Astronomische Themen für Jugend forscht

  • Hallo Keyem,


    wo ist denn das geblieben, was ich heute Nachmittag dazu geschrieben habe? Also nochmal:


    Da gibt es eine Unzahl an Themen. Vielleicht grenzt Du die mögliche Auswahl erst nochmal ein und sagst
    a) wie Du und von wo aus beobachten willst und kannst: Auge, Fernglas, mit Deinem 60x700? Schul- oder Volkssternwarte? Stadt, Dorf oder weitab vom Licht?
    b) wonach Dir der Sinn steht: Sonne, Mond, Planeten? Sterne, Nebel, Galaxien?
    c) ob Du mehr beobachten, zeichnen und fotografieren willst oder lieber beobachten, messen und auswerten.


    Gruß, mike

  • Am besten irgendwas bei dem man viel beobachten kann. Auswerten und messen muss natürlich auch dazu gehören. Also vom Objekt her wäre mir eigentlich egal ob Sonne, Mond oder Sterne.

  • Hi Keyem,


    wir haben mal versucht, für "Jugend forscht"
    einen Empfänger zu basteln, der die Radio-
    strahlung der Sonne mißt. Zu der konstanten
    Strahlung kommt zu bestimmten Zeiten die
    Strahlung von Strahlungsausbrüchen ("Outbursts")
    hinzu, die sich mit einem derartigen Empfänger,
    der bei der Frequenz von einigen hundert MHz
    arbeiten sollte, prinzipiell messen lassen
    sollte. Dazu benötigt man natürlich nach der
    Messung die Information, daß ein solcher Outburst
    stattgefunden hat. Deshalb ist die experimentelle
    Identifizierung solcher Outbursts problematisch.
    Es ist jedoch auch bei hoher Sonnenfleckenzahl die
    Intensität der Strahlung erhöht, die Messung muss
    sich hierbei also über Tage und Wochen erstrecken.


    Erste Informationen gibt es unter
    http://www.zum.de/Faecher/A/Sa/LB3/A11G31.HTM
    http://privat.eure.de/mora/strahlg.htm


    Gruss, Andreas

  • Ich weiß nicht ganz ob es zum Thema paßt aber ich kenne die Projektmanagerin vom Citizen Explorer 1 Studentensatelliten (university of Boulder Colorado). Der wird dieses Jahr gestartet werden und mißt dann die UV Strahlung und die Ozon Konzentration in´der Atmosphäre. Di suchen jedenfalls Leute die mit ihnen zusammen ein Netzt von Bodenstationen aufbauen, damit man Weltweit die Daten abfragen kann. Kosten für ein Bodenstation liegen bei ~1000$
    Bei interesse kann ich da noch weitere Daten Besorgen

  • schreib dochn programm das SL kollisionen simuliert das würde mich mal interessieren und vielleicht würde eine präzise Darstellung verstehn helfen


    könntest ja auch ein baun dass man sich unterschiedliche objekte wählen kann z.B. blaue riesen, Neutronensterne, elektronen, photonen... und die dann kollidieren

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: perk</i>
    <br />schreib dochn programm das SL kollisionen simuliert <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja vielleicht ist das doch ein bíssel viel für Jugend forscht ;)

  • hm das war mir schon bewusst ich wollte damit eigentlich nur darauf aufmerksam machen, dass man bei Jugendforscht eigene Forschungen betreiben soll und es nicht viel bringt sich von anderen n Thema sagen zu lassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!