Standort

  • Hallo Sternfreunde,


    ein fest aufgestelltes Instrument ist wohl früher oder später Ziel jedes Guckers. Aufgrund günstiger Umstände konnte ich mir mit einer Gartensternwarte ("Rolldachhütte fertig" im Technikforum) diesen Wunsch erfüllen.


    <b>ABER</b>, auch hier gibt negative Seiten, die man nicht immer vorhersieht und ein Bauwilliger gut beachten sollte: Werbung in Baumärkten und Anregungen im TV haben, wenigstens in meinem Umfeld, den Bestand an <b>Kaminen</b> sichtlich erhöht.
    Zu den bisherigen Feststoff-Heizern kommen nun noch die, die neben ihrer Fußbodenheizung auch einen Kamin betreiben. Ist sicher was Feines, hat aber zur Folge, dass das Seeing in bebauter Umgebung noch mehr beeinträchtigt wird.
    Wer also besonders an Plantendetails interessiert ist, sollte sich die Möglichkeit zur mobilen Aufstellung offen halten!


    es grüßt Lutz

  • Hallo Lutz,


    leider eine korrekte Analyse :(


    Das Erdöl ist zu teuer. Vielleicht sollten die Amateure zusammenlegen und einen Fonds aufmachen, wo wir Heizöl für diejenigen subventionieren, die dafür den Kamin abschalten...? ;)

  • Tja so ist es nunmal in der Wohlstandsgesellschaft!


    Das kenne ich, ich hab zwar keine Gartensternwarte, aber ich sitze öfters mal im Garten mit dem Dobson.
    Die warme Bude reicht nicht, der gemütliche Kamin muss eben auch noch sein.
    Für uns Spechtler ist das zwar ärgerlich, aber was sollen wir tun? Wir können den Leuten es in ihren Häusern ja nicht verbieten, und für Vernunft erntet man ja eh nur taube Ohren. Hauptsache die lieben Nachbarn kommen nicht noch auf die unsägliche Idee Gartenbeleuchtungen anzubringen [:(!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!