Lidlscope

  • Hallo Elieh,


    zunächst willkommen im Forum !!!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das wird meine 1. Frage und hoffentlich nicht zu banal ;):<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> es gibt keine banalen Fragen - nur banale Antworten ! [;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe den Thread zu dem Lidlscope gerade durchgelesen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> - sehr schön [:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> und bin eigentlich auf der Suche nach einem Gerät für einen fast 8-jährigen Einsteiger (mit elterlicher unwissender Hilfe ;)) ... dabei meine ich das Bresser Teleskop für knapp 70,- Euro (habe Bekannte in Berlin :D). Ist das geeignet? Kommt auch ein interessiertes Kind (mit eingeschränkter Hilfe) damit klar?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> - mein Sohn ist ebenfalls 8 Jahre und was seine körperliche Beschaffenheit angeht - eher ein Mittelmaß, dennoch kommt er mit dem Gewicht des Skylux/Bresser klar (zumindest die Strecke Wohnzimmer -&gt; Terasse -&gt; Garten -&gt; Wohnzimmer bereitet ihm keine Probleme mehr). Auch die Bedienung des Gerätes ist recht simpel - dennoch sollte ein Erwachsener zur Seite stehen (damit meine ich den Umgang mit den Okularen; Sternkarte usw.) - zumindest am Anfang.
    Gemeinsames Beobachten macht seeehr viel Spass - meist aber haben die Kinder nach ca. <u>30 min.</u> genug [;)][:D]
    Korrektur am 18.12.2005 : <u>15 min.</u>[;)][:D]


    Ich kann das Teleskop uneigeschränkt empfehlen - aber beachte auch die Alternativen die hier in diesem Thread (und auch in den Nachbartthreads "Teleskop von Lidl" , "Skylux" usw.) genannt worden sind...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kopernikus</i>
    mein Sohn ist ebenfalls 8 Jahre und was die körperliche Beschaffenheit angeht - ein Mittelmaß, dennoch kommt er mit dem gewicht des Skylux klar (zumindest die Strecke Wohnzimmer - Terasse - Garten - Wohnzimmer bereitet ihm keine Probleme). Auch die Bedinung des Gerätes ist recht simpel - dennoch sollte ein Erwachsener zur Seite stehen (Umgang mit den Okularen; Sternkarte usw.) - zumindest am Anfang. Gemeinsames Beobachten macht ssehr viel Spass - meist aber haben die Kinder nach ca. 30 min. genug [;)][:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klingt gut und danke für die Antwort [:)] Ich habe als Kind auch schon immer gerne in den Himmel geschaut und war interessiert, nur hat das keiner unterstützt und ich dann auch nicht weiter verfolgt später. Jetzt also mit Sohnemann [:D]. Habe meine Freundin auf das Teleskop angesetzt ...hoffentlich bekommt sie es!


    LG
    Elieh

  • Hallo


    Ich habe es !!!


    Heute Morgen im Schneetreiben habe ich mich kurz vor 8:00 Uhr bei Lidl angestellt . Nach dem Einlaß war ich der Zweite der eins von gerade mal 8 Teleskopen ergattern konnte .
    Zuhause habe ich es gleich aufgebaut . Da ich schon das alte Skylux hatte , kann ich sagen das die Qualität gesteigert wurde !


    1. Das Stativ wirkt wesentlich Hochwertiger . Es steht auch Stabiler !
    2. Die Montierung geht schön leichtgängig . In der Mitte der Schwalbenschwanzhalterung ist keine Mutter mehr .
    3. Der Tubus hat eine neue Tauschutzkappe erhalten .


    Negativ fällt mir auf das wieder dieses zähe Fett am OAZ ist .


    Optisch kann ich noch nicht viel sagen da es immer noch schneit .


    Also ich würde sagen ein echtes Schnäppchen das sich in der Qualität gesteigert hat .


    MfG Steffen

  • Hallo Steffen,


    du "Glücklicher" - viel Spass mit deinem Scope ![:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1. Das Stativ wirkt wesentlich Hochwertiger . Es steht auch Stabiler !
    2. Die Montierung geht schön leichtgängig . In der Mitte der Schwalbenschwanzhalterung ist keine Mutter mehr .
    3. Der Tubus hat eine neue Tauschutzkappe erhalten .
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> - hättest du ein Paar detailierte Bilder der hier angesprochenen Punkte auf Lager ?? (ganz spez. interessiert mich die modifizierte Monti)
    thx

