MEADE LX90 mit PC Verbinden

  • Hi zusammen


    Hat jemand von euch schon mal probiert ein MEADE Teleskop anzuschliessen an den PC und dann mit autostarsuite das Teleskop gesteuert?


    Ich habs schon probiert mit 4 und 6 pol kabel über die handbox und direkt ans teleskop aber irgendwie erkennt mein pc das teleskop nicht und im autostar per protocol kommt auch keine Verbindung zu stande...


    Hat jemand Rat?


    Danke für eine Antwort...


    Gruss, Philipp

  • hmmm, das interface kabel das ich habe ist ein LAN 4 Pol oder 6 Pol Kabel, und ich schliesse es an die Netzwerkkarte an. Habe zwei und beide gehen nicht...
    muss ich da irgendwie ports öffnen noch oder firewall sachen?

  • Hallo nochmal Philip,


    in dem LX90 Manual sehe ich das die Handbox eine serielle Schnittstelle zum updaten hat. Check doch mal das Manual der Autostarsuite, vielleicht wird der PC damit verbunden. Einfach so würde ich das aber nicht da einstöpseln. Findest Du im Autostar Manual nichts darüber, solltest Du einfach mal bei Meade anrufen. Vorallem solltest Du auch abklären was für ein Kabel benötigt wird!


    Gruß, Lars

  • hmm, meinst du den RS232 Port mit seriell, genau das ist eben das was ich meinte mit 4 pol kabel hehe


    ok dieses habe ich angeschlossen per autostarbox an meinen pc, aber erkennen tuts der pc nicht...

  • Also doch seriell. Da gibt es zwei verschiedene Arten von Kabel, einmal verdreht, einmal nicht. Die verdrehten heissen auch "Nullmodem-Kabel". Nur eins von beiden wird funktionieren.

  • Philip,


    das Kabel um das LX200 vom PC zu steuern hat PC seitig auch den normalen Anschluss wie auf Deinem Bild und Teleskopseitig einen LAN Stecker. Ich denke das Kabel, welches man für Dein Gerät benötigt wird sieht auch so aus. Und wie gesagt, wahrscheinlich muss man in der Autostarsuite auch die Schnittstelle angeben welche genutzt werden soll.


    Gruß, Lars


    P.S. Warum rufst Du nicht einfach bei Meade an? Per E-mail musste warten bis sich jemand bequemt zu antworten.

  • hmm hab gerade angerufen und er hat gesagt das dies nur mit einem kabel 505 geht, jetzt versuch ich noch rauszufinden welches das ist und dann hoff ich dases geht hehe


    danke für die antworten

  • (==>)Phillip


    Wenn du keinen seriellen Anschluß am Computer hast, dann mußt du das LX90 mit einem RS232/USB Kabel an dein USB Port hängen. Dieses Port wählst du vorher im Autostar suite/Telescope/Comunication/Com Port set up - Menü aus.
    Hab ich über meinen Lap Top genauso gemacht.
    Leider hatte ich dabei eine ziemliche Zeitverzögerung zwischen dem drücken der Tasten und der Reaktion des Teleskops. Denke das liegt an dem zusätzlichem RS232/USB Kabel welches warscheinlich auch du brauchst.


    Hoffe ich konnte helfen.


    Edit: Beim Kauf des LX90 war ein Adapter vom 4pol Stecker auf einen seriellen Stecker dabei, den braucht man natürlich auch noch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!