Mehr Rechte - mehr Pflichten im Astrotreff

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: printi</i>
    <br />Das bliebe noch zu sagen:
    Ich habe eine Regelung im Forum kritisiert und der Ball wurde richtigerweise an mich zurück gespielt: red nicht bloss, sondern bring einen Vorschlag zur Verbesserung. Meine Hausaufgaben habe ich gemacht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun gut. Die 10 Artikel Regel könnte man evtl. auch abschaffen,
    ohne hier eine beispiellose Kontrolle einzuführen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dass die Namen meiner Freunde im Schreiben nicht erwähnt wurden hat einzig den Grund, dass ich sie so schnell nicht erreichen konnte um ihre Einwilligung einzuholen. Unterdessen habe ich bis auf einen alle telefonisch erreicht. Sie sind mit der Veröffentlichung ihrer Namen einverstanden - im Gegensatz zu gewissen Schreibern in diesem Forum. Was ich nicht begreife. Jeder Stern hat einen Namen und seine Koordinaten. Du nicht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vor ein paar Jahren hätte ich das auch noch nicht für so schlimm
    gehalten. Aber früher oder später wirst auch Du irgendwo mit
    einem Internetnutzer Ärger haben. Manche Leute werden dann sofort
    ausfallend und veröffentlichen Beleidigungen, die leider keineswegs
    immer so einfach beseitigt werden können.
    Mir ist sowas schon passiert. Ich wurde vor einiger Zeit unter Nennung vollen Namens und meiner dienstlichen E-Mail-Adresse in übelster Form beleidigt, als ich auf einer Dienstreise war, weil ich ein paar Wochen zuvor der betreffenden Person eine freundliche E-Mail geschrieben
    hatte, die diesem Herren -für mich völlig unerwartet- scheinbar gar
    nicht passte.
    Seither schreibe ich nur noch unter Pseudonymen. Dann kann sowas nicht
    passieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Der Hinweis, dass der Ist-Zustand ja toll ist lasse ich aber nicht gelten. Würde die Menschheit so funktionieren, sässen wir immer noch auf den Bäumen (ohne Teleskop!) Wer Erich Kästner kennt, der weiss, wovon ich spreche.
    Einigen von euch gelingt es ganz einfach nicht über die Tatsache zu springen, dass es nicht um mein Bild geht, sondern um die Sache an sich. die Homepage von meinem Astroklub wurde ja unterdessen rege von euch besucht und damit sind meine Bilder ja auch in der Diskussion - was viele private mails an mich bestätigen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Um diese 10-Artikel-Regel abzuschaffen, braucht man aber nicht
    alles zu ändern.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Um nicht den Eindruck zu erwecken, dass ich all den Wirbel nur gemacht habe um meine 10 Beiträge zu erhalten, verabschiede ich mich hiermit von euch.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Das ist doch kein Grund, hier
    nichts mehr zu schreiben.

  • Hallo.


    Auch ich muss mal kurz meinen Senf dazu abgeben. [:)] Die Diskussion ist total affig. Kurz gesagt: Wem´s nicht passt, dann soll er abhauen. Oder besser noch...erst lesen und informieren, dann registrieren. Dann bleiben einem solche Enttäuschungen erspart. Im Falle printi wollte man helfen, aber am besten man biegt das Forum jedesmal so wie es die neuen Mitglieder wollen. Mal sehen wie schnell hier der Kindergarten startet. Bis jetzt ist hier nichts erwähnenswertes passiert, und das liegt nunmal an den straffen Regeln die schon ihren Sinn haben.


    Astrotreff ist in der jetzigen Form hervorragend. User und Forenleitung sind top, auch die Regeln sind so ok. Das ich jetzt hier meine ganzen Daten angeben sollte um teilnehmen zu können finde ich absolut behämmert. Reicht wenn die Bundesregierung in einen Datensammelwahn verfällt, geschweige denn die Werbefritzen. Die "Forenbeurteilung" kommt meiner Ansicht nach von Leuten, die wohl Authoritätsprobleme haben. Anders kann ich mir diese Machgeilheit nicht erklären, denn Adminrechte aufzuteilen damit sich jeder User als Admin fühlen kann...ich kann nur mit dem Kopf schütteln. Jeder User sollte also am liebsten gläsern sein? Von wegen....dann macht euer eigenes Forum auf und kloppt euch die Adressen und Telefonnummern um die Ohren und freut euch.