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: steffen13</i>
    <br />Da ich schon das alte Skylux hatte , kann ich sagen das die Qualität gesteigert wurde !
    1. Das Stativ wirkt wesentlich Hochwertiger . Es steht auch Stabiler !
    2. Die Montierung geht schön leichtgängig . In der Mitte der Schwalbenschwanzhalterung ist keine Mutter mehr .<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Richtig, die Mutter ist weg, aber meine Monti ist steinhart! Die muss ich jetzt optimieren, das eklige Fett entfernen, die Schrauben etwas lockern (jetzt sind Inbusschrauben anstatt normale Schrauben dran), alle Toleranzen sind auf NULL tariert, da wackelt nichts aber so hart ist sie dass die mit dem Motor sich bestimmt nicht bewegt...
    Gute Nachricht: den Anschluss mit dem Motor hat sich nicht veraendert, so dass die selbe Steuerung funktionieren sollte (ich habe die MD Astro von TS, aber die Monti ist halt noch nicht leichtgängig genug, ich fuerchte der Motor soll dann im Eimer, so habe ich noch nicht probiert...): das Schneckenzahnrad wird noch gleich sein, hoffe ich!
    Die Montierung finde ich jetzt schoener, matt schwarz, etwas massiver. PEC werde ich noch probieren, aber meine vorige war eine echte Katastrofe... schlimmer sollte die hier nicht sein![:D]
    Ah, ja... beim Pol-alignment ist jetzt der azimuth Block unten und nicht mehr an der Seite (es hat bei mir bisher immer Probleme gegeben!)
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">3. Der Tubus hat eine neue Tauschutzkappe erhalten . <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Stimmt, die neue ist groesser, aus Plastik (sollte nicht mehr so hart sitzen), aber es sind jetzt auch Blenden im Tubus, und innen ist er matt schwarz.
    Der OAZ wackelt jetzt ueberhaupt nicht, und Vignettierung ist auch keine mehr da (am ersten OAZ musste ich etwa 2 cm abschneiden).
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Negativ fällt mir auf das wieder dieses zähe Fett am OAZ ist .<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das geht noch, es kann men leicht entfernen... was mir nicht gefaellt ist der Sucher: auf der Schachtel ist 6x30 geschrieben, aber der sieht kleiner aus (werde ich ueberpruefen), hat nur 3 Schrauben (anstatt 6), und kein Deckel (eine Gummiaugenmuchel hat er aber...)
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Optisch kann ich noch nicht viel sagen da es immer noch schneit .<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe gestern Abend einen Startest gemacht... die neue Optik ist nicht schlechter als die alte: die erste hatte eine Sphaerische Aberration, intrafokal waren die Ringe nicht schlecht (der aussere war viel heller, extrafokal aber Sch****e, kein Astigmatismus, kein Koma doch starke Chromatische Aberration. Die neue hat genau die selbe Ringe intrafokal, ist aber etwas besser extrafokal (also kleinere S.A.), Asti ist auch nicht da, und die Chromatische A. scheint geringer zu sein. Kollimation muss ich besser pruefen, da koennte was nicht ganz stimmen, aber ich bin noch nicht sicher.
    Die Okulare sind wieder 4,12,20 mm: nichts neues bei den ersten zwei, aber das 20 mm ist VIEL besser, und zwar RK (Reverse Kellner, etwas besser als die K), mit einer Gummiaugenmuschel: die habe ich entfernt und dann passt das Okular genau im T2 ring!! Ich hatte bis jetzt nur ein 15m Ploessl und 40mm (Maxview by Scopetronix). Das 12 mm wird ein Fadenkreuzoku.
    Mit dem 20mm habe ich die (4) Trapezsterne getrennt. Mit dem Baader UHC-S war Orion echt wunderbar, mit dem Meade Wideband etwas dunkler: mit dem Lidl zeigt der Baader (hier von Rom aus) schon mehr.

  • Hallo Ditch


    Also bei mir läuft die Montierung in beiden Achsen schön leicht . Den Sucher finde ich auch nicht so toll . Ich konnte noch immer nichts sehen da es ständig Bewölkt war . Aber es sieht so aus als ob es Heute klappen könnte .


    MfG Steffen

  • Hallo Steffen !


    danke für deine detailierten Bilder !!! nun kann man dadurch den ersten optischen Eindruck gewinnen


    hallo Fabio - danke für deine ersten Erfahrungen ! diese werden den Einen oder Anderen Newcomer/Lidlscope besitzer sicherlich sehr interessieren!


    ich werde diesen thread im Auge behalten (Tunigstips usw.)

  • Hallo Steffen,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also bei mir läuft die Montierung in beiden Achsen schön leicht .<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Dann wuerde ich sagen: deine Montierung ist besser als meine; hier hat warscheinlich etwas gewackelt und wurde festgeschraubt... bei deiner waren die Toleranzen geringer deshalb war's nicht nötig.


    Aber die werde ich noch optimieren, dann sage ich dir bescheid wie sie läuft! Mal sehen was fuer einen Schneckenfehler da rauskommt...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den Sucher finde ich auch nicht so toll . <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich schätze er ist nicht 6x30 sondern 5x24... [:(!]
    Ciao,
    F.

  • Hallo Community,


    ich stelle gerade mit erstauen fest, dass dieser thread über 5700 mal gelesen wurde - wow! - damit hätte ich wirklich nicht gerechnet.
    Es scheint ein sehr großes Interesse an dem "kleinen Skylux" zu bestehen - schön dass wir hier so viele Infos reinpacken konnten die dem Einen oder Enderen bei der Quall der Wahl behilflich sein werden.


    Kurz zu der Anfangs Frage: mein Arbeitskollege hat sich doch den Lidlscope geholt - seine ersten Erfahrung galten der Montierung (Zitat: "was für ein schweres, professioneles Teil" - er hat noch keine EQ 6 gesehen[:D]) und anschliessend dem Mond - er ist sehr angetan/begeistert von dem Anblick. Als nächstes stehen die Planeten auf dem Plan - speziel der Saturn...


    PS: es macht viel Freude jemanden zu helfen in diesem tollen Hobby den Fuss zu fassen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!