Welche FotoMonti bis 8" ???

  • Hallo Sternfreunde,


    ich bräuchte mal Rat in Sachen fototauglicher Montierung. Ich habe schon ein paar ziemlich genaue Vorstellungen aber würde gerne wissen, was die Fachmänner dazu meinen[;)].


    Meine Anforderungen sehen ungefähr so aus:
    - muss transportabel sein (deshalb scheidet die EQ6 aus)
    - sollte bis <u>max.</u>8" Newton tragen können (erstmal wohl ist ein 6" Gerät geplant, aber mehr als 8" passt sowieso nicht in mein Auto[:D])
    - Motoren/Steuerung sollten brauchbar sein (s.u. LXD75)
    - und vielleicht preislich ein sinnvoller Kompromiss aus Kosten und Qualität (also bitte keine Astro5 für den Einstieg empfehlen[;)],aber auch keine OTE)


    Meine Ideen wären:
    -die klassische Vixen GP-E mit einer Littlefoot-Steuerung
    -die H-EQ5 mit Getriebemod und MCU-Update
    -die Meade LXD75 mit dem 497er Autostar (hat ja auch schon PEC)


    Die LXD75 ist ehrlich gesagt mein Favorit, aber wie sind die Motoren in dem Teil, das ist meine grösste Sorge? Goto brauch ich zwar nicht aber find ich gut[:)].


    Wäre für eure Hilfe echt dankbar,


    Grüsse M.

  • Hallo Markus,


    die GP-E kannst du von der Tragfähigkeit auf jeden Fall vergessen. Von Vixen kämen für deine Zwecke nur die GP-DX oder Sphinx in Frage. Ob die LXD-75 mehr als die GP-E trägt, weiss ich nicht, aber ich habe meine Zweifel daran.
    Vermutl. wirst du mit einer optimierten H-EQ5 ober der H-EQ5 Pro Skyscan am weitesten kommen.


    CS Heinz

  • Und
    =====&gt; M.


    die Heq5 kann ich dir auch nur empfehlen, deinen 8" wird die monti problemlos tragen können und an den Motoren/steuerung musst du meiner meinung nach am anfang noch nicht so viel verändern.
    Wenn du dann mal wie du selber gesagt hast einen 6" hast, reicht es bestimmt auch noch für ein leichtes leitrohr. Aber wie gesagt mit den anderen Montis hab ich keinerlei erfahrung


    Gruß michael

  • Hallo Michael,


    ich dachte dabei an einen Umbau, wie ihn Donald hier beschrieben hat. Eine andere Steuerung muss ja sowieso her, da Markus das LX200-Protokoll haben will. ACHTUNG: Ich bin mir nicht sicher, ob die Skyscan diese Forderung erfüllt!


    CS Heinz


    BTW: Juhu, dies ist jetzt mein 1000. Beitrag [:)].

  • Hallo Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Eine andere Steuerung muss ja sowieso her, da Markus das LX200-Protokoll haben will. ACHTUNG: Ich bin mir nicht sicher, ob die Skyscan diese Forderung erfüllt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nein tut sie nicht. Die Skyscan verwendet das Celestron Nexstar Protokoll. Hier braucht es also ASCOM was nicht jedes Programm unterstützt und auch auf PocketPC's nicht läuft.


    Liebe Grüße
    Rajiva


    P.S.: Auch von mir Glückwunsch zum 1000. Beitrag. Ich hab da ja noch ne weile hin [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!