    Absolut unverständliche Vorstellungen habt ihr da...



    Patric

  • "Ein Wort noch zu den "Halb-Admins", das halte ich für eine extrem schlechte Idee, meine persönliche Erfahrung mit anderen Foren zeigt, das Admin ein Job ist, den nur ca. 10% der Internetnutzer vernünftig ausfüllen können, das liegt z.T. am Zeitmangel, z.T. an sozialem nicht-geeignet-sein. Von daher halte ich es für extrem gefährlich, einfach jedem, der 50 (oder 100, 200, etc.) Posts überschritten hat, solche Rechte einzuräumen."


    Das möchte ich unterstreichen ! Ich würde es auch für gefährlich halten, möglicherweise Leuten mit unbewussten neurotischen Machtambitionen hier Halb-Admin-Rechte einzuräumen. Die jetzigen Moderatoren machen die Arbeit hier sehr gut und mit sozialer Kompetenz, Danke. Bei Arbeitsüberlastung der Admins ist es besser, sie selber suchen sich Verstärkung aus dem Kreis der aktiven Forennutzer, jemanden den sie persönlich kennen und mit dem sie "können".

  • Hallo Balthasar (printi),


    du hast dir ja sichtbar viel Mühe mit deiner Ausarbeitung des Forenkonzepts gegeben. Mein Lob für deine Arbeit!
    Gibt es denn schon ein Forum, wo deine Vorschläge mit Erfolg umgesetzt werden konnten?


    Gruß


    Thomas

  • Moin Balthasar


    Ich habe mir deine HP und deine Bilder angesehen.


    Du und dein Können und deine Erfahrung wären wirklich eine Bereicherung
    für uns.
    Täte mir wirklich leid , wenn du Du diesem Forum fernbleiben wolltest.


    Wenn du dir das Profil von den Leuten anschaust , wirst du sehen , dass die
    meisten nichts zu verbergen haben.
    Klicke mal auf "Brokatskalar" links vom Thread.
    Ausser den beiden Affen ist nichts virtuelles dort.


    Du hast doch sicherlich mit 18 den Führerschein gemacht.
    Wolltest du auch sofort die Strassenverkehrsordung ändern.
    Die STOV ist antiquiert und ein Wust aus Verordnungen , dass siehst du an dem
    "Schilderwald" hier in Deutschland.
    Wenn du dich bei deinem Führerschein genauso verhalten hättest , wie hier bei
    uns , hättest du jatzt gar keinen.


    Überlege wirklich , ob Du dein Hiersein von ein paar (vielleicht auch diskussions-
    würdigen)Regeln abhängig machen willst.


    Wenn du jetzt noch antworten würdest , könntest Du , da dann 10 Beiträge beisammmen
    wären , Deine super Marsbilder uploaden.


    Deine Bilder sind durchweg klasse.


    Stell dein Licht nicht unter dem Scheffel wegen Formalien!!!!


    Übrigens werden hier Änderungen öfter diskutiert (von den Admin angeregt)
    und falls gewünscht , eingeführt.


    CS


    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: printi</i>
    Sie sind mit der Veröffentlichung ihrer Namen einverstanden - im Gegensatz zu gewissen Schreibern in diesem Forum. Was ich nicht begreife.


    ...Jeder Stern hat einen Namen und seine Koordinaten. Du nicht? Ich schon. Abgesehen davon geht es ja um meinen Vorschlag. Ich zeichne dafür verantwortlich. Reicht das nicht? Komisch...


    ...Es ist mir klar, dass ich hier als Stänkerer und Querschläger aufgetreten bin.


    Böse wars nicht gemeint, wirklich nicht. Der Hinweis, dass der Ist-Zustand ja toll ist lasse ich aber nicht gelten.


    ....Würde die Menschheit so funktionieren, sässen wir immer noch auf den Bäumen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Sorry Balthasar,


    du kanst ja alles gut gemeint haben, aber diese (wirren) Statements mit der Abwertung der User, die hier anderer Meinung sind, und deinen Vorschlag Richtung "1984" z.B. auch schon aus rechtlichen Gründen bedenklich finden, sind nun wirklich ein Armutszeugnis.


