[Bild] Watt soll's - noch ein Mars

  • Hallo Gemeinde,


    am Abend des 07.11. hatten wir hier in Bochum recht ansprechendes Seeing und unseren Zwerg konnte ich durch geschickte Handhabe für längere Zeit in den Schlafmodus manipulieren - das unwahrscheinliche Zusammentreffen dieser beiden Zustände wurde daher flugs genutzt, mich erneut mit der WebCam am Mars zu versuchen.


    Ergebnis:



    [Rechts die Calsky-Simulation]


    Zu den Aufnahmedaten:
    Skywatcher Travelmak 127
    ToUCam Pro II (==>) 15fps, 3x TS-Barlow, je etwa 700 Bilder mit IR-Sperr- und IR-Paßfilter aufgenommen, davon jeweils ca. 300 verwendet und mit Registax gestackt, in PSP dann das IR-Bild als Luminanzkanal über die RGB-Aufnahme gelegt.


    An sich bin ich mit dem Bild recht zufrieden; dummerweise war allerdings bei der Capture-Software (VirtualDub) wimre ein YUV 4:2:0 Codec zur AVI-Erzeugung eingeschaltet. Ob dadurch ein nennenswerter Detailverlust aufgetreten ist, kann ich nicht sagen.


    Eine Frage zu den 15fps hätte ich wohl noch: Bei erhöhter Bildrate werden die Daten ja angeblich schon in der WebCam komprimiert. Weiß jemand von Euch, welches Kompressionsverfahren da zum Einsatz kommt?


    Grüße
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!