M81 & M82

  • Hallo zusammen,
    in den Morgenstunden des 29. war ich noch draußen und der große Wagen stieg immer höher. Also habe ich mich mal von der Südrichtung gelöst und habe nach Norden geschwenkt.
    M81 und M82 stehen eigentlich immer auf der Liste. Und ich war gespannt, was die 300da da wohl draus macht.


    Also, M81, M82
    6x 6min + 2x 2min bei iso800
    10" f/4,7 Newton, EOS 300da


  • Hallo Gerald,


    Mannomann !!! Klasse !!! [8)]


    Was für einen Himmel hast Du gehabt ? Ungefiltert, stimmt's ?


    Etwas weniger rot, den Hintergrund nicht ganz so dunkelschwarz und es ist absolut perfekt. (Jedenfalls auf meinem Monitor.)


    Hier ist es deutlich zu hell für den M81 ... Da habe ich keine Chance. [:(!]



    Gruß


    Mark

  • Hallo,


    Als absolut visuell orientierter Dobsonaut möcht ich trozdem auch meine Meinung zu diesem Bild los werden. Ich find es echt genial. Allerdings erscheinen die beiden Galaxien auch für meinen Geschmack etwas zu Rot. Aber sonst perfekt. Die beiden (drei mit dem begleiter NGC3077) haben sich in meiner, vergleichsweise kurzer Zeit als aktiver Hobby-Astronom zu den Favouriten hochtgestrahlt.


    mfg
    Sebastian

  • Hi Gerald,


    ja "was du und die EOS300da da so draus gemacht hat" - das haut einem glatt vom Hocker!
    Absolut geiles Bild, bin ein Fan von Galaxien-Fotos!


    Gruß und CS
    Peter

  • Moin,
    herzlichen Dank euch allen.


    Ich habe eure fast einhellige Meinung zum Hintergrund und zur Farbe mal berücksichtigt und eine leicht veränderte Version gebastelt.
    Ich sehe jetzt meine Aufnahme an einem anderen Monitor und da sieht der Hintergrund tatsächlich deutlich dunkler aus.
    Die Monitoreinstellung ist wirklich immer ein Problem bei der Beurteilung.
    Den Rotstich habe ich auch zurückgenommen.


    ==&gt;Mark: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was für einen Himmel hast Du gehabt ? Ungefiltert, stimmt's ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Himmel war etwa zwischen 5,5mag und 6mag.
    Als Filter war natürlich ein IR-Sperrfilter davor. Ohne den geht absolut nichts.


    Hier die neue Version:


  • Hallo Gerald,


    Tolle Aufnahme, da weiß man, wie ein Endergebnis auszusehen hat.


    Dazu eine (sorry wenn dumme) Verständnisfrage. Wenn du von der 300da schreibst, ist damit eine EOS 300D mit ausgebautem Infrarotfilter gemeint?
    In deinem letzten Posting schreibst du aber "Als Filter war natürlich ein IR-Sperrfilter davor. Ohne den geht absolut nichts." - Ähm ich bekomme da nen Error *G* Zuerst den Kamerainternen ausbauen und dann einen anderen davor? Oder filtern die beiden unterschiedliche Bandbreiten heraus?


    Grüße,
    Wolfgang

  • Servus Gerald


    Deine zweite Version gefällt mir jetzt sehr gut. Die erste war auch für mich sehr Rotstichig, aber ich hab eh gedacht das du dies noch ändern wirst ;)


    Ich hab M81,82 noch mit der 10D abgelichtet. Struktur war zwar einigermaßen da aber Farblich doch deutlich reduziert. Hier bringt der Umbau schon einiges.
    Eigentlich hatte ich M81,82 auch auf dem Programm und sogar schon am Freitag eingestellt, leider bließ der Windderartig derb das ich nicht aufnehmen konnte. Also ist es nur bei einer Probeaufnahme geblieben.
    Was solls, das Objekt rennt einem ja nicht wech.


    Gruß´
    Ralph

  • Wolfgang, Florian, Ralph, Alfred:
    Auch an euch herzlichen Dank.


    ==&gt;Wolfgang: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ähm ich bekomme da nen Error *G* Zuerst den Kamerainternen ausbauen und dann einen anderen davor? Oder filtern die beiden unterschiedliche Bandbreiten heraus?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, der Serienfilter blockiert leider nicht nur den IR-Anteil, sondern eben auch den wertvollen H-Alphaanteil des Lichtes. Also setze ich einen IR-Sperrfilter ein, der NUR den IR-Anteil sperrt.
    Also bitte keinen Error!!


    ==&gt;Florian: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gib es endlich zu du benutzt für deine Aufnahmen das Hubble Space Teleskop.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich wusste, dass es irgendwann auffliegt.[:)]

  • Hallo Gerald,


    danke für die Info. Ich denke die 300da ist dann allerdings nur mehr für die Astrofotografie zu gebrauchen. Oder gibt's einen Infrarotfilter, den man in die Kamera anstatt des Standardfilters einbauen kann, der den Ha-Bereich durchlässt? Wirkt sich der H-Alphaanteil bei normaler Fotografie aus?


    Grüße,
    Wolfgang

  • Wolfgang:
    Zum Umbau der 300d und der 20d ist hier schon viel diskutiert worden.
    Es gibt auch einige, die sich einen Ersatzfilter auf den CMOS gesetzt haben. In dem Fall kann es möglich sein die Kamera auch mit normalen Objektiven zu benutzen.
    Wird kein Ersatzfilter auf den CMOS gesetzt, fällt die Kamera für die normale Fotografie aus. Das muss man wissen. Auch astronomisch sind Normalobjektive schließlich sehr wertvoll.
    Das Problem ist, dass sich durch den Ausbau des Filters die Fokallage nach außen verlegt.
    Auch sollte bedacht werden, dass die normalen 300d's und 350d`s nicht etwa im H-Alpha blind wären. Es gibt viele Beispiele für gute Aufnahmen von H-Alpharegionen mit den normalen Kameras.
    Alle Aufnahmen vor Mai diesen Jahres habe ich ja auch mit der normalen 300d gemacht.


    Ich verweise dich mal an Ralph Mcintosh (happy mac).
    Ralph hatte in der vorletzten Sterne und Weltraum einen Artikel zum Umbau der 300d veröffentlich.(übrigens ganz ausgezeichnet) Er beschreibt auch wie man einen Ersatzfilter vor den Sensor setzt.
    Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass die neuen 350d's und 20d's im H-Alpha etwas empfindlicher wären.
    Also, da muss sich eben jeder die Karten selber legen.

  • Hallo Gerald,
    das Bild ist einfach nur fantastisch[:p][:p][:p]
    Mir fehlen echt die Worte[;)][;)][;)]
    Also einfach weiterknipsen, dass kann nur super werden[8D][8D][8D]


    Schöne Grüße und Cs,
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!