
    CS

  • servus,


    es steht nicht nur in der schachtel drinnen, sondern es sieht alles sehr original aus, dh, die ganze schachtel ist eine bresser schachtel, es steht am teleskop bresser skylux drauf, usw.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ist dieses skylux bei lidl identisch mit dem skylux, das über den fachhandel für 129,- verkauft wird? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> - ja
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> oder gibt's für lidl eine eigene version?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> - nein


    kann einer von euch (speziell die Österreicher) ein paar detailierte Bilder liefern ? (Monti, Scope, Stativ usw.)
    Ich habe gehört, die Monti soll modifiziert worden sein - wie macht sich das bemerkbar ?

  • hab leider keine digicam mit der ich schnell bilder ins web stellen könnte. jedenfalls sieht's genauso aus, wie auf den offiziellen bresser/meade fotos (im forum von astronomie.de hat ein händler - apm glaub ich - ein foto von einem zusammengebauten bresser skylux reingestellt) bis auf 2 dinge:


    1.) der drehkopf zur einstellung der breitengrade schließt nicht wie auf den fotos rot sondern schwarz ab.
    2.) die lange biegsame welle zur einstellung der grade (sorry für meine im-moment-nicht-kenntnis der fachausdrücke) befindet sich nicht wie auf den fotos auf der linken seite der montierung sondern auf der rechten seite.


    ansonsten konnte ich keinerlei unterschiede zwischen meinem skylux und den aktuellen fotos der händler bzw. meade/bresser feststellen.

  • das stativ steht sicher. wackelig ist hier jedenfalls nichts. die ganze montierung macht auch einen stabilen eindruck. ob sich das ganze für die astrofotgrafie eignet, kann ich natürlich nicht beurteilen.


    was die okulare betrifft: da kann ich auch keine qualifizierte auskunft geben, hab ja keinen vergleich zu was besseren/schlechteren. das sollte wohl ein profi beurteilen. ich kann nur sagen, dass mir(!) keine farbfehler oder unschärfen aufgefallen sind bis jetzt. das 20er scheint jedenfalls alles andere als ein weitwinkel okular zu sein. hab von meinem alten 60/700 visiomar - irgend so ein billig-bresser von conrad - ein ähnliches 20er okular mit dem man bedeutend mehr sieht (zb die ganzen plejaden. mit dem neuen skylux bekommt man die nicht mehr ganz rein). angeblich sinds kellner okulare.


    hab mir bereits 3 weitere gute kellner okulare bestellt - wenn ich die nächste woche hab, kann ich ja einen vergleich anstellen... dann werd ich auch versuchen, den mond, die trapezsterne im orion und den saturn mit über 200x scharf reinzukriegen.


    ps: kann auch sein, dass ich nur blödsinn rede und in wahrheit alles schlecht ist (im vergleich mit einem 60er auf azimutaler montierung ist das skylux für mich natürlich erstmal ein spitzenteleskop [8D] )

  • Hallo!


    Das wird meine 1. Frage und hoffentlich nicht zu banal ;):
    Ich habe den Thread zu dem Lidlscope gerade durchgelesen und bin eigentlich auf der Suche nach einem Gerät für einen fast 8-jährigen Einsteiger (mit elterlicher unwissender Hilfe ;)) ... dabei meine ich das Bresser Teleskop für knapp 70,- Euro (habe Bekannte in Berlin :D). Ist das geeignet? Kommt auch ein interessiertes Kind (mit eingeschränkter Hilfe) damit klar?


    LG
    Elieh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!