H-Alpha-Sonne 2005-11-08 mit Mosaikversuch

  • Hallo Sonnenfreunde,


    heute kann ich nichts auf das Seeing schieben, denn es war phasenweise recht gut. Also beschloss ich, mit der Dreifachbarlow ein Mosaik dieser herrlichen Region um die Filamente zu machen. Da sollten natürlich auch die Filamente mit erfasst werden.[;)] Doch oh grosser Schreck: zum Schluss der Auswertung fehlte ein Verbindungsbild der grossen Protuberanz und da war nichts mehr zu machen. Ich lief zwar noch schnell wieder mit den ganzen Fotosachen raus, um das fehlende Teil aufzunehmen, aber natürlich hatte das Filament inzwischen sein Aussehen stark verändert. Na, ich übe weiter! [:)]


    Übersichtssonne, Canon EOS 300 D, Stack aus SM 60 + SM 90:



    Mosaik aus 7 mit Giotto addierten Bildern:



    AR 0819 verabschiedet sich am Westrand:



    Zur Bildauswertung: die Auswertung der 7 mit Giotto addierten Bilder ging recht schnell: 5% aus 400 Bildern = ca. 5 Minuten pro Avi.


    Aufgenommen mit "Leonardo da Vinci", 100/800 mm TMB, Coronado SM 90, Atik 2 HS und Dreifachbarlow.

  • Hallo Birgit,
    das sind ja wieder super Bilder!!Ich habe mich ja schon länger nicht mehr melden können,hab einfach im Moment zu viel zu Tun. Nun denn, es ist schön eure Seite besuchen zu können.
    Sonnige Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Birgit,
    die Übersichtssonne ist dir sehr gut gelungen,aber das Mosaik ist echt scharf!!!
    Scheint ja wirklich sehr gut mit autostich zu funktionieren.Habe bis her nur alte Einzelaufnahmen vom BTM 2004 zu einem Panoramabild gesticht.Funzt auch sehr gut.Leider habe ich noch keine Sonnenbilder zum stichen,aber deine Mosaikaufnahmen inspirieren einen dazu,welche zu machen.Würde mich mal über eine gestichte Gesamtsonne freuen.Muß ja dann der Hammer sein.
    Ich werde wahrscheinlich als erste Übung mal mit dem Mond anfangen.
    Stichige Grüße Ingmar :))

  • Herzlichen Dank für Eure netten Rückmeldungen! [:)]


    Unter den mit der Zweifachbarlow aufgenommen Avis wurde ich fündig. Da sind die Filamente komplett drauf! [;)]



    (==>) faelup: Gutes Seeing ist schon ein exzellenter Zauberstab! [;)]


    (==>) Karl-Heinz: Ist in diesen Zeiten ein gutes Zeichen, viel zu tun zu haben. Schön, mal wieder von Dir zu hören!


    (==&gt;) Cai-Uso: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">je näher Du da rankommst, desto besser wird es<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke deshalb über eine Aussenstation auf der Venus nach! Merkur ist mir dann doch zu heiss! [:o)][;)] - Super, dass Dein PST angekommen ist. Freue mich schon auf Deine Bilder und Beiträge!


    (==&gt;) Ingmar: Eigentlich mag ich es ja nicht gerne, englische Wörter im deutschen zu benutzen. Aber ich habe mich nun schon oft erwischt bei dem Gedanken "Ich stitche für mein Leben gerne!" [:D][:D] - Mond hab´ich auch schon "gestitched", viel besser als mit Corel! - Was eine Ganzsonne in dieser Auflösung mit der Dreifachbarlow anbetrifft, so muss ich noch etwas üben. Hab ja nichtmal die Filamente ganz drauf bekommen! [:D][:D]


    So, und jetzt gehe ich mal schauen, was der Mars macht. Ach hätte er doch nur eine Grösse, dass man da auch was stitchen könnte! [:p]

  • Hallo Birgit,


    es wurde schon ALLES gesagt, wunderschöne Aufnahmen [:)] , Glückwunsch.
    Und nun bist die "Sonnen-Stitcherin" vom Forum [:D][:D][:D]
    Kannst es hervorragend ! Dein Mosaik gefällt mir total gut. Ein Glück, dass Du auf der Platte noch den kleinen Rest gefunden hast, aber so geht es in der Eile.


    Herzliche Grüße
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Glück, dass Du auf der Platte noch den kleinen Rest gefunden hast, aber so geht es in der Eile.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Peter,


    ja, von diesen Filamenten- und Strukturenfotos in gross träumte ich schon seit Tagen. Heute hat es dann geklappt! Freut mich, dass sie Dir auch gefallen!


    Das "komplette Mosaik" ist mit der Zweifachbarlow entstanden. Das habe ich erst später ausgwertet. Das Dreifachbarlow-Mosaikbild wird "das Unvollendete" bleiben, weil mir da definitiv ein Stückchen fehlt.


    Hoffentlich gibt´s morgen wieder was zu stitchen! [:D][:D]

  • Hallo Birgit,


    sehr schönes Mosaik mit brillianter Schärfe, Glückwunsch.
    Hoffe ja noch auf ein paar Märse von Dir.


    Herzliche Grüße Leo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    sehr schönes Mosaik mit brillianter Schärfe, Glückwunsch.
    Hoffe ja noch auf ein paar Märse von Dir.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, Leo! [:)] - Das mit der Marsfotografie will leider nicht klappen. Klarste Nächte, aber ein sooo schreckliches Seeing, dass es einfach nicht lohnt. Aber Deine herrlichen Marsaufnahmen sind ein wunderbares Trostpflaster! [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!