Meteor-Sichtung?

  • Hoffe, dieses Thema gehört hier rein^^ Bin nämlich noch ganz frisch hier :)


    Gestern abend gegen 23:30 Uhr (01.11.2005) als ich mit dem Rad nach Hause fuhr (ich wohn auf dem Land, daher hab ich immer gute Sicht, vorrausgesetzt, es sind keine Wolken im Weg ^^) konnte ich, für mich etwas erschreckendes, beobachten: Ich sah eine Sternschnuppe! [:p] [:D]
    Allerdings hat die mich ziemlich geblendet... Zuerst dachte ich, es wär ein Flugzeug, was etwas zu tief seinen Landeanflug ansteuert, dann dachte ich es wär eine Silvesterrrakete, aber dann registrierte ich halt das es eine etwas zu groß geratene Sternschnuppe war. (Vielleicht war es auch ein Trümmerstück eines Satelliten?) Auf jeden Fall war es wirklich recht hell, hatte einen blauen "Schweif" und als der verschwunden war, konnte man kurzzeitig einen Kondensstreifen erkennen. Hab doch echt ein wenig Angst bekommen, weil ich soetwas vorher noch nicht gesehen hab; allerdings immer welche von diesen "Horrorvisionen" die im Fernsehen laufen... [:p]
    Ich glaube auch, dass wirklich nicht viel an Größe (oder Masse) gefehlt hätte und sie wäre nicht ganz verglüht sondern eingeschlagen... (Vielleicht übertreib ich auch!?)


    Naja, wollt mir jetzt mal eine professionelle Meinung einholen. Wenn ihr noch etwas wissen wollt zu diesem "Vorfall", was euch helfen kann, mir eine Erklärung zu diesem "Phänomen" zu geben, dann fragt ruhig! [;)]


    Vielen Dank schon mal,
    (die viel schreibende [:D]) Zoey
    *^_^*

  • Hallo Bianca,


    willkommen im Forum. Was du da beobachtet hast, nennt man einen Boliden. Diese grossen Sternschnuppen mit Rauchspur sind in den letzten Tagen recht häufig gesichtet worden. Es sind, soweit ich weiss, die sogenannten Tauriden, die scheinbar aus Richtung des Sternbilds Stier (Taurus) kommen. Die Teile sind jedes Jahr so zwischen dem 20.10. und 30.11. zu sehen, also kein Grund zur Beunruhigung [;)].


    CS Heinz

  • Ah, bin ich dann sozusagen eine Auserwählte? [:p]
    Is mir aber echt aufgefallen; jeden Abned (bzw. jede Nacht^^) wenn ich nach Hause gefahren bin, hab ich mindestens eine "normale" Sternschnuppe gesehen...
    Danke für die Auskunft *wieder was dazugelernt hab* ^^
    Kann ich jetz meinen Vater mit neuen Fachausdrücken "quälen", der is auch so Sterneinteressiert... [:D]


    Zoey
    *^_^*

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Zoey</i>
    <br />Ah, bin ich dann sozusagen eine Auserwählte? [:p]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo, Bianca und willkommmen im Forum! Auserwählt bist du - dadurch, dass du auf dem Land fernab der städtischen Lichtverseuchung lebst! So einen Boliden, wie du ihn beschreibst, allerdings grünlich, sah ich vor einer Woche auch. Wer dieser Tage länger als nur ein paar Sekunden nach oben in die Sterne schaut hat gute Chancen, so einen Brocken zu erwischen. Viel Glück!

  • Na dann... Werd ich wohl jetz mal noch öfters nach oben gucken, als ich es sowieso schon tue... [;)]


    Danke für die Infos! [:)]


    Greetz,
    Zoey
    *^_^*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!