NGC7000 (Nordamerika Nebel)

  • Hallo!


    Gestern wollt ich mir den Nordamerika Nebel anschauen.
    Ich hab ihn aber nach längerer Suche nicht gefunden und die Suche aufgegeben.
    Könnt ihr mir Tipps geben nach was ich Ausschau halten muss oder wie NGC7000 im Oku aussieht?


    MFG Jan R.


    EDIT: Brauch ich um den Nordamerika Nebel zu sehen einen Nebelfilter oder kann ich den auch so sehen?

  • Hi,


    also ich hab NGC7000 bisher nur auf dem CHAT und in der Türkei gesehen. Beides mal waren es geniale Bedingungen.
    Achso beide mal mit dem bloßem Auge oder mit nem Fernglas.
    Man sieht im Okular die Umrisse. Keine Details wie auf Fotos.


    Gruß, Tim

  • Hallo Jan,
    ich hoffe, du hast es nicht mit deinem Newton versucht. Denn dafür ist NGC7000 einfach viel zu groß. Wenn du einen wirklich dunklen Standort hast, kannst du ihn mit einem Feldstecher (7x50)verhältnismäßig gut ausmachen.
    Deine Augen müssen gut adaptiert sein und es sollten keine störenden Lichtquellen in der Nähe sein.
    Ein UHC wäre sicher hilfreich, aber der passt in der Regel nicht vor einen Feldstecher.
    Auch mit dem bloßen Auge kann man NGC700 erkennen. Aber wie gesagt, es muss dunkel sein. (5,5mag oder besser)

  • Hallo!


    Ehrlich gesagt habe ich es mit meinem Dobson versucht...
    Ich wollte noch ein Fernglas holen, habs aber dann doch gelassen...
    naja, vielleichts klappts heute!


    Danke für eure Antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!