    Willst du etwas diskutieren oder nicht?


    Die ist hier ein Forum. das funktioniert schon lange nach Regeln, die du scheinbar gar nicht beherrschst, insbesodere Nettiquette. Ich respektier, dass du dich einbringen willst und engagierst, aber geht es auch etwas weniger trotzig? Und vor allem mit Argumenten? Und nicht nur mit solchen Fruststatements?


    Z.B. Verlust der Anonymität vs. Teledienstgesetz, was fällt dir dazu ein?


    Oder dass dies Forum offenbar gar keine Veränderungsbedarf wünscht, und das wir deswegen "steinzeitlich" in deiner Vorstellung sind. Erläuter mal deinen psychologischen Hintergrund dazu.


    Du bist neu hier, geniess den Astrotreff doch erstmal 1-2 Jahre, beglück uns mit Fachpostings und dann mach den selben Vorschlag nochmal... ich glaub zwar nicht, dass dann noch Bedarf deinerseits besteht, aber mal abwarten...


    Gruss
    Micha

  • Hallo Astrotreffler,
    mit dem Forum wie es sich entwickelt hat, seit ich dabei bin, bin ich sehr zufrieden[:)]; es herrscht eine offene und hilfsbereite Einstellung und der Umgangston ist freundlich. Den eigentliche Stein des Anstosses, dass Bilder nach zehn Postings hochgeladen werden können, kann ich nicht nachvollziehen: Ich habe nicht vor, irgendwo "Webspace" zu erwerben, um meine Bilder zeigen zu können, gerade, dass dies auf diesem Forum nicht nötig ist, ist ein grosses Plus. Warum nicht einfach den Link angeben, damit Interessierte die Webseite aufrufen können, wo die Bilder sind?
    Dass die Moderatoren einen guten Job machen, darüber bin ich froh; ich finde Menschen, die fürs Gleiche Interesse haben, es ist kein Verein mit Mitgliederversammlungen und der üblichen Aufteilung in Aktive "Anreisser" und "passive Gemüter", die etwas vorgesetzt haben wollen.
    Etwas Schönes an unserem Hobby ist doch auch, dass die Nationalität keine Rolle spielt und uns die Freude am Beobachten des Sternenhimmels verbindet.
    Mit freundlichem Gruss
    Heinz

  • Mir gefällt der Astrotreff so wie er ist !!! [:)]


    Der Astrotreff ist eine informative und sehr gut geführte Site!


    Gründe für eine Änderung des bewährten Konzeptes kann ich nicht
    erkennen: Es wird eine sehr ausgewogene Mischung zur Information
    und zum Austausch von Erfahrungen mit viel Liebe zum Detail
    bereitgestellt.


    Insofern kann ich dem Beitrag von KaStern (und den ähnlich lautenden
    Meinungen anderer) nur zustimmen: "never change a running system
    without need".


    CS,
    Oliver



    P.S.Na gut, wenn ich denn unbedingt etwas anmeckern soll[:o)][:D]:
    Ich finde, dass die Organisation und damit der Nutzwert der schönen
    Bildergalerie gesteigert werden könnte.


    Häufiger werden bei den Bildern die Randbedingungen der Aufnahme
    (Instrument, Belichtungszeit, Objekt, ...) etwas "luschig" (oder eben
    garnicht) eingetragen.


    Wenn man hier ein paar Pulldownmenüs (damit es auch jedem wirklich
    leicht gemacht wird) anbieten würde, wäre die Hürde noch etwas zum
    eigenen Bild zu sagen minimal.


    Und so wie es jetzt ein "zeige alle Bilder von Benutzer X" gibt, wäre
    dann ein "zeige alle Bilder mit den Eigenschaften X, Y, Z" fein...

  • Hallo Freunde,


    meine Meinung: nichts ändern. So belassen wie es ist.


    Es gibt hier ein sehr gut funktionierendes System.


    Das da viel Arbeit hintersteckt, ist mir klar. Aber soweit mir bekannt ist, gibt es doch schon ein paar Astrofreunde die dem Astrotreff unterstützend unter die Arme greifen.


    Ich denke wir alle sind verantwortungsbewußt genug, um gegen rassistische, nazistische, sexistische und was es noch alles für ....tische gibt, konsequent und rigoros vorzugehen.
    Glücklicherweise habe ich sowas aber hier auch noch nicht gesehen.


    Und, es kann jede/r mitmachen. Solange man sich an die Regeln hält. Wo ist das Problem?

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Leute vom Astrotreff macht weiter so. Es funktioniert schließlich, so wie es ist.
    Bisher sind wir hier weitgehend von dem ganzen Internet-Blödsinn verschont geblieben - dies zumindest ist mein Eindruck. Dafür auch ein Dank an unsere Admins.
    Das mit der Anonymität ist Geschmackssache. Ich denke jeder, der hier länger als ein Monat Gastleser und Schreiber ist, hat damit kaum mehr Probleme. Für meinen Teil: Mit so einem einmaligen Namen, sind Adresse und Telefonnummer schnell gefunden, dass kann ich kaum verhindern und will es auch gar nicht. Spammails gab's bisher nicht - und hoffentlich bleibt es so.
    Kalle

  • Hallo zusammen,
    das meiste ist eigentlich zwar schon gesagt aber trotzdem noch mal mein Statement dazu. Ich sehe zur Zeit eigentlich keine wirkliche Veranlassung fuer Aenderungen. WIe schon mehrmals gesagt "never change a running System" ich denke das gilt auch hier. Ausserdem erfolgt doch eigentlich staendig ein "Feintuning". Kleine Aenderungen hier und da und bis jetzt denke ich hat sich dieses System bewaehrt. Von den eingeschraenkten Adminrechten halte ich auch nicht viel, denn bekanntlich verderbe zu viele Koeche den Brei. Ich denke Matthias und die anderen Verantwortlichen haben das im Griff und auch hier hat es meiner Meinung nach bisher auch keine Probleme gegeben (das UFO-Thema ist elegant geloest, so dass die Beitraege nicht mehr direkt erscheinen)und das funktioniert ohne das hunderte "HalbAdmins" Beitraege hin und herschieben und Matthias und die anderen damit belasten. Also mein Fazit:
    Macht weiter so wie bisher und wenn uns was wirklich stoert werden wir es schon sagen.
    Gerhardt

  • weiter so, AstroTreff!! bei der großen anzahl von wort- und bildermeldungen jeden tag (man kommt ja nach einer pause kaum noch hinterher) wäre das system längst kollabiert, wenn's nicht in ordnung wäre. also keine veranlassung, hilfsscheriffs anzustellen (wenns den administris nicht zu viel arbeit ist; aber die würde nur noch mehr, denke ich, wenn sie jeden tag prüfen müssten, was ihnen zur prüfung vorgelegt wird). gruß matthias

  • Und auch ich möchte gerne meine eigens ausgedachte Meinung hier dazustellen[:)]
    Das System läuft gut und ich bin nicht dafür, irgendetwas zu ändern.
    Zumindest nicht die angesprochenen Punkte.
    Unsere Führungsriege verwaltet das ganze sehr gut und hier läuft es recht fair.
    Daten sollten nicht von vorne herein in diesem Umfang eingesammelt werden.


    Ich bin ein zufriedener User und das hat schliesslich Gründe.
    Also kein Bedarf von meiner Seite!


    Aber danke für die ordentliche Zusammenstellung der Vorschläge Jungs!! [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: printi</i>
    <br />Hallo Heinz
    Schade. Auch du hast offenbar nicht begriffen, worum es tatsächlch geht. Aber jä nu haut...
    Ales Gute!
    Balthasar
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    BTW Glueckwunsch zum 10en Posting, jetzt darfst Du auch Bilder hochladen! War doch gar nicht so schlimm, oder? [:D]


    CS


    Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: printi</i>
    Schade. Auch du hast offenbar nicht begriffen, worum es tatsächlch geht. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke einfach mal, es ist hier allen ausreichend klar geworden, was die Verbesserungs- bzw. Veränderungsvorschlage beinhalten. Die Mehrzahl hier (inklusive mir) ist mit dem Status Quo sehr zufrieden.


    That's life.



    Viele Grüße
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Patric</i>
    <br />Danke Frank für die Simulation eines Echo´s. *lol* [;)]


    Patric
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    HAAAAAAAAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOOOOOOO!


    [:D]


    CS


